Severing | Arbeitsplatznahe Weiterbildung | Buch | 978-3-937210-16-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Grundlagen der Weiterbildung

Severing

Arbeitsplatznahe Weiterbildung

Betriebspädagogische Konzepte und betriebliche Umsetzungsstrategien
1. Auflage 1994
ISBN: 978-3-937210-16-2
Verlag: ZIEL

Betriebspädagogische Konzepte und betriebliche Umsetzungsstrategien

Buch, Deutsch, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g

Reihe: Grundlagen der Weiterbildung

ISBN: 978-3-937210-16-2
Verlag: ZIEL


Die berufliche Weiterbildung – lange Jahre verbannt aus der Welt der Arbeit in externe Seminare und Lehrgänge – kehrt an die Arbeitsplätze zurück. Dieses Buch zeigt aus betriebspädagogischer Sicht Realisierungschancen, Spielräume und Grenzen der Weiterbildung am Arbeitsplatz.

In vielen Betrieben haben die aktuellen Reformen der industriellen Arbeitsorganisation und die Integration von Planung, Durchführung und Qualitätskontrolle am einzelnen Arbeitsplatz ein pädagogischen Fenster für die Weiterbildung geöffnet. Die neuen Arbeitsstrukturen erfordern nicht nur neue, flexible Qualifikationen, sie schaffen auch die Möglichkeit, diese Qualifikationen am Lernort Arbeitsplatz zu vermitteln.
Arbeitsplätze sind immer schon Orte funktionalen, beiläufigen Lernens. Weil aber der Arbeitsprozess nicht unter pädagogischen Kriterien gestaltet ist, ist umfassende Weiterbildung dort nur durch berufspädagogische Interventionen möglich. Unter der bisherigen inhaltlichen, organisatorischen und personellen Trennung von Arbeitsprozess und betrieblichem Bildungswesen, können die Lernpotentiale moderner Arbeitsplätze nicht entfaltet werden.

Der Autor beschreibt aus der Sicht der Betriebe Umsetzungsmöglichkeiten und Grenzen der Weiterbildung und geht insbesondere auf folgende Punkte ein:

- pädagogische und lernpsychologische Grundlagen zur Verknüpfung von Arbeiten und Lernen,
- Methoden handlungsorientierten Lernens am Arbeitsplatz unter besonderer Berücksichtigung des computerunterstützten Lernens am Arbeitsplatz,
- ökonomische, technische und arbeitsorganisatorische Bedingungen einer pädagogischen Gestaltung industrieller Arbeitsprozesse
- Modellversuche und Projekte zum Lernen am Arbeitsplatz.

Aus dem Inhalt:

Arbeitsplatznahes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung - Die Rolle des arbeitsplatznahen Lernens im Betrieb - Theorien zum Verhältnis von Arbeiten und Lernen - Methoden arbeitsplatznaher Weiterbildung - Betriebliche Bedingungen arbeitsplatznaher Weiterbildung - Perspektiven
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Eckart Severing leitet die Abteilung Bildungsforschung der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Arbeitgeberverbände e.V. (bfz).


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