Schweiger / Wirth | Selektion im Internet | Buch | 978-3-531-13326-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g

Schweiger / Wirth

Selektion im Internet

Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g

ISBN: 978-3-531-13326-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Wie fügt sich das Internet in die Alltagshandlungen seiner Nutzer ein? Welche Veränderungen ergeben sich für Journalisten? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Nutzer für ein bestimmtes Internetangebot? Diese Fragen berühren einen zentralen Aspekt der Kommunikationsforschung: die Selektion. Dieser Band setzt sich aus empirischer Sicht mit dem Thema auseinander.
Schweiger / Wirth Selektion im Internet jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A: Theoretische Grundlagen.- Zum Konzept der Selektivität: Auswahlprozesse bei Medien und Publikum.- Selektion neu betrachtet: Auswahlentscheidungen im Internet.- ‚Uses and Gratifications‘ und Stimmungsregulationstheorie: tragfähige Konzepte zur Erklärung der Nutzung von Onlinemedien?.- B: Selektion im Journalismus.- „Wir sehen betroffen: die Netze voll, und alle Schleusen offen”. NETSELEKT—eine Befragung zur Auswahl von Webinhalten durch Onlinegatekeeper.- Journalismus im Netz. Zur Veränderung der Arbeits- bzw. Selektionsprozesse von Journalisten durch das Internet.- C: Selektionsstrategien im Web.- Selektion und Rezeption im WWW: Eine Typologie.- Suchstrategien im WWW bei Laien und Experten.- D: Webdesign und Selektion.- Individuell, aber unverständlich? Eine Untersuchung zur Rezeption von Onlinenachrichten.- Bannerwerbung im Web. Zum Einfluss der Faktoren Animation und Platzierung auf die Selektion.- Damit die Suche (schneller) zum Ziel führt: Interfacedesign einer Suchmaschine zur Unterstützung von Selektionsentscheidungen.- Psychologische Analysen und Gestaltungsvorschläge zur Informationsauswahl im World Wide Web.- Über die Autoren.- English Abstracts.


Dr. Werner Wirth ist Assistent am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung.

Wolfgang Schweiger, M.A., ist Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft (ZW) der Universität München am Lehrstuhl für Empirische Kommunikationsforschung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.