E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Schwarz Frühe Bewegungserziehung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-497-60145-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-497-60145-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
… dann laufen wir davon
Sich austoben und ausdrücken, die Welt erobern, Grenzen austesten - das Bewegungsbedürfnis von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren scheint unerschöpflich. Gerade hier setzt das Konzept der frühen Bewegungserziehung an.
Zusammenhänge zwischen Bewegung und weiteren Entwicklungsbereichen, z.B. Kognition, Sprache, sozial-emotionalem Verhalten, werden aufgezeigt. Beobachtung und Dokumentation, Didaktik und praktische Umsetzung der Bewegungserziehung werden fundiert und anhand von Beispielen beschrieben.
Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 7) öffnen:
Antworten zu den Lernfragen
Video 1: Vom Rücken auf den Bauch
Video 2: Schreitautomatismus
Video 3a & 3b: Greifentwicklung 1
Video 4: Turm bauen
Video 5: Den Stuhl erklimmen
Video 6: Löffelspiel
Video 7: Strange situation
Video 8: Sprachförderung beim Turmbau
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung: begriffliche Grundlegung;8
3;1 Entwicklung kindlicher Bewegungen;15
3.1;1.1?Das Was: Motorik und Bewegung;16
3.2;1.2?Das Wann: Bewegungsformen und ihr raumzeitliches Auftreten;18
3.3;1.3?Das Wie: Qualität und Quantität frühkindlicher Motorik;22
3.3.1;1.3.1?Der aufrechte Gang: ein fundamentales Wie der motorischen Entwicklung;28
3.3.2;1.3.2?Die menschliche Hand: das zweite fundamentale Wie der motorischen Entwicklung;33
3.3.3;1.3.3?Soziale Umwelteinflüsse und ihre Wirkungen auf die motorische Entwicklung;37
3.4;1.4?Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;41
4;2 Beobachtung, Dokumentation und Beurteilung von Bewegung;44
4.1;2.1?Beurteilung vs. Diagnose;51
4.2;2.2?Beobachtungsinstrumente und Dokumentationshilfen;53
4.3;2.3?Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;64
5;3 Zusammenhang von Bewegung und anderen Entwicklungsbereichen;67
5.1;3.1?Körper und Sinne;67
5.2;3.2?Kognition;81
5.3;3.3?Sprache;92
5.4;3.4?Sozial-emotionale Entwicklung;99
5.4.1;3.4.1?Bindung;100
5.4.2;3.4.2?Emotion;104
5.4.3;3.4.3?Emotionale Kompetenz;105
5.4.4;3.4.4?Motorik, Emotion und Sozialverhalten;106
5.4.5;3.4.5?Emotionsregulierung durch Bewegung;108
5.5;3.5?Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;112
6;4 Bewegung und Inklusion;118
6.1;4.1?Grundlagen inklusiver Pädagogik;118
6.2;4.2?Gestaltung inklusiver Prozesse;122
6.3;4.3?Empfehlungen für die bewegungserzieherische Praxis;125
7;5 Funktion und Bedeutung von Bewegung;127
7.1;5.1?Pädagogisch-didaktische Perspektiven der Bewegungserziehung;127
7.2;5.2?Die fünf Funktionen von Bewegung;130
7.2.1;5.2.1?Physiologisch-energetische Funktion;130
7.2.2;5.2.2?Information;131
7.2.3;5.2.3?Kommunikation;132
7.2.4;5.2.4?Selbstkonstruktion;132
7.2.5;5.2.5?Weltkonstruktion;133
7.3;5.3?Ziele und Inhalte früher Bewegungserziehung;134
8;6 Motorische Kompetenz und Intervention: Forschungsgrundlagen optimaler Bewegungsförderung;137
8.1;6.1?Der Förderbegriff;137
8.2;6.2?Forschungsüberblick;138
8.3;6.3?Leitsätze optimaler Bewegungsförderung;157
9;7 Praxis der Bewegungserziehung: Fördermodelle;160
9.1;7.1?PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm);160
9.2;7.2?Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg;164
9.3;7.3?Psychomotorik und Motologie;168
9.4;7.4?Bewegungskindergarten;172
9.5;7.5?Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften;176
10;Literatur;182
11;Sachregister;206