Spröber-Kolb | Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 114 Seiten

Reihe: Psychologie für Soziale Berufe

Spröber-Kolb Psychologie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gefährdungssituationen


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-5462-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 114 Seiten

Reihe: Psychologie für Soziale Berufe

ISBN: 978-3-7799-5462-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
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Ein erheblicher Teil der Jungen und Mädchen ist im Laufe ihrer Entwicklung mit Gefährdungssituationen konfrontiert. Diese können eine gesunde Entwicklung immens beeinträchtigen. In dem vorliegenden Band wird ausgehend von Praxisbeispielen das dynamische Wechselspiel von biopsychosozialen Risiko- und Schutzfaktoren, Vulnerabilität und Resilienz bei der Bewältigung von altersspezifischen Entwicklungsaufgaben aus psychologischer Perspektive beleuchtet. Dies bietet Fachpersonen in sozialen Berufen, im Gesundheits- und Bildungswesen praktische Hinweise für ein zuverlässiges Erkennen von Gefährdungssituationen. Darüber hinaus werden Handlungsstrategien zur Prävention und Intervention abgeleitet und »Fallstricke« bei der Unterstützung in Gefährdungssituationen thematisiert.

Dr. Nina Spröber-Kolb, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin (VT) mit Fachkunde für Kinder und Jugendliche, Supervisorin; Lehrtherapeutin, Selbsterfahrungsleiterin, Dozentin. Tätig in eigener Praxis (Verhaltenstherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) und freie Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm. Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin an verschiedenen Ausbildungsinstituten. Tätig in der Lehre am Universitätsklinikum Ulm.
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1;Inhalt;6
2;Danksagung;10
3;1. Einleitung;12
4;2. Was gehört zu einem gesunden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen?;14
4.1;2.1 Wie vollzieht sich die Entwicklung? Grundlagen der Entwicklungspsychologie;16
4.2;2.2 Welche Entwicklungsphasen lassen sich unterscheiden?;16
4.3;2.3 Wie entwickeln sich bestimmte Kompetenzbereiche?;18
4.4;2.4 Was begünstigt eine positive Entwicklung?;19
4.5;2.5 Welche Bedeutung haben Grundbedürfnisse für die Entwicklung?;20
4.6;2.6 Wie entwickelt sich Resilienz?;22
4.7;2.7 Wie können Fachpersonen eine positive Entwicklung fördern?;23
4.8;2.8 Zusammenfassung;24
5;3. Wie lassen sich abweichende Entwicklungsverläufe beschreiben und erklären?;26
5.1;3.1 Was versteht man unter „auffälligen/kritischen“ Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen?;26
5.2;3.2 Was beeinflusst die Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten?;29
5.3;3.3 Welchen Einfluss haben kritische Lebenssituationen?;33
5.4;3.4 Welche Entwicklungswege gibt es?;35
5.5;3.5 Wie können Fachpersonen handeln, um eine ungünstige Entwicklung bei Kindern oder Jugendlichen zu verhindern?;35
5.6;3.6 Zusammenfassung;36
6;4. Welche Gefährdungssituationen gibt es für Kinder und Jugendliche im familiären und sozialen Umfeld?;38
6.1;4.1 Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung: Was sollten Fachpersonen wissen?;39
6.2;4.2 Aufwachsen mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil: Was sollten Fachpersonen wissen?;48
6.3;4.3 Trennung und Scheidung: Was sollten Fachpersonen wissen?;53
6.4;4.4 Medien und Mediensucht: Was sollten Fachpersonen wissen?;58
6.5;4.5 Mobbing und Cybermobbing: Was sollten Fachpersonen wissen?;65
6.6;4.6 Zusammenfassung;70
7;5. Wie kann eine professionelle Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit gefährdeten Kindern und Jugendlichen aussehen?;71
7.1;5.1 Wie kann eine professionelle Beziehungsgestaltung von Fachpersonen und gefährdeten Kindern und Jugendlichen aus?;73
7.2;5.2 Welche unterschiedlichen Kommunikations- und Gesprächssituationen im psychosozialen Kontext mit gefährdeten Kindern und Jugendlichen gibt es?;80
7.3;5.3 Zusammenfassung;85
8;6. Welche Handlungsstrategien können Fachpersonen im psychosozialen Kontext bei der Arbeit mit gefährdeten Kindern und Jugendlichen empfohlen werden?;86
8.1;6.1 Welche Grundlagen der Interventionen bei Gefährdungssituationen sollten berücksichtigt werden?;86
8.2;6.2 Leitlinien zum Kinderschutz – Kindeswohlgefährdung nach § 1666 I BGB;89
8.3;6.3 Gesprächsführung mit gefährdeten Kindern und Jugendlichen;92
8.4;6.4 Präventions- und Interventionsmaßnahmen;99
8.5;6.5 Zusammenfassung;101
9;Literatur;103
10;Glossar;113



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