E-Book, Deutsch, 221 Seiten
Sliwka / Klopsch Deeper Learning in der Schule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-25859-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Pädagogik des digitalen Zeitalters
E-Book, Deutsch, 221 Seiten
ISBN: 978-3-407-25859-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Prolog: Beobachtungen bei einem Morgenspaziergang;8
3;1 Warum brauchen wir jetzt Deeper Learning?;10
3.1;1.1 Die sich verändernde Lebens- und Arbeitswelt erfordert ein anderes Lernen;11
3.2;1.2 Internationale Entwicklungen im Deeper Learning;15
3.3;1.3 Erste Forschungsbefunde zum Deeper Learning;20
3.4;1.4 Ein Modell von Deeper Learning für Schulen im deutschsprachigen Raum;23
4;2 Was zeichnet Deeper Learning aus?;29
4.1;2.1 Qualitätskriterien von Deeper Learning;29
4.2;2.2 Wann ist Deeper Learning guter Unterricht?;31
5;3 Welches Bildungskonzept liegt dem Deeper Learning zugrunde?;37
5.1;3.1 Deeper Learning: eine produktive Synthese aus der transmissiven und der konstruktivistischen Sicht auf Lernen;37
5.2;3.2 Bildungsziele von Deeper Learning: tiefgreifendes Fachwissen (Mastery) – Identität – Kreativität;40
5.3;3.3 Grundbedingung von tiefgreifendem Fachwissen, Kreativität und Identität: Agency und ein dynamisches Selbstkonzept;59
6;4 Wie ist eine gelingende Deeper Learning- Einheit aufgebaut?;70
6.1;4.1 Grundlegendes zur Deeper Learning- Einheit;70
6.1.1;4.1.1 Die Wissensarchitektur des Deeper Learning;71
6.1.2;4.1.2 Die (über-)fachliche Leistung im Deeper Learning- Prozess;76
6.1.3;4.1.3 Die Vorbereitung der Lernumgebung;79
6.2;4.2 Phase I – Instruktion und Aneignung: Fokussiert Wissen aufbauen;84
6.2.1;4.2.1 Empirische Grundlagen der Phase I;87
6.2.2;4.2.2 Methodisch-didaktische Grundlagen der Phase I;89
6.3;4.3 Phase II – Ko-Konstruktion und Ko-Kreation:;95
6.3.1;4.3.1 Kooperation: Grundlage von Ko-Konstruktion und Ko-Kreation;100
6.3.2;4.3.2 Selbstständigkeit und Metakognition als individuelle Voraussetzungen für Ko-Konstruktion und Ko-Kreation;102
6.3.3;4.3.3 Methodisch-didaktische Grundlagen;106
6.4;4.4 Phase III: Die Phase der Authentischen Leistung;123
6.4.1;4.4.1 Darstellungsformen authentischer Leistung;129
6.4.2;4.4.2 Die Identifikation mit dem Arbeitsprozess und demArbeitsergebnis;132
6.4.3;4.4.3 Die Beurteilung von Leistung;134
6.4.4;4.4.4 Leistungsrückmeldung im gesamten Prozess;137
6.4.5;4.4.5 Authentische Leistungen fachlich begleiten: Die SOLO-Taxonomie;140
6.4.6;4.4.6 Authentische Leistungen überfachlich begleiten: Das Kompetenzraster;146
6.4.7;4.4.7 Die Abbildung der Leistungen einer Deeper Learning- Einheit im Zeugnis;148
7;5 Was bedeutet Deeper Learningfür die Lehrkräfte?;150
7.1;5.1 Die individuelle adaptive Anpassung derLehrkräfte an unterschiedliche Situationenund Anforderungen im Unterricht;151
7.1.1;5.1.1 Der Wandel der Rolle von Lehrpersonen;153
7.1.2;5.1.2 Die adaptive Expertise von Lehrkräften;161
7.2;5.2 Kooperative Professionalität;166
7.3;5.3 Wie verändert Deeper Learning Zeit und Raum in der Schule?;175
7.3.1;5.3.1 Die räumliche Erweiterung des Lernraums Klassenzimmer;176
7.3.2;5.3.2 Die digitale Erweiterung des Lernraums Klassenzimmer;178
7.3.3;5.3.3 Die Verbindung von räumlicher und digitaler Erweiterung: das multifunktionale Lernzentrum;181
8;6 Wie finden wir den Einstiegins Deeper Learning?;186
9;7 Roadmap: Der Weg zum Deeper Learning;189
10;Glossar;191
11;Danksagung;198
12;Literaturverzeichnis;199
13;Abbildungsverzeichnis;221
14;Tabellenverzeichnis;222




