Sproeber / Spröber / Brettschneider | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 181 Seiten, eBook

Sproeber / Spröber / Brettschneider SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation

E-Book, Deutsch, 181 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-38362-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden. Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.  Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.  

Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, UlmLilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie UlmAnne Brettschneider, OderwitzProf. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie UlmJasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg
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Zielgruppe


Graduate

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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Autorenverzeichnis;11
4;I Theoretischer Teil;12
4.1;1 Grundlagen;13
4.1.1;1.1 Beschreibung des Störungsbildes;14
4.1.1.1;1.1.1 Unaufmerksamkeit;14
4.1.1.2;1.1.2 Hyperaktivität;14
4.1.1.3;1.1.3 Impulsivität;14
4.1.1.4;1.1.4 Situationsspezifische Ausprägung der Symptomatik;15
4.1.1.5;1.1.5 Internationale Klassifikationssysteme;15
4.1.2;1.2 Epidemiologie und Komorbiditäten;18
4.1.2.1;1.2.1 Geschlechtsspezifische Prävalenz;18
4.1.2.2;1.2.2 Störungen des Sozialverhaltens;18
4.1.2.3;1.2.3 Affektive Störungen;18
4.1.2.4;1.2.4 Weitere Beeinträchtigungen;19
4.1.3;1.3 Ätiologie;20
4.1.3.1;1.3.1 Genetische Faktoren;20
4.1.3.2;1.3.2 Neurobiologische Prozesse;20
4.1.3.3;1.3.3 Psychosoziale Bedingungen;21
4.1.3.4;1.3.4 Integrative Modelle;21
4.1.4;1.4 Diagnostik;22
4.1.4.1;1.4.1 Exploration und Anamnese;22
4.1.4.2;1.4.2 Verhaltensbeobachtung und Arbeitsproben;24
4.1.4.3;1.4.3 Sichtung von Schul- bzw. Arbeitszeugnissen;24
4.1.4.4;1.4.4 Störungsspezifische Fragebogenverfahren;24
4.1.4.5;1.4.5 Testpsychologische Verfahren;25
4.1.4.6;1.4.6 Körperliche und neurologische Untersuchung;25
4.1.5;1.5 Behandlung von ADHS bei Jugendlichen;25
4.1.5.1;1.5.1 Interventionsformen;25
4.1.5.2;1.5.2 Behandlungsplan;26
4.1.5.3;1.5.3 Pharmakotherapie;26
4.1.5.4;1.5.4 Psychotherapeutische Ansätze;27
4.1.6;Literatur;28
4.2;2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE;31
4.2.1;2.1 Entwicklung von SAVE;32
4.2.2;2.2 Rahmenbedingungen;32
4.2.3;2.3 Ziele und Durchführung von SAVE;33
4.2.3.1;2.3.1 Sitzungsablauf;33
4.2.3.2;2.3.2 Basiselemente zur Umsetzung der Trainingsinhalte in den Alltag;36
4.2.3.3;2.3.3 Allgemeine Empfehlungen zur Trainingsgestaltung;37
4.2.3.4;2.3.4 Therapeutische Arbeit mit Jugendlichen;38
4.2.4;2.4 Evaluation des Trainingsprogramms SAVE;38
4.2.5;2.5 Allgemeines zur Durchführung der Sitzungen;39
4.2.6;Literatur;40
5;II Praktischer Teil;41
5.1;3 Sitzung 1: Kennenlernen;42
5.1.1;3.1 Schwerpunktthemen;43
5.1.2;3.2 Ablauf;43
5.1.3;3.3 Themen der Sitzung;43
5.1.3.1;3.3.1 Thema 1: Kennenlernen;43
5.1.3.2;3.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Was ist ADHS?;43
5.1.3.3;3.3.3 Thema 3: Vorstellung der allgemeinen Sitzungsstruktur;44
5.1.3.4;3.3.4 Thema 4: Konzentrationsübung;46
5.1.3.5;3.3.5 Thema 5: Trainings- und Gruppenvereinbarungen;46
5.1.3.6;3.3.6 Thema 6: Der Trainingscoach;47
5.1.3.7;3.3.7 Thema 7: Abschluss;47
5.1.4;3.4 Handouts für Sitzung 1;48
5.2;4 Sitzung 2: Mein Weg;57
5.2.1;4.1 Schwerpunktthemen;58
5.2.2;4.2 Ablauf;58
5.2.3;4.3 Themen der Sitzung;58
5.2.3.1;4.3.1 Thema 1: Beginn;58
5.2.3.2;4.3.2 Thema 2: Vertiefen des Wissens über ADHS;58
5.2.3.3;4.3.3 Thema 3: Zielplanung Teil 1;59
5.2.3.4;4.3.4 Thema 4: Zielplanung Teil 2;60
5.2.3.5;4.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;61
5.2.3.6;4.3.6 Thema 6: Abschluss;61
5.2.4;4.4 Handouts für Sitzung 2;61
5.3;5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches;67
5.3.1;5.1 Schwerpunktthemen;68
5.3.2;5.2 Ablauf;68
5.3.3;5.3 Themen der Sitzung;68
5.3.3.1;5.3.1 Thema 1: Beginn;68
5.3.3.2;5.3.2 Thema 2: Problemlösen und Problemlöseschritte;68
5.3.3.3;5.3.3 Thema 3: Unterstützungsmöglichkeiten durch die Trainingscoaches;69
5.3.3.4;5.3.4 Thema 4: Abschluss;70
5.4;6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1;71
5.4.1;6.1 Schwerpunktthemen;72
5.4.2;6.2 Ablauf;72
5.4.3;6.3 Themen der Sitzung;72
5.4.3.1;6.3.1 Thema 1: Beginn;72
5.4.3.2;6.3.2 Thema 2: Zielplanung Teil 3 – Problemlösestrategie;72
5.4.3.3;6.3.3 Thema 3: Actionspiel;73
5.4.3.4;6.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 1 – Einsatz eines Terminkalenders und Notizbuches;74
5.4.3.5;6.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;74
5.4.3.6;6.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 1;74
5.4.3.7;6.3.7 Thema 7: Abschluss;74
5.4.4;6.4 Handouts für Sitzung 3;75
5.5;7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2;80
5.5.1;7.1 Schwerpunktthemen;81
5.5.2;7.2 Ablauf;81
5.5.3;7.3 Themen der Sitzung;81
5.5.3.1;7.3.1 Thema 1: Beginn;81
5.5.3.2;7.3.2 Thema 2: Psychoedukation – Gehirn und Medikamente;81
5.5.3.3;7.3.3 Thema 3: Actionspiel;82
5.5.3.4;7.3.4 Thema 4: Chaosorganisation Teil 2 – Aufgabenliste, ABC?Einteilung;82
5.5.3.5;7.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;83
5.5.3.6;7.3.6 Thema 6: Bergfestplanung Teil 2;83
5.5.3.7;7.3.7 Thema 7: Abschluss;83
5.5.4;7.4 Handouts für Sitzung 4;84
5.6;8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest;90
5.6.1;8.1 Schwerpunktthemen;91
5.6.2;8.2 Ablauf;91
5.6.3;8.3 Themen der Sitzung;91
5.6.3.1;8.3.1 Thema 1: Beginn;91
5.6.3.2;8.3.2 Thema 2: Chaosorganisation Teil 3 – Entwicklung eines Ablagesystems;91
5.6.3.3;8.3.3 Thema 3: Bergfest;92
5.6.3.4;8.3.4 Thema 4: Abschluss;92
5.6.4;8.4 Handouts für Sitzung 4;93
5.7;9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1;96
5.7.1;9.1 Schwerpunktthemen;97
5.7.2;9.2 Ablauf;97
5.7.3;9.3 Themen der Sitzung;97
5.7.3.1;9.3.1 Thema 1: Beginn;97
5.7.3.2;9.3.2 Thema 2: Die Aufmerksamkeitsspanne;97
5.7.3.3;9.3.3 Thema 3: Actionspiel;98
5.7.3.4;9.3.4 Thema 4: Verzögerung der Ablenkung;99
5.7.3.5;9.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;99
5.7.3.6;9.3.6 Thema 6: Abschluss;99
5.7.4;9.4 Handouts für Sitzung 6;99
5.8;10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2;103
5.8.1;10.1 Schwerpunktthemen;104
5.8.2;10.2 Ablauf;104
5.8.3;10.3 Themen der Sitzung;104
5.8.3.1;10.3.1 Thema 1: Beginn;104
5.8.3.2;10.3.2 Thema 2: Veränderung der Umgebung;104
5.8.3.3;10.3.3 Thema 3: Actionspiel;105
5.8.3.4;10.3.4 Thema 4: Techniken zur Reduzierung der Ablenkbarkeit;105
5.8.3.5;10.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;106
5.8.3.6;10.3.6 Thema 6: Abschluss;106
5.8.4;10.4 Handouts für Sitzung 7;106
5.9;11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1;109
5.9.1;11.1 Schwerpunktthemen;110
5.9.2;11.2 Ablauf;110
5.9.3;11.3 Themen der Sitzung;110
5.9.3.1;11.3.1 Thema 1: Beginn;110
5.9.3.2;11.3.2 Thema 2: Wie gelassen bin ich?;110
5.9.3.3;11.3.3 Thema 3: Actionspiel;111
5.9.3.4;11.3.4 Thema 4: Grundlagen der Gelassenheit;111
5.9.3.5;11.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;112
5.9.3.6;11.3.6 Thema 6: Abschluss;112
5.9.4;11.4 Handouts für Sitzung 8;112
5.10;12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2;117
5.10.1;12.1 Schwerpunktthemen;118
5.10.2;12.2 Ablauf;118
5.10.3;12.3 Themen der Sitzung;118
5.10.3.1;12.3.1 Thema 1: Beginn;118
5.10.3.2;12.3.2 Thema 2: Gelassenheitsübungen Teil 1;118
5.10.3.3;12.3.3 Thema 3: Actionspiel;119
5.10.3.4;12.3.4 Thema 4: Gelassenheitsübungen Teil 2;120
5.10.3.5;12.3.5 Thema 5: Konzentrationsübung;120
5.10.3.6;12.3.6 Thema 6: Abschluss;120
5.10.4;12.4 Handouts für Sitzung 9;121
5.11;13 Sitzung 10: Selbstmanagement;128
5.11.1;13.1 Schwerpunktthemen;129
5.11.2;13.2 Ablauf;129
5.11.3;13.3 Themen der Sitzung;129
5.11.3.1;13.3.1 Thema 1: Beginn;129
5.11.3.2;13.3.2 Thema 2: Anwendung der erlernten Techniken;129
5.11.3.3;13.3.3 Thema 3: Zielerreichung;129
5.11.3.4;13.3.4 Thema 4: Ausblick – Brief an sich selbst;130
5.11.3.5;13.3.5 Thema 5: Selbstmanagement;130
5.11.3.6;13.3.6 Thema 6: Konzentrationsübung;130
5.11.3.7;13.3.7 Thema 7: Auswertung;131
5.11.3.8;13.3.8 Thema 8: Abschluss;131
5.11.4;13.4 Handouts für Sitzung 10;131
6;III Zusatzmaterial;137
6.1;14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht;138
6.1.1;14.1 Ideen zur Durchführung des Blitzlichts;139
6.1.2;14.2 Kategoriale Zuordnung der einzelnen Übungen;139
6.1.3;14.3 Detaillierte Beschreibung der einzelnen Übungen;139
6.1.4;Literatur;151
6.2;15 Weiteres Schulungsmaterial;152
6.2.1;15.1 Feedbackbogen;153
6.2.2;15.2 Folien zur Durchführung des Trainingsprogramms;153
7;Serviceteil;179
7.1;Stichwortverzeichnis;180

I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen.- 2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE.- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen.- 4 Sitzung 2: Mein Weg.- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches.- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1.- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2.- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest.- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1.- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2.- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1.- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2.- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement.- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht.- 15 Weitere Schulungsunterlagen.


Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, UlmLilo Fischer,
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm
Anne Brettschneider,
Oderwitz
Prof. Dr. Jörg M. Fegert, 
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm
Jasmin Grieb,
Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg


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