Buch, Deutsch, 137 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
Begriffe, Nutzung, Wirkung
Buch, Deutsch, 137 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
ISBN: 978-3-658-24061-5
Verlag: Springer
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
Weitere Infos & Material
• Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkana¨le (APN)
• APN-Nutzungsanteil – Konstrukt und Messung
• APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
• APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung




