Sielert / Marburger / Griese | Sexualität und Gender im Einwanderungsland | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

Sielert / Marburger / Griese Sexualität und Gender im Einwanderungsland

Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben – ein Lehr- und Praxishandbuch

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-051835-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Deutschland ist unstrittig zu einem Einwanderungsland geworden. Zuwanderung hat auch die Diversität an sexuellen Orientierungssystemen, Moralen, Verhaltensstandards und Praktiken erhöht. Dies eröffnet einerseits größere Optionen für individuelle Lebensgestaltung, andererseits entstehen im gesellschaftlichen Miteinander dadurch auch Konflikte. Es gilt, Geschlecht(er), Geschlechterverhältnisse und Sexualität in der Einwanderungsgesellschaft neu auszuhandeln. Das Buch sondiert Bedingungen und Prämissen zum Verhältnis von Sexualität, Gender und Einwanderung sowie Sichtweisen und Deutungen dieser Zusammenhänge. Anschließend werden Forschungsbefunde präsentiert: zu sexueller Gewalt und Flucht, Männlichkeits- und Weiblichkeitskonzepten, zu Homophobie und rassistischen Zuschreibungspraxen. In den folgenden Beiträgen werden Politiken, Strategien und Konzepte im Umgang mit Sexualität und Gender in öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Handlungsfeldern vorgestellt. Im Fokus stehen dabei der Elementarbereich, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, sozialpädagogische Beratung, Selbsthilfeinitiativen, gewerkschaftliche Aktivitäten sowie Angebote der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhalt;9
3;Teil I: Bedingungen und Prämissen zum Zusammenhang von Sexualität, Gender und Einwanderungsgesellschaft;15
4;Zuwanderung, Interkulturelle Öffnung und gesellschaftliche Transformationen Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben;15
5;Sexualität und Diversifizierung sexueller Lebenswelten und Identitäten im Migrationskontext;44
6;Intersektionale Perspektiven auf Sexualität und Gender im Kontext von Migrationsgesellschaften;67
7;Teil II: Diskursive Annäherungen an den Zusammenhang von Sexualität, Gender und Einwanderungsgesellschaft;83
8;Die andere Migration der Anderen Ein Blick auf verflochtene Geschichten von Homophobie und Rassismus aus intersektionaler Perspektive;83
9;Sexualität und Gender als Projektionsflächen für fremdenfeindliche Stereotype und kulturalistische Identitätskonstruktionen;95
10;Konzepte von „Weiblichkeit“ im Migrationskontext;110
11;Männlichkeitskonzepte im Migrationskontext;126
12;Die Doppelseitigkeit der Scham in der sexualpädagogischen Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten;139
13;Teil III: Sexualität und Geschlechterverhältnisse im Kontext von Flucht und Zuwanderung – Blicke auf aktuelle empirische Befunde;155
14;Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt im Kontext von Flucht Sondierung und Handlungsempfehlungen;155
15;Geschlechterrollen bei Deutschen und Zuwanderern christlicher und muslimischer Religionszugehörigkeit;171
16;Das Verhältnis von (Flucht-)Migration und Sexualität in autobiografischen Erzählungen queerer Migranten aus dem Iran;186
17;Diskurse um Migration, Geschlecht und Sexualität im schulischen Sexualerziehungsunterricht;200
18;„Ich glaub’, man müsst’ einfach nur verstehen, dass wir alle Menschen sind“ Zugehörigkeit und (Un-)Gleichmachung von Schüler*innen vor dem Hintergrund ethnischer und geschlechtlicher Differenz an einem Brennpunktgymnasium;217
19;Teil IV: Politiken, Strategien und Konzepte in öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Handlungsfeldern;237
20;Interkulturelle sexualpädagogische Bildungsangebote für Eltern und Kinder in Kindertagesstätten;237
21;All Included!? Herausforderungen und Gelingensbedingungen museumspädagogischer Zugänge zu vielfältigen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen;253
22;Die GEW-Broschüre „Für eine Pädagogik der Vielfalt“ – Reflexion eines komplexen Entstehungsprozesses;269
23;Sexualpädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Jungen aus Afghanistan;280
24;Sprechen über Sexualität in einer Berufsintegrationsklasse der Berufsschule;294
25;Zugang zu Informationen im Bereich der sexuellen Gesundheit als öffentlicher Auftrag Das Projekt „Zanzu“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung;310
26;„In Germany gay is legal“ Coming-out-Beratung im diversity Jugendzentrum in München;322
27;„SOFRA heißt für mich Beisammensein“ Ein Angebot für LSBTI-Geflüchtete und Unterstützer*innen;333
28;Sexuelle Bildung und Migration in der Kinder- und Jugendhilfe;347
29;Zur Konzeption eines sexualpädagogischen Workshops für Bundesfreiwilligendienstler*innen mit Fluchterfahrung;358
30;Sprachbewusstheit im Migrationsdiskurs Ein Thema für die Hochschulausbildung;368
31;Autor*innen;381


Uwe Sielert
,

CAU Kiel;
Helga Marburger
, TU Berlin;
Christiane Griese
,

TU Berlin


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