Simon Die Macht ist mit dir
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-95447-085-3
Verlag: AMRA Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Spirituelles Kino - Hollywoods neue Botschaften
E-Book, Deutsch, 352 Seiten
ISBN: 978-3-95447-085-3
Verlag: AMRA Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Mit einem Vorwort von Neale Donald Walsch, einem Nachwort von Richard Matheson und einem Film- und Namensregister sowie umfangreichen Produktiondaten der über 70 besprochenen Filme. Spätestens seit CLOUD ATLAS und den erfolgreichen Verfilmungen der Bücher von Dan Millman, James Redfield und Neale Donald Walsch ist der spirituelle Spielfilm eine feste Größe unter Cineasten auf der ganzen Welt. Ihr bedeutendster Wegbereiter und Erfinder des Begriffs 'spirituelles Kino' ('Spiritual Cinema') ist der Hollywood-Produzent Stephen Simon. Wer sind wir? Warum sind wir hier? Wohin gehen wir? Und was können wir werden, wenn wir unser höchstes Potenzial leben? Schon seit Jahren sind diese Fragen der Stoff, aus dem Hollywood seine Träume macht. Das vorliegende Buch stellt den spirituellen Hintergrund von mehr als siebzig Kino-Blockbustern wie STAR WARS, INDEPENDENCE DAY, MATRIX und FORREST GUMP vor - erstmals öffentlich gemacht von Stephen Simon ... - Regisseur von GESPRÄCHE MIT GOTT und INDIGO DER SPIELFILM - Produzent von HINTER DEM HORIZONT und EIN TÖDLICHER TRAUM - Mitbegründer des weltweit verbreiteten Spiritual Cinema Circle 'Stephen Simon ist leidenschaftlich entschlossen, die Welt des Geistes zu erschließen. Unser gemeinsamer Film war eine Reise, die ich nie vergessen werde. Ich weiß, dass es Ihnen mit diesem Buch genauso gehen wird.' - Ron Bass, Drehbuchautor von RAIN MAN und HINTER DEM HORIZONT 'Stephen Simons DIE MACHT IST MIT DIR schildert erstmals die Anfänge eines neuen Kinogenres: des spirituellen Films.' - James Redfield, Autor des Buches DIE PROPHEZEIUNGEN VON CELESTINE
Stephen Simon, auch bekannt als Stephen Deutsch, entstammt einer erfolgreichen Familie von Filmemachern des alten Hollywood. Grace Kelly, Robert Taylor und Spencer Tracy waren die Stars der Filme, die sein Vater und sein Stiefvater produzierten. Er selbst leitete - nach einem abgeschlossenen Jurastudium - als langjähriger Assistent von Ray Stark und Dino de Laurentiis die Herstellung von mehr als zwanzig Filmen, darunter EIN AUSGEKOCHTES SCHLITZOHR, CALIFORNIA SUITE und BODY OF EVIDENCE, bevor er selbst Produzent wurde. Die Hollywood-Erfolge EIN TÖDLICHER TRAUM (mit Christopher Reeve) und HINTER DEM HORIZONT (mit Robin Williams) waren die Vorboten seines Entschlusses, sich künftig nur noch dem Spirituellen Kino ('Spiritual Cinema') zu widmen. In seinem bahnbrechenden Buch DIE MACHT IST MIT DIR prägte er diesen Begriff nicht nur, er verankerte damit das neue Genre auch fest im Bewusstsein der Öffentlichkeit. 2003 gab er sein Debüt als Regisseur und inszenierte INDIGO DER SPIELFILM mit Neale Donald Walsch in der Hauptrolle, im Jahr darauf gründete er zusammen mit Gay und Kathlyn Hendricks den Spiritual Cinema Circle, einen DVD-Abonnement-Service, der jeden Monat vier Filme mit spirituellen Themen in mittlerweile über 70 Länder verschickt. Anschließend erschien GESPRÄCHE MIT GOTT, Stephens Verfilmung der Bestsellerserie von Neale Donald Walsch.
Weitere Infos & Material
Ist es möglich, dass bestimmte Filme spirituelle Botschaften enthalten, die uns über unser kollektives Unterbewusstsein geschickt wurden - entweder von uns selbst oder vom Universum?
Ich glaube, die Antwort lautet ja.
Manche Menschen haben behauptet: Wenn Wesen aus anderen Zivilisationen oder Dimensionen uns bei unserer Entwicklung helfen wollten, dann würden sie dazu vor allem die Unterhaltungsmedien benutzen. Unsere begabtesten Lehrer haben das schließlich ebenfalls getan. Schamanen und große Lehrmeister haben immer am Liebsten Geschichten erzählt, um ihre Lehren zu vermitteln. Es ist kein Zufall, dass Konfuzius, Buddha und Jesus großartige Geschichtenerzähler waren.
Die heutigen großen Geschichtenerzähler sind Romanautoren, Verleger, Dichter, Musiker, Drehbuchautoren und Filmemacher. Im Laufe der Evolution unserer Spezies gelangen wir immer wieder an gewisse evolutionäre Scheidewege, wo die alten Systeme abgelegt werden und ein neuer Verhaltenskodex entsteht. Filme sind das aufregendste Kommunikationsmedium, das je erfunden wurde - und was könnte natürlicher sein, als sie zu unserer Inspiration zu benutzen, damit sie uns dazu anregen, uns mit den ewigen Themen zu befassen: Wer sind wir, und warum sind wir hier?
Als ich diese Verbindung erkannte, wurden all meine Sinne elektrifiziert. Könnte es sein, dass diese Unterhaltungsform in den dunklen Kinosälen auf irgendeine kosmische Weise unsere tiefsten menschlichen Fragen, Herausforderungen und Sehnsüchte widerspiegelt? Könnte es sein, dass Filme eine metaphorische Verbindung zu den vergessenen Geheimnissen unserer Existenz sind?
Falls die Antwort ja lautet - warum ist das noch nie jemandem aufgefallen?
Ich glaube, ich weiß warum.
Ich möchte Ihnen, wie könnte es auch anders sein, eine Geschichte erzählen. Es ist die Geschichte von Magellans Weltumsegelung im Jahre 1519. Magellans Flotte bestand aus Segelschiffen mit hohen Masten, und die segelten in die Buchten primitiver Inseln, und die Eingeborenen drehten vor Angst beinahe durch, wenn sie diese riesigen Schiffe sahen. Die Priester an Bord brauchten Wochen, um die Eingeborenen zu beruhigen und kennen zu lernen.
Eines Tages segelte die Flotte wieder in die Bucht einer Insel, aber zum großen Erstaunen aller Leute an Bord beachteten die Eingeborenen am Ufer sie gar nicht. Sie gingen einfach weiterhin ihren Alltagsbeschäftigungen nach, ohne sich im Geringsten um die fremden Eroberer zu kümmern. Stellen Sie sich arrogante New Yorker an einem faulen Sonntagnachmittag vor. Diese Insulaner hatten einfach kein Interesse.
Als Magellans Besatzung in die Ruderboote geklettert war und sich dem Ufer näherte, reagierten die Eingeborenen endlich - und zwar mit viel größerem Entsetzen, als die Besatzung je zuvor erlebt hatte. Sie rannten schreiend ins Landesinnere, und erst nach Wochen und dank der Bemühungen von unzähligen Suchtrupps wurden sie endlich gefunden und ließen sich davon überzeugen, dass sie nichts zu befürchten hatten. Als die Priester die Eingeborenen schließlich beruhigt und ihre Sprache gelernt hatten, stellte sich etwas Unglaubliches heraus. Die Eingeborenen dieser Insel waren so primitiv, dass sie die Schiffe, als diese in ihre Bucht einliefen, physisch gar nicht wahrnehmen konnten, und deshalb hatten sie nicht auf sie reagiert! Diese Schiffe befanden sich so weit jenseits ihres Bewusstseins, dass sie sie buchstäblich nicht sehen konnten. (...)