Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g
Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g
ISBN: 978-3-531-13326-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A: Theoretische Grundlagen.- Zum Konzept der Selektivität: Auswahlprozesse bei Medien und Publikum.- Selektion neu betrachtet: Auswahlentscheidungen im Internet.- ‚Uses and Gratifications‘ und Stimmungsregulationstheorie: tragfähige Konzepte zur Erklärung der Nutzung von Onlinemedien?.- B: Selektion im Journalismus.- „Wir sehen betroffen: die Netze voll, und alle Schleusen offen”. NETSELEKT—eine Befragung zur Auswahl von Webinhalten durch Onlinegatekeeper.- Journalismus im Netz. Zur Veränderung der Arbeits- bzw. Selektionsprozesse von Journalisten durch das Internet.- C: Selektionsstrategien im Web.- Selektion und Rezeption im WWW: Eine Typologie.- Suchstrategien im WWW bei Laien und Experten.- D: Webdesign und Selektion.- Individuell, aber unverständlich? Eine Untersuchung zur Rezeption von Onlinenachrichten.- Bannerwerbung im Web. Zum Einfluss der Faktoren Animation und Platzierung auf die Selektion.- Damit die Suche (schneller) zum Ziel führt: Interfacedesign einer Suchmaschine zur Unterstützung von Selektionsentscheidungen.- Psychologische Analysen und Gestaltungsvorschläge zur Informationsauswahl im World Wide Web.- Über die Autoren.- English Abstracts.