Buch, Deutsch, Band 7, 109 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 226 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
Buch, Deutsch, Band 7, 109 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 226 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: Schriftenreihe zu Medienrecht, Medienproduktion und Medienökonomie
ISBN: 978-3-8329-0336-7
Verlag: Nomos
Zu den wichtigsten Teilbereichen der Filmwirtschaft – Produktion, Verleih, Filmtheater, Video und Fernsehen – zum Filmexport sowie zu den Institutionen der Filmwirtschaft enthält das Buch die wichtigsten Basisinformationen in Form von Tabellen und Grafiken.
Einige Auszüge:
n Im Jahr 2002 wurden 84 deutsche Spielfilme erstaufgeführt. Davon waren 45 Filme deutsch-ausländische Koproduktionen.
n Der Verleihumsatz betrug im Jahr 2002 420 Millionen Euro. Der Marktanteil des deutschen Films am Verleihumsatz lag bei 9,5%. Der amerikanische Film erreichte einen Marktanteil von 83,0%.
n Im europäischen Vergleich ist Frankreich mit 185,1 Millionen nach wie vor das Land mit den meisten Kinobesuchern. Auch der Marktanteil des einheimischen Films war in Frankreich mit 35% am höchsten.
n Die Zahl der Sendetermine von Kinofilmen im frei empfangbaren Fernsehen ist im Jahr 2002 mit 12.261 im Vergleich zum Jahr 2001 (11.730) gestiegen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Film, Video, Foto
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Filmindustrie
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio