Sprenger | Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche auf fachdidaktische Fähigkeiten und motivationale Orientierungen | Buch | 978-3-658-36798-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Research

Sprenger

Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche auf fachdidaktische Fähigkeiten und motivationale Orientierungen

Professionalisierung von Mathematik unterrichtenden Lehrpersonen

Buch, Deutsch, 316 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-36798-5
Verlag: Springer


Mark Sprenger untersucht die Wirkungen unterschiedlich konzipierter Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche unter dem Blickwinkel der Professionalisierung von Lehrpersonen. Im Fokus der Untersuchung stehen dabei vor allem die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Zusammenhang mit der Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen. Um diese Kompetenzen quantitativ und handlungsnah zu erfassen, wird ein auf Videovignetten basierendes Instrument entwickelt. Neben den Wirkungen auf die diagnostischen Fähigkeiten und Förderfähigkeiten von Lehrpersonen werden in der Untersuchung auch Wirkungen von Fortbildungen auf die motivationalen Orientierungen Enthusiasmus und Selbstwirksamkeit in den Blick genommen.
Sprenger Wirkungen von Fortbildungen zum Thema Rechenschwäche auf fachdidaktische Fähigkeiten und motivationale Orientierungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Profession von Lehrpersonen.- Motivationale Orientierung als Aspekt professioneller Kompetenz.- Diagnose- und Förderfähigkeiten als Aspekte professioneller Kompetenz.- Diagnose und Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen.- Wirksamkeit von Lehrpersonenfortbildungen.- Forschungsdesiderat und Forschungsinteresse.- Untersuchungsdesign und methodologische Überlegungen.- Ergebnisse und Interpretationen.- Zusammenfassung, Ausblick und Fazit.


Der AutorMark Sprenger lehrt und forscht am Institut für Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Er promovierte bei Prof. Dr. Sebastian Wartha.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.