Soultanian | Methoden in der Frühpädagogik | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 254 Seiten

Soultanian Methoden in der Frühpädagogik

Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-036315-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundwissen und praktische Umsetzung nach Bildungsbereichen

E-Book, Deutsch, 254 Seiten

ISBN: 978-3-17-036315-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch bietet verschiedenen Berufsgruppen des frühkindlichen Bereiches wissenschaftliche Grundlagen und praktisch-methodische Empfehlungen für einzelne Bildungsbereiche. Ein methodisch angeleitetes und reflektiertes Handeln der pädagogischen Fachkräfte bildet die Grundlage der Qualität der professionellen Erziehungs- und Bildungsarbeit. Methodisches Geschick hilft auch dabei, alle Kinder möglichst systematisch und differenziert zu begleiten und ihre Entwicklungsprozesse individuell und nachhaltig zu gestalten. Im ersten Teil werden gesellschaftliche, pädagogische und methodische Perspektiven auf frühkindliche Bildung thematisiert. Hier finden Leserinnen und Leser eine Einführung in kindliche Entwicklungsaufgaben und in die kindlichen Zugänge zur Bildung in elementar-ästhetischer Perspektive. Diese hebt die Relevanz sinnlicher Erfahrungsräume hervor und sieht Bildung als Wechselspiel von Selbst- und Welterfahrung, in dessen Rahmen sich Bildungs- und Lernhandeln überhaupt erst entwickeln kann. Im zweiten Teil des Buches werden fünf Entwicklungs- und Bildungsbereiche aus wissenschaftlicher und methodischer Perspektive vorgestellt und mit vielen praktischen Hinweisen und Vorschlägen versehen. Es geht um Bereiche wie ästhetische Bildung und Kunst, sozial-emotionale Entwicklung, sprachliche Bildung, Literacy und Mehrsprachigkeit, Sport und Bewegung und schließlich um die sogenannten MINT-Bereiche, nämlich um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das Buch ist für breite Kreise einer pädagogischen Leserschaft, für Praktikerinnen und Praktiker, aber ebenso für interessierte Eltern und alle am Bildungsprozess von Kindern Beteiligten konzipiert. Es vermittelt sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen als auch praktische Empfehlungen und Übungen für die konkrete Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Prof. Dr. Nataliya Soultanian ist Leiterin des Forums Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg. Von 2009 bis 2019 leitete sie den Studiengang 'Kindheitspädagogik' an der SRH Hochschule Heidelberg.
Soultanian Methoden in der Frühpädagogik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung und Buchstruktur;12
6;I Gesellschaftliche, pädagogische und methodische Perspektiven auf die frühkindliche Bildung und elementar-ästhetisches Bildungsverständnis;18
6.1;1 Gesellschaftlicher Wandel und Herausforderungen für die Kitas;20
6.1.1;1.1 Methodische Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte;23
6.1.2;1.2 Das Verständnis von Bildungsprozessen im frühkindlichen Bereich;27
6.2;2 Frühkindliche Entwicklung und frühes Lernen: philosophisch-anthropologische Anhaltspunkte;29
6.2.1;2.1 Bewegung: körperliche und motorische Entwicklungsaufgaben;30
6.2.2;2.2 Kommunikation und Interaktion: Soziale Entwicklungsaufgaben;32
6.2.3;2.3 Die Anderen im Kopf: Selbstentwicklungsaufgaben;37
6.2.4;2.4 Literatur (Kapitel 1 und 2);39
6.3;3 Elementar-ästhetische Perspektive auf Bildung;41
6.3.1;3.1 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und einführende Einordnung des Beitrags;41
6.3.2;3.2 Relevanz von Erfahrungsräumen jenseits geklärter Normen;45
6.3.2.1;3.2.1 Die Relevanz der Anderen;45
6.3.2.2;3.2.2 Die Relevanz des Anderen;48
6.3.2.3;3.2.3 Professionelle Haltung für ästhetische Erfahrungsräume;49
6.3.3;3.3 Eine bildungsbereichsübergreifende Perspektive;53
6.3.4;3.4 Vor oder am Anfang aller Kompetenzbildung;55
6.3.5;3.5 Literatur;57
7;II Methodische Kompetenz nach Bildungsbereichen;60
7.1;1 Ästhetische Bildung und Kunst;64
7.1.1;1.1 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen. Was ist und was will ästhetisch-künstlerische Bildung?;64
7.1.2;1.2 Aus der Forschung;68
7.1.3;1.3 Die Einstellung gegenüber ästhetisch-künstlerischer Bildung;69
7.1.4;1.4 Rahmenbedingungen und pädagogische Haltung für ästhetisch-künstlerische Bildung;71
7.1.4.1;1.4.1 Material und Medium;71
7.1.4.2;1.4.2 Technik;75
7.1.4.3;1.4.3 Künstlerische Handlungsformen;76
7.1.4.4;1.4.4 Rezeptiv-produktives Vorgehen;77
7.1.4.5;1.4.5 Thema;79
7.1.5;1.5 Praktische Empfehlungen und Übungen;80
7.1.5.1;1.5.1 Tonerde;83
7.1.5.2;1.5.2 Variationen mit Farben;85
7.1.5.3;1.5.3 Papier;87
7.1.5.4;1.5.4 Wildes Basteln;89
7.1.5.5;1.5.5 Spielmaterial gestalten;91
7.1.5.6;1.5.6 Handwerken;92
7.1.5.7;1.5.7 LandArt;93
7.1.5.8;1.5.8 Antworten auf Kunst;94
7.1.5.9;1.5.9 Künstlerisches Arbeiten zu einem Alltagsphänomen;96
7.1.6;1.6 Tipps zum Weiterlesen;98
7.1.7;1.7 Literatur;98
7.2;2 Beziehungsaufbau und soziale Kompetenz;100
7.2.1;2.1 Theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und Forschungsüberblick;100
7.2.1.1;2.1.1 Emotionale Entwicklung als Fundament der Sozialkompetenz;101
7.2.1.2;2.1.2 Bindungsentwicklung und Feinfühligkeit;101
7.2.1.3;2.1.3 Entstehung und Förderung von sozialen Kompetenzen;106
7.2.1.4;2.1.4 Pädagogische Relevanz der sozial-emotionalen Entwicklung;108
7.2.2;2.2 Haltungen, Einstellungen und Rahmenbedingungen;110
7.2.2.1;2.2.1 Beziehungsqualität und -angebot;111
7.2.2.2;2.2.2 Strukturqualität;114
7.2.3;2.3 Praktische Empfehlungen und Übungen;115
7.2.3.1;2.3.1 Möchtest Du mit mir spielen?;115
7.2.3.2;2.3.2 Die heiße Kartoffel;116
7.2.3.3;2.3.3 Gefühlskarten;117
7.2.3.4;2.3.4 Das Spiegelbild;118
7.2.3.5;2.3.5 Das Spielzeug hat heute Urlaub;119
7.2.3.6;2.3.6 Ich folge Dir;120
7.2.3.7;2.3.7 Ich sehe was, was Du auch siehst;121
7.2.3.8;2.3.8 Wie geht’s dir und wie geht’s mir?;121
7.2.3.9;2.3.9 Ich krabble dich frei!;122
7.2.3.10;2.3.10 Die Wut-Rakete;123
7.2.4;2.4 Tipps zum Weiterlesen;124
7.2.5;2.5 Literatur;124
7.3;3 Sprachliche Bildung, Literacy und Mehrsprachigkeit;127
7.3.1;3.1 Sprachtheoretische Grundlagen und Forschungseinblicke;128
7.3.1.1;3.1.1 Der Sprach-Weg der Kinder;128
7.3.1.2;3.1.2 Zu den Verläufen des Zweitspracherwerbs;129
7.3.2;3.2 Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen;132
7.3.2.1;3.2.1 Förderung von Literalität – Erzählen und Bilderbuchbetrachtung;135
7.3.2.2;3.2.2 Entwicklung von Erzählkompetenz und Gesprächsführung;137
7.3.3;3.3 Methodeneinsatz und Rahmenbedingungen im Kindergarten-Kontext;139
7.3.4;3.4 Praktische Empfehlungen und Übungen;143
7.3.4.1;3.4.1 Portfoliobesprechung mit einem bis zwei Kindern;143
7.3.4.2;3.4.2 Sprache und Ton;144
7.3.4.3;3.4.3 Sprache und Kunst (Besprechung eines Gemäldes mit Kindern);145
7.3.4.4;3.4.4 Grammatikförderung (Plural, Präpositionen);147
7.3.4.5;3.4.5 Die Welt der Wörter: semantische Elaborationen;148
7.3.4.6;3.4.6 Die Förderkraft des Morgen- und Stuhlkreises;150
7.3.4.7;3.4.7 Freies Erzählen anhand einer Bildergeschichte;152
7.3.4.8;3.4.8 Gestaltung einer förderlichen Lernumgebung: Wissensvitrinen der Kulturen;154
7.3.4.9;3.4.9 Erstsprachen miteinbeziehen: Sprachen im Kita-Alltag sichtbar und spürbar machen!;156
7.3.4.10;3.4.10 Mit Kindern philosophieren als Gesprächsführungskultur;157
7.3.5;3.5 Tipps zum Weiterlesen;160
7.3.6;3.6 Literatur;161
7.4;4 Sport und Bewegung;164
7.4.1;4.1 Theoretische Grundlagen und Hintergrund;164
7.4.1.1;4.1.1 Motorische Basiskompetenzen;165
7.4.1.2;4.1.2 Forschungsüberblick;167
7.4.2;4.2 Trainingsmethoden;174
7.4.2.1;4.2.1 Grundlegendes über sportliches Training;174
7.4.2.2;4.2.2 Trainingsmethoden im Vorschulalter;175
7.4.2.3;4.2.3 Fertigkeits- und Techniktraining;176
7.4.2.4;4.2.4 Training der koordinativen Fähigkeiten;180
7.4.2.5;4.2.5 Training der konditionellen Fähigkeiten;182
7.4.3;4.3 Praktische Anwendungsbeispiele;189
7.4.3.1;4.3.1 Techniktraining in der Praxis;189
7.4.3.2;4.3.2 Koordinationstraining in der Praxis;191
7.4.3.3;4.3.3 Krafttraining in der Praxis;194
7.4.3.4;4.3.4 Schnelligkeitstraining in der Praxis;195
7.4.3.5;4.3.5 Ausdauertraining in der Praxis;197
7.4.3.6;4.3.6 Beweglichkeitstraining in der Praxis;198
7.4.4;4.4 Tipps zum Weiterlesen;199
7.4.5;4.5 Literatur;200
7.5;5 Den Spaß am Forschen fördern – Naturwissenschaften und Co in der Kita;204
7.5.1;5.1 MINT im vorschulischen Bildungsbereich;205
7.5.1.1;5.1.1 Was ist MINT?;205
7.5.1.2;5.1.2 Bildungsauftrag im Elementarbereich – mit Blick auf dieMINT-Disziplinen;208
7.5.1.3;5.1.3 Gründe für eine frühe MINT-Bildung – Ziele undKompetenzentwicklung;210
7.5.1.4;5.1.4 Hemmnisse bei der Umsetzung von MINT-Angeboten;213
7.5.2;5.2 Lernbiologische Aspekte;219
7.5.2.1;5.2.1 Learning by doing;219
7.5.2.2;5.2.2 Was sagt die Forschung?;222
7.5.3;5.3 Methodische und didaktische Aspekte;228
7.5.3.1;5.3.1 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von MINT-Bildungsangeboten;229
7.5.3.2;5.3.2 Naturwissenschaftliche Experimente – was ist zu beachten?;232
7.5.3.3;5.3.3 Naturwissenschaftsdidaktische Konzepte;234
7.5.4;5.4 Praxisbeispiele;238
7.5.4.1;5.4.1 Experimente aus dem Themenbereich »Luft«;238
7.5.4.2;5.4.2 Experimente aus dem Themenbereich »Wasser«;242
7.5.5;5.5 Tipps zum Weiterlesen;246
7.5.6;5.6 Literaturverzeichnis;246
7.6;6 Praxistransfer und Ausblick;250
7.6.1;Die Autorinnen und Autoren;253


Prof. Dr. Nataliya Soultanian ist Leiterin des Forums Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg. Von 2009 bis 2019 leitete sie den Studiengang "Kindheitspädagogik" an der SRH Hochschule Heidelberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.