Seidel | Regionalmarketing als räumliches Steuerungs- und Entwicklungsinstrument | Buch | 978-3-658-10672-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 410 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 707 g

Seidel

Regionalmarketing als räumliches Steuerungs- und Entwicklungsinstrument

Grundlagen - Konzepte - Fallbeispiele

Buch, Deutsch, 410 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 707 g

ISBN: 978-3-658-10672-0
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch zeigt die Notwendigkeit und liefert die Grundlagen für ein professionelles Management des regionalen Marketings. Der Autor verdeutlicht, dass sich diese freiwillige kommunalpolitische Aufgabe an Sachfragen und weniger an politischen Faktoren orientieren sollte. Folgende Fragestellungen werden untersucht: Wie definiert man eine Region? Orientiert man sich besser an administrativen Vorgaben oder an funktionalen Aspekten? Wann sind realistische Erfolge zu erwarten? Wie kann man diese messen? Welche Investitionen benötigt man für eine nachhaltig erfolgreiche Markenstrategie? Aus der Vielzahl empirischer Erfahrungen werden Erfolgsfaktoren abgeleitet und generalisiert. Da Regionalmarketing im ländlichen Raum zu einer Überlebensfrage geworden ist, richtet sich das Buch sowohl an Dozierende und Studierende der Wirtschaftsgeografie, des Public Managements und der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing als auch an Wirtschaftsförderer und Kommunalpolitiker.
Seidel Regionalmarketing als räumliches Steuerungs- und Entwicklungsinstrument jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Wirtschaftsstandorte zwischen Globalisierung und Regionalisierung.- Regionalmarketing als Bestandteil der Regional Governance.- Strategische Planung.- Operative Planung – Marketing-Mix.- Talente im Fokus des Regionalmarketing.- Die regionale Wirtschaft im Fokus: Standortmarketing.- Das „Unmessbare“ trotzdem messen: Controlling für Regionalinitiativen.


Prof. Dr. Michael Alexander Seidel widmet sich dem Regionalmarketing intensiv im Rahmen seiner Forschung und Lehre an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof. Zudem war er langjähriger Geschäftsführer und Vorstand eines der Pionierprojekte des Regionalmarketings in Deutschland und kennt das Thema daher aus eigener praktischer Erfahrung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.