Buch, Deutsch, Band 55, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Buch, Deutsch, Band 55, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
ISBN: 978-3-8350-0439-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Einsatz von Methoden der virtuellen Kundeneinbindung, also der Nutzung des Internets zur Einbindung von Konsumenten in die Produktentwicklung durch ein Unternehmen, kann Abhilfe schaffen. Konsumenten können so in großer Zahl an der Entwicklung von Produktideen beteiligt werden. Jan Henrik Soll entwickelt eine Methode, wie Unternehmen systematisch Kundenbedürfnisse aufdecken und Ideen für neue Produkte gewinnen können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Frage, welche Eigenschaften Konsumenten haben, die wertvolle Produktideen übermitteln. Es wird gezeigt, dass nicht nur Lead User besonders gute Beiträge leisten können.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Methodenexperiment zu Ideenwettbewerben im Internet.- Einfluss der Persönlichkeitsfaktoren auf Ideenabgabe und Ideenqualität.- Zusammenfassung und Implikationen.