Buch, Deutsch, Band 591, 270 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 519 g
Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik
Buch, Deutsch, Band 591, 270 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 519 g
Reihe: Internationale Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8309-2925-3
Verlag: Waxmann Verlag
Nach einer theoretischen Erläuterung der unterschiedlichen Herkunfts- und Entstehungszusammenhänge der Diskurse sowie einer näheren Betrachtung ausgewählter Merkmale der didaktischen Elemente Lernziel, Lernaufgabe und Portfolio wird die Bedeutung von Gestaltungsprinzipien als Orientierungsgrundlage für didaktische Entscheidungen aufgezeigt.
Um weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei empirische Studien im hochschulischen Kontext durchgeführt. Die daraus gewonnenen Einsichten enthalten wichtige gestaltungspraktische Handlungsorientierungen für die kohärente Ausgestaltung didaktischer Parameter in einem Lehr- und Lernarrangement.