Buch, Deutsch, 281 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 508 g
Buch, Deutsch, 281 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 508 g
ISBN: 978-3-531-15589-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
In diesem Band werden Akteure, Strukturen, Prozesse und Leistungen neuer Formen der aktuellen Internetöffentlichkeit facettenreich diskutiert. Neben deutschsprachigen Kommunikationswissenschaftlern kommentieren auch internationale Experten und anerkannte Praxisvertreter neueste Entwicklungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Journalismus online - Partizipation oder Profession.- Einführung: Journalismus online - Partizipation oder Profession.- Internet und Journalismusforschung. Theoretische Neujustierung und Forschungsagenda.- Professionalisierung online - Journalismus als Beruf.- Recherchoogeln. Wie Zeitungsjournalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen.- Die Suchmaschine als Danaergeschenk. Zur strukturellen Gewalt der „Googleisierung“ des Journalismus.- Journalismus als Partizipation - Bürgerjournalisten und Weblogs.- Die Laien kommen! Wirklich? Eine Untersuchung zum Rollenselbstbild sogenannter Bürgerjournalistinnen und Bürgerjournalisten.- Börse im Blog. Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblogs.- Professionell-partizipative Nachrichtensites.- Qualität im Netz - Medienkritik und journalistische Standards.- Neues Medium, alter Journalismus? Eine vergleichende Inhaltsanalyse tagesaktueller Print- und Online-Nachrichtenangebote.- Media WWWatchdogs? Die Rolle von Blogs für die Medienkritik in den USA.- Weblogs und Qualitätssicherung. Zu Potenzialen weblogbasierter Kritik im Journalismus.- Mitreden, mitrecherchieren, mitvermarkten. Journalismus mit Rückkanal am Fall Natascha Kampusch.- Journalisten als Blognutzer: Verderber journalistischer Standards?.- Praxisperspektiven - Zukunft des Online-Journalismus.- Praxisperspektiven: Zukunft des Onlinejournalismus.- Spezialist oder Eier legende Wollmilchsau?.- Podcasting - neues Medium oder alte Technik?.- Den Lesern eine Stimme geben.- Internationale Perspektiven - Weltweiter Journalismus im Netz?.- Professional identity in a participatory media culture.- Citizen participation in online news media. An overview of current developments in four European countries and the United States.