Buch, Deutsch, Band 6, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
Buch, Deutsch, Band 6, 102 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 220 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
ISBN: 978-3-7890-8268-9
Verlag: Nomos
Zu den wichtigsten Teilbereichen der Filmwirtschaft – Produktion, Verleih, Filmtheater, Video und Fernsehen –, zum Filmexport sowie zu den Institutionen der Filmwirtschaft enthält das Buch Basisinformationen in Form von Tabellen und Grafiken.
Einige Auszüge:
• Der Verleihumsatz betrug im Jahr 2001 389,2 Millionen Euro. Der Marktanteil des deutschen Films am Verleihumsatz lag bei 15,7%. Der amerikanische Film erreichte einen Marktanteil von 77,0%.
• Im Jahr 2001 wurden 177,9 Millionen Kino-Eintrittskarten verkauft, die Kinos erzielten damit Bruttoeinnahmen von 987,2 Millionen.
• Im europäischen Vergleich ist Frankreich mit 185,8 Millionen nach wie vor das Land mit den meisten Kinobesuchern. Auch der Marktanteil des einheimischen Films war in Frankreich mit 41,5% am höchsten.
• Im Jahr 2000 wurden für exportierte deutsche Filme Lizenzentgelte in Höhe von 75,4 Millionen Euro gezahlt. Dieser Wert hat sich im Vergleich zum Jahr 1999 nahezu verdoppelt.
• Die Zahl der Sendetermine von Kinofilmen im frei empfangbaren Fernsehen war im Jahr 2000 mit 12.268 im Vergleich zum Jahr 1999 (12.453) leicht rückläufig.
Zielgruppe
Filmbranche, interessierte Öffentlichkeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Film, Video, Foto
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Filmindustrie
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio