E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
Speck Textproduktion im Dialog
1995
ISBN: 978-3-322-99339-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Einfluß des Redepartners auf die Textorganisation
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99339-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Textproduktion ist ein prinzipiengeleiteter Prozeß, in dem externe (Situation und Wissen) und interne (konzeptuelle sowie lexikalische und syntaktische) Steuerungsfaktoren wirksam werden. In dieser Studie wird untersucht, welchen Einfluß externe Faktoren auf die Textproduktion haben. Anhand von 40 Instruktionen wird die Wirkung von Sachverhalt und kommunikativer Aufgabe sowie der Einfluß des Redepartners analysiert. Es zeigt sich, daß die Grundstruktur des Textes in monologischer wie auch in dialogischer Rede konstant bleibt, das heißt, daß die Rede bestimmt ist durch die Sachverhaltskonzeptualisierung des Sprechers und sich nicht durch Reaktionen und Nachfragen des Redepartners steuern läßt. Mit diesem Ergebnis wird die Vorstellung eines die Sprachproduktion umfassend prägenden Einflusses des Redepartners in Frage gestellt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Einordnung der Fragestellung.- 1.2 Gegenstand und Ziele.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2. Stand der Forschung.- 2.1 Beiträge zur Textforschung.- 2.1.1 Linguistik.- 2.1.2 Psycholinguistik/Sprachpsychologie.- 2.2 Beiträge zur Dialogforschung.- 2.2.1 Linguistik.- 2.2.2 Psychologie.- 2.3 Beiträge zur Instruktionsforschung.- 2.3.1 Linguistik.- 2.3.2 Psychologie.- 3. Explikation des theoretischen Rahmens.- 3.1 Quaestio und Textaufbau.- 3.2 Quaestiovorgaben für den Textaufbau.- 3.2.1 Texte als referentielle Geflechte.- 3.2.1.1 Referentielle Besetzung.- 3.2.1.2 Referentielle Bewegung.- 3.2.1.3 Haupt- und Nebenstruktur.- 3.2.1.4 Topik-/Fokusgliederung.- 3.2.1.5 Linearisierung.- 3.3 Sprachliche Darstellung.- 3.4 Zusammenfassung.- 3.5 Textaufbau in Instruktionen.- 3.6 Dialogische Texte.- 4. Zielsetzung und Fragestellungen.- 4.1 Forschungsdesiderata.- 4.2 Ziele der Untersuchung.- 4.3 Fragestellungen.- 5. Empirie.- 5.1 Auswahl des Gegenstandes.- 5.2 Experimentelle Realisierung.- 5.2.1 Kognitionsphase.- 5.2.2 Redekonstellation.- 5.3 Methode.- 5.4 Untersuchungsplan.- 5.5 Untersuchungsaufbau.- 5.6 Durchführung der Untersuchung.- 5.7 Auswertung.- 5.7.1 Transkription/Segmentierung.- 5.7.2 Schritte der Auswertung.- 6. Ergebnisse.- 6.1 Aufstellung der untersuchten Texteigenschaften des Datensatzes.- 6.2 Baupläne.- 6.3 Textaufbau.- 6.3.1 Haupt-und Nebenstrukturen.- 6.3.2 Topik-/Fokusgliederung.- 6.3.3 Linearisierung.- 6.4 Interventionen.- 6.4.1 Interventionstypen.- 6.4.1.1 Kategorisierung.- 6.4.1.2 Auswertung.- 6.4.2 Hörerinterventionen.- 6.4.2.1 Plazierung und inhaltlicher Bezug.- 6.4.2.2 Format.- 6.4.2.3 Einbettung in den Text.- 6.4.3 Interventionen der anderen Sprecherin.- 6.4.3.1 Format, Plazierung und inhaltlicher Bezug.- 6.4.3.2 Einbettung in den Text.- 6.5 Wirkung von Interventionen im Text.- 6.5.1 Lokale Wirkung: Redegestaltung in der direkten Folgeäußerung.- 6.5.1.1 Strukturelle Einbindung.- 6.5.1.2 Auflösungsgrad.- 6.5.1.3 Darstellungsperspektive.- 6.5.2 Globale Wirkung: Redegestaltung an der/den nächsten vergleichbaren Position(en).- 6.5.2.1 Auflösungsgrad.- 6.5.2.2 Darstellungsperspektive.- 6.6 Interaktionsmuster.- 6.6.1 Eröffnungsphase.- 6.6.2 Beendigungsphase.- 6.6.3 Interaktive Kohärenzherstellung.- 6.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 7. Diskussion.- 8. Literaturverzeichnis.- 9. Legende.- 10. Anhang.- 10.1 Typen der Intervention.- 10.2 Interventionsformat: Zweiteilige Interventionen.- 10.3 Perspektive und Wirkung der Intervention.- 10.3.1 lokale Wirkung.- 10.3.2 globale Wirkung.




