E-Book, Deutsch, 270 Seiten
Spelsberg Diversität als Leitmotiv
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7925-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik. Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7925-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
In diesem Band wird der Frage nachgegangen, wie die Diversität der Studierenden und die Forderung nach Kompetenzorientierung didaktisch-systematisch berücksichtigt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden die Diskurse zu Diversity (Management) und Kompetenzorientierung auf der Mikroebene zusammengebracht und aufgezeigt, dass diese kompatible Beiträge zur Umsetzung und Profilierung 'guter Lehre' darstellen. Nach einer theoretischen Erläuterung der unterschiedlichen Herkunfts- und Entstehungszusammenhänge der Diskurse sowie einer näheren Betrachtung ausgewählter Merkmale der didaktischen Elemente Lernziel, Lernaufgabe und Portfolio wird die Bedeutung von Gestaltungsprinzipien als Orientierungsgrundlage für didaktische Entscheidungen aufgezeigt. Um weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei empirische Studien im hochschulischen Kontext durchgeführt. Die daraus gewonnenen Einsichten enthalten wichtige gestaltungspraktische Handlungsorientierungen für die kohärente Ausgestaltung didaktischer Parameter in einem Lehr- und Lernarrangement.
Dr. Karoline Spelsberg ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Lebenslanges Lernen an der Folkwang Universität der Künste. Als Bildungswissenschaftlerin sind ihre Forschungsschwerpunkte hochschuldidaktische Forschung, bildungswissenschaftliche Kompetenzforschung, Diversityforschung in Bezug auf die Handlungsfelder Hochschullehre sowie Hochschulmanagement und Bildungsphilosophie. Als Gleichstellungs- und Rektoratsbeauftragte für Gender & Diversity Management ist sie an der Folkwang Universität der Künste zudem für die Entwicklung und Umsetzung eines integrativen und umfassenden Gender- und Diversitykonzepts verantwortlich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;Geleitwort;10
4;Danksagung;14
5;1. Einleitung;16
5.1;1.1 Problemstellung und Zielsetzung;16
5.2;1.2 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise;22
6;2. Diversität;25
6.1;2.1 Diversity und Diversity Management;26
6.2;2.2 Begriffsbestimmung;33
6.3;2.3 Zusammenfassung;36
7;4. Gestaltungsprinzipien als Leitlinien für didaktische Entscheidungen;51
7.1;4.1 Lernziel als didaktisches Element;57
7.2;4.2 Lernaufgabe als didaktisches Element;62
7.3;4.3 Portfolio als didaktisches Element;85
8;5. Gestaltungsmöglichkeiten durch E-Learning;97
8.1;5.1 Lernaufgabe;98
8.2;5.2 E-Portfolio;101
8.3;5.3 Tutorielle Betreuungsmodelle;103
8.4;5.4 Zusammenfassung;109
9;6. Zusammenfassende Diskussion;111
10;7. Methodologie und Methoden;115
10.1;7.1 Methode Studie 1;117
10.2;7.2 Methode Studie 2;135
11;8. Ergebnisse Studie 1: Potenzialschöpfung statt Defizitorientierung;147
11.1;8.1 Diversität;147
11.2;8.2 Kompetenzorientierung;153
11.3;8.3 E-Learning;160
11.4;8.4 Zusammenfassende Diskussion;170
12;9. Didaktische Konzeption und Umsetzung des Interkulturellen Online-Mentoring;176
12.1;9.1 Grundsätzliche Überlegungen;176
12.2;9.2 Konzeption;181
12.3;9.3 Umsetzung;207
12.4;9.4 Zusammenfassung;216
13;10. Ergebnisse Studie 2: Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lernhandeln von Studierenden;218
13.1;10.1 Ergebnisse;218
13.2;10.2 Zusammenfassende Diskussion;236
14;11. Resümee;240
14.1;11.1 Forschungsmethodische Reflexion;240
14.2;11.2 Schlussfolgerungen;242
14.3;11.3 Grenzen der Arbeit und Ausblick;248
15;Literatur;250
16;Sonstige Hilfsmittel;268
17;Abbildungsverzeichnis;269
18;Tabellenverzeichnis;270