Staats | Feinfühlig arbeiten mit Kindern | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 167 Seiten

Staats Feinfühlig arbeiten mit Kindern

Psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule
2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2021
ISBN: 978-3-647-70299-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Psychoanalytische Konzepte für die Praxis in Kita und Grundschule

E-Book, Deutsch, 167 Seiten

ISBN: 978-3-647-70299-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Kinder lernen in Beziehungen zu Menschen, die ihnen wichtig sind. Sie ziehen sie hinein in ein gemeinsames Spielen und entwickeln sich über das feinfühlige Antworten Ihrer Mitmenschen. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden können. Das trägt dazu bei, eine verstehens- und beziehungsorientierte professionelle Haltung zu entwickeln und im beruflichen Alltag aufrechtzuerhalten. Zahlreiche Praxisbeispiele, auch zu den verschiedenen Herausforderungen, ermöglichen den Transfer in den eigenen Berufsalltag. Jetzt in der 2., veränderten Auflage!

Prof. Dr. med. Hermann Staats ist Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Paar- und Familientherapeut. Er arbeitet als Professor für psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie an der Fachhochschule Potsdam, in freier Praxis und in der Aus- und Weiterbildung.
Staats Feinfühlig arbeiten mit Kindern jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Table of Contents;6
3;1 Feinfühligkeit: Überblick und etwas Verwirrung;12
4;2 Warum psychoanalytische Konzeptein der Pädagogik?;20
5;3 Unbewusste Beziehungen undeigenes Entscheiden;24
6;4 Konflikte und Strukturen;34
6.1;4.1 Konflikte verstehen;34
6.2;4.2 Mit Strukturen arbeiten;38
6.3;4.3 Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden lernen;42
6.4;4.4 Konflikt, Struktur und Lernentwicklung;46
6.5;4.5 Dyadische Beziehungen und triadische Beziehungsmuster;51
6.6;4.6 Äußere Realitäten: Familienmodelle, Ein-Eltern-Familien,Patchwork-Familien;53
7;5 Biografisches Verstehen oderbiologisches Verständnis?;56
7.1;5.1 Sinn entwickeln in Geschichten;57
7.2;5.2 Unsicherheit schätzen lernen – die Entwicklung vonOffenheit und Ambiguitätstoleranz;61
8;6 Entwicklungspsychologische Grundlagen;64
8.1;6.1 Gefühle als Organisatoren von Entwicklung;64
8.2;6.2 Die fünf Psychologien der Psychoanalyse im Überblick;68
8.3;6.3 Regression – die Vergangenheit in der Gegenwart;86
8.4;6.4 Lernen und Epistemisches Vertrauen;89
8.5;6.5 Kindliche Sexualität, Gender und Geschlecht;91
9;7 Schmerz und Unlust vermeiden:Abwehr und Widerstand;94
10;8 Geschichten laden ein undgestalten Beziehungen;106
10.1;8.1 Erzählungen, Geschichten, Narrative;106
10.2;8.2 Übertragungen – Neues vor dem Hintergrund alter Erfahrungen;109
10.3;8.3 Gegenübertragung;113
11;9 Spielend Lernen;120
11.1;9.1 Regression und Spiel;120
11.2;9.2 Spielen lernen – professionelle Selbsterfahrung;124
12;10 Pädagogisches Handeln;126
12.1;10.1 Interesse, Neugier, Nicht-schon-Wissen;128
12.2;10.2 Präsenz und Akzeptanz;131
12.3;10.3 Wahrnehmen und Differenzieren von Gefühlen;134
12.4;10.4 Anerkennen, Grenzen setzen und antworten;138
12.5;10.5 Eigene Wünsche von Pädagogen:Abstinenz und Neutralität;141
12.6;10.6 Eingewöhnung;146
12.7;10.7 Abschiede, Trennungen und Übergänge;148
13;11 Beratung von Eltern und Familie;150
13.1;11.1 Vorgehen in einem ersten Beratungsgespräch;153
13.2;11.2 »Inszenierungen« – die innere Weltund ihre Wirkungen auf andere;154
13.3;11.3 Wenn Beratung nicht ausreicht: Ziele und Risikenvon Psychotherapien;157
14;Zitierte Literatur;162
15;Register;166
16;Body;8



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.