Schwarz | Briefpoststrategien in Europa | Buch | 978-3-658-24691-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 397 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 714 g

Reihe: Edition KWV

Schwarz

Briefpoststrategien in Europa

Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
1. Auflage 2004. Nachdruck 2019
ISBN: 978-3-658-24691-4
Verlag: Springer

Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb

Buch, Deutsch, 397 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 714 g

Reihe: Edition KWV

ISBN: 978-3-658-24691-4
Verlag: Springer


Der europäische Briefmarkt befindet sich im Umbruch: Nachdem über Jahrhunderte hinweg die staatlich garantierten Postmonopole ein profitables Auskommen sicherten, steht die Zukunft im Zeichen der Liberalisierung. Gleichzeitig sehen sich die Postgesellschaften mit einer zunehmenden Bedrohung durch elektronische Kommunikationsmedien konfrontiert – allen voran Internet und E-Mail. Diese doppelseitige Bedrohung führt zu Handlungsdruck auf die etablierten Gesellschaften sowie zur Frage nach der „richtigen“ strategischen Ausrichtung.
Das Buch dient der wissenschaftlich fundierten Beantwortung dieser Fragestellung. Es zeigt detailliert auf, welche Bedrohungen, aber auch welche Chancen sich für die europäischen Postgesellschaften aus den gegenwärtig beobachtbaren Marktveränderungen ergeben. Dabei werden konkrete strategische Gestaltungsempfehlungen auf Basis des Konfigurationsansatzes sowie ein neues Modell des Übergangs zwischen diesen Konfigurationen entwickelt.Es wird deutlich, dass gerade die kleineren Postgesellschaften vor immensen Herausforderungen stehen, im zukünftigen Wettbewerb zu bestehen: Ihnen bleiben breit angelegte Expansionsmöglichkeiten verwehrt. Auf Seiten der großen Gesellschaften wird von einer deutlichen Ausweitung internationaler Expansionsaktivitäten ausgegangen, an deren Ende ein Margenverfall auf breiter Front unausweichlich scheint.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Supply Chain Management und Unternehmensführung sowie an interessierte Führungskräfte der Logistikbranche.
Schwarz Briefpoststrategien in Europa jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einführung.- II. Konzeptionelle Grundlagen: Situation europäischer Postgesellschaften.- III. Der Konfigurationsansatz als Methodik zur Beschreibung von Briefpoststrategien.- IV. Strategische Konfigurationen von Briefpostgesellschaften in Europa.- V. Rückbezug der theoretischen Erkenntnisse auf die Empirie.- VI. Abschließende Betrachtung.- Anhang.- Literaturverzeichnis.


Karsten Schwarz veröffentlichte sein Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.