Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
E-Book, Deutsch, 181 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-38362-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, UlmLilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie UlmAnne Brettschneider, OderwitzProf. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie UlmJasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Autorenverzeichnis;11
4;I Theoretischer Teil;12
4.1;1 Grundlagen;13
4.1.1;1.1 Beschreibung des Störungsbildes;14
4.1.1.1;1.1.1 Unaufmerksamkeit;14
4.1.1.2;1.1.2 Hyperaktivität;14
4.1.1.3;1.1.3 Impulsivität;14
4.1.1.4;1.1.4 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik;15
4.1.1.5;1.1.5 Internationale Klassifikationssysteme;15
4.1.2;1.2 Epidemiologie und Komorbiditäten;18
4.1.2.1;1.2.1 Geschlechtsspezifische Prävalenz;18
4.1.2.2;1.2.2 Störungen des Sozialverhaltens;18
4.1.2.3;1.2.3 Affektive Störungen;18
4.1.2.4;1.2.4 Weitere Beeinträchtigungen;19
4.1.3;1.3 Ätiologie;20
4.1.3.1;1.3.1 Genetische Faktoren;20
4.1.3.2;1.3.2 Neurobiologische Prozesse;20
4.1.3.3;1.3.3 Psychosoziale Bedingungen;21
4.1.3.4;1.3.4 Integrative Modelle;21
4.1.4;1.4 Diagnostik;22
4.1.4.1;1.4.1 Exploration und Anamnese;22
4.1.4.2;1.4.2 Verhaltensbeobachtung und Arbeitsproben;24
4.1.4.3;1.4.3 Sichtung von Schul- bzw. Arbeitszeugnissen;24
4.1.4.4;1.4.4 Störungsspezifische Fragebogenverfahren;24
4.1.4.5;1.4.5 Testpsychologische Verfahren;25
4.1.4.6;1.4.6 Körperliche und neurologische Untersuchung;25
4.1.5;1.5 Behandlung von ADHS bei Jugendlichen;25
4.1.5.1;1.5.1 Interventionsformen;25
4.1.5.2;1.5.2 Behandlungsplan;26
4.1.5.3;1.5.3 Pharmakotherapie;26
4.1.5.4;1.5.4 Psychotherapeutische Ansätze;27
4.1.6;Literatur;28
4.2;2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE;31
4.2.1;2.1 Entwicklung von SAVE;32
4.2.2;2.2 Rahmenbedingungen;32
4.2.3;2.3 Ziele und Durchführung von SAVE;33
4.2.3.1;2.3.1 Sitzungsablauf;33
4.2.3.2;2.3.2 Basiselemente zur Umsetzung der Trainingsinhalte in den Alltag;36
4.2.3.3;2.3.3 Allgemeine Empfehlungen zur Trainingsgestaltung;37
4.2.3.4;2.3.4 Therapeutische Arbeit mit Jugendlichen;38
4.2.4;2.4 Evaluation des Trainingsprogramms SAVE;38
4.2.5;2.5 Allgemeines zur Durchführung der Sitzungen;39
4.2.6;Literatur;40
5;II Praktischer Teil;41
5.1;3 Sitzung 1: Kennenlernen;42
5.1.1;3.1 Schwerpunktthemen;43
5.1.2;3.2 Ablauf;43
5.1.3;3.3 Themen der Sitzung;43
5.1.3.1;3.3.1 Thema 1: Kennenlernen;43
5.1.3.2;3.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Was ist ADHS?;43
5.1.3.3;3.3.3 Thema 3: Vorstellung der allgemeinen Sitzungsstruktur;44
5.1.3.4;3.3.4 Thema 4: Konzentrationsübung;46
5.1.3.5;3.3.5 Thema 5: Trainings- und Gruppenvereinbarungen;46
5.1.3.6;3.3.6 Thema 6: Der Trainingscoach;47
5.1.3.7;3.3.7 Thema 7: Abschluss;47
5.1.4;3.4 Handouts für Sitzung 1;48
5.2;4 Sitzung 2: Mein Weg;57
5.2.1;4.1 Schwerpunktthemen;58
5.2.2;4.2 Ablauf;58
5.2.3;4.3 Themen der Sitzung;58
5.2.3.1;4.3.1 Thema 1: Beginn;58
5.2.3.2;4.3.2 Thema 2: Vertiefen des Wissens über ADHS;58
5.2.3.3;4.3.3 Thema 3: Zielplanung Teil 1;59
5.2.3.4;4.3.4 Thema 4: Zielplanung Teil 2;60
5.2.3.5;4.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;61
5.2.3.6;4.3.6 Thema 6: Abschluss;61
5.2.4;4.4 Handouts für Sitzung 2;61
5.3;5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches;67
5.3.1;5.1 Schwerpunktthemen;68
5.3.2;5.2 Ablauf;68
5.3.3;5.3 Themen der Sitzung;68
5.3.3.1;5.3.1 Thema 1: Beginn;68
5.3.3.2;5.3.2 Thema 2: Problemlösen und Problemlöseschritte;68
5.3.3.3;5.3.3 Thema 3: Unterstützungsmöglichkeiten durch die Trainingscoaches;69
5.3.3.4;5.3.4 Thema 4: Abschluss;70
5.4;6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1;71
5.4.1;6.1 Schwerpunktthemen;72
5.4.2;6.2 Ablauf;72
5.4.3;6.3 Themen der Sitzung;72
5.4.3.1;6.3.1 Thema 1: Beginn;72
5.4.3.2;6.3.2 Thema 2: Zielplanung Teil 3 – Problemlösestrategie;72
5.4.3.3;6.3.3 Thema 3: Actionspiel;73
5.4.3.4;6.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 1 – Einsatz eines Terminkalenders und Notizbuches;74
5.4.3.5;6.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;74
5.4.3.6;6.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 1;74
5.4.3.7;6.3.7 Thema 7: Abschluss;74
5.4.4;6.4 Handouts für Sitzung 3;75
5.5;7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2;80
5.5.1;7.1 Schwerpunktthemen;81
5.5.2;7.2 Ablauf;81
5.5.3;7.3 Themen der Sitzung;81
5.5.3.1;7.3.1 Thema 1: Beginn;81
5.5.3.2;7.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Gehirn und Medikamente;81
5.5.3.3;7.3.3 Thema 3: Actionspiel;82
5.5.3.4;7.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 2 – Aufgabenliste, ABC?Einteilung;82
5.5.3.5;7.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;83
5.5.3.6;7.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 2;83
5.5.3.7;7.3.7 Thema 7: Abschluss;83
5.5.4;7.4 Handouts für Sitzung 4;84
5.6;8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest;90
5.6.1;8.1 Schwerpunktthemen;91
5.6.2;8.2 Ablauf;91
5.6.3;8.3 Themen der Sitzung;91
5.6.3.1;8.3.1 Thema 1: Beginn;91
5.6.3.2;8.3.2 Thema 2: Chaosorganisation Teil 3 – Entwicklung eines Ablagesystems;91
5.6.3.3;8.3.3 Thema 3: Bergfest;92
5.6.3.4;8.3.4 Thema 4: Abschluss;92
5.6.4;8.4 Handouts für Sitzung 4;93
5.7;9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1;96
5.7.1;9.1 Schwerpunktthemen;97
5.7.2;9.2 Ablauf;97
5.7.3;9.3 Themen der Sitzung;97
5.7.3.1;9.3.1 Thema 1: Beginn;97
5.7.3.2;9.3.2 Thema 2: Die Aufmerksamkeitsspanne;97
5.7.3.3;9.3.3 Thema 3: Actionspiel;98
5.7.3.4;9.3.4 Thema 4: Verzögerung der Ablenkung;99
5.7.3.5;9.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;99
5.7.3.6;9.3.6 Thema 6: Abschluss;99
5.7.4;9.4 Handouts für Sitzung 6;99
5.8;10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2;103
5.8.1;10.1 Schwerpunktthemen;104
5.8.2;10.2 Ablauf;104
5.8.3;10.3 Themen der Sitzung;104
5.8.3.1;10.3.1 Thema 1: Beginn;104
5.8.3.2;10.3.2 Thema 2: Veränderung der Umgebung;104
5.8.3.3;10.3.3 Thema 3: Actionspiel;105
5.8.3.4;10.3.4 Thema 4: Techniken zur Reduzierung der Ablenkbarkeit;105
5.8.3.5;10.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;106
5.8.3.6;10.3.6 Thema 6: Abschluss;106
5.8.4;10.4 Handouts für Sitzung 7;106
5.9;11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1;109
5.9.1;11.1 Schwerpunktthemen;110
5.9.2;11.2 Ablauf;110
5.9.3;11.3 Themen der Sitzung;110
5.9.3.1;11.3.1 Thema 1: Beginn;110
5.9.3.2;11.3.2 Thema 2: Wie gelassen bin ich?;110
5.9.3.3;11.3.3 Thema 3: Actionspiel;111
5.9.3.4;11.3.4 Thema 4: Grundlagen der Gelassenheit;111
5.9.3.5;11.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;112
5.9.3.6;11.3.6 Thema 6: Abschluss;112
5.9.4;11.4 Handouts für Sitzung 8;112
5.10;12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2;117
5.10.1;12.1 Schwerpunktthemen;118
5.10.2;12.2 Ablauf;118
5.10.3;12.3 Themen der Sitzung;118
5.10.3.1;12.3.1 Thema 1: Beginn;118
5.10.3.2;12.3.2 Thema 2: Gelassenheitsübungen Teil 1;118
5.10.3.3;12.3.3 Thema 3: Actionspiel;119
5.10.3.4;12.3.4 Thema 4: Gelassenheitsübungen Teil 2;120
5.10.3.5;12.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;120
5.10.3.6;12.3.6 Thema 6: Abschluss;120
5.10.4;12.4 Handouts für Sitzung 9;121
5.11;13 Sitzung 10: Selbstmanagement;128
5.11.1;13.1 Schwerpunktthemen;129
5.11.2;13.2 Ablauf;129
5.11.3;13.3 Themen der Sitzung;129
5.11.3.1;13.3.1 Thema 1: Beginn;129
5.11.3.2;13.3.2 Thema 2: Anwendung der erlernten Techniken;129
5.11.3.3;13.3.3 Thema 3: Zielerreichung;129
5.11.3.4;13.3.4 Thema 4: Ausblick – Brief an sich selbst;130
5.11.3.5;13.3.5 Thema 5: Selbstmanagement;130
5.11.3.6;13.3.6 Thema 6: Konzentrationsübung;130
5.11.3.7;13.3.7 Thema 7: Auswertung;131
5.11.3.8;13.3.8 Thema 8: Abschluss;131
5.11.4;13.4 Handouts für Sitzung 10;131
6;III Zusatzmaterial;137
6.1;14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht;138
6.1.1;14.1 Ideen zur Durchführung des Blitzlichts;139
6.1.2;14.2 Kategoriale Zuordnung der einzelnen Übungen;139
6.1.3;14.3 Detaillierte Beschreibung der einzelnen Übungen;139
6.1.4;Literatur;151
6.2;15 Weiteres Schulungsmaterial;152
6.2.1;15.1 Feedbackbogen;153
6.2.2;15.2 Folien zur Durchführung des Trainingsprogramms;153
7;Serviceteil;179
7.1;Stichwortverzeichnis;180
I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen.- 2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE.- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen.- 4 Sitzung 2: Mein Weg.- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches.- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1.- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2.- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest.- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1.- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2.- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1.- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2.- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement.- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht.- 15 Weitere Schulungsunterlagen.