Buch, Deutsch, Band 21, 268 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 570 g
Wahrnehmung und Wirkung profaner Wandmalereien des Trecento
Buch, Deutsch, Band 21, 268 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 570 g
Reihe: Medienwandel - Medienwechsel - Medienwissen
ISBN: 978-3-0340-1021-4
Verlag: Chronos
Das vorliegende, reich bebilderte Buch widmet sich der mittelalterlichen Profanmalerei und insbesondere der Monumentalmalerei. Anschaulich zeigen die in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts entstandenen und ursprünglich raumfüllenden Wandmalereien in der Camera d’Amore im Castello di Sabbionara in Avio (Trentino), wie sich vollständig bemalte profane Räume und Raumgruppen im Trecento besonderer Inszenierungsstrategien bedienen und auf eine Wechselwirkung zwischen Bild und Betrachter abzielen. Dabei werden die Malereien zum aktiven Medium und fordern den Betrachter zu einer visuellen (con gli occhi) und intellektuellen (con la mente) Handlung heraus.
Die Wahrnehmung und Wirkung der Malereien stehen im Zentrum der Untersuchung, wobei inhaltlich wie formal verwandte Bildzyklen den Blick für das Konzept des impliziten Betrachters schärfen. Das Streben nach innovativen Bildfindungen, komplexen Erzählstrukturen und einer Verschmelzung von Bild- und Betrachterraum, die eine hohe illusionistische Qualität der Malereien voraussetzt, verbindet sie mit der literarischen Avantgarde ihrer Zeit und wird als wichtiges Indiz für den gehobenen Anspruch der Malereien und ihr elitäres Entstehungsumfeld gewertet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
I. Stand der Forschung
- 1. Zur Wechselwirkung zwischen Bild und Betrachter
- 2. Zur profanen Wandmalerei des Trecento
Die Wandmalereien in der Camera d’Amore
I. Ausgangslage
- 1. Das Castello di Sabbionara und seine Baugeschichte
- 2. Die Castelbarco: Feudalherren und Kunstmäzene
- 3. Forschungsgeschichte
- 4. Datierung
- 5. Dekorationssystem und Raumfunktion
II. Beschreibung und Identifizierung der Szenen
- 1. Gewölbezone
- 2. Wandzone
Wahrnehmung und Wirkung in Schrift und Bild
I. Schriftquellen zu Bildbeschaffenheit und Betrachter
II. Con gli occhi riguardando e con la mente. Sehleistung des Betrachters
- 1. Erzählstrategien
- 2. Assoziative Schlüsselthemen
III. Piena di storie: Wirkung auf den Betrachter
- 1. Betrachter als Akteur
- 2. Ambitionen des Auftraggebers
IV. Gesamtkonzept
Rauminszenierungen im Vergleich
I. Wandmalereien in der Burg Runkelstein bei Bozen
- 1. Saal der Liebespaare
- 2. Badezimmer
- 3. Garelzimmer
II. Brüche in der Illusion
III. Fazit