Stadie / Hanne / Lorenz | Lexikalische und semantische Störungen bei Aphasie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Reihe: Forum Logopädie

Stadie / Hanne / Lorenz Lexikalische und semantische Störungen bei Aphasie

E-Book, Deutsch, 241 Seiten

Reihe: Forum Logopädie

ISBN: 978-3-13-163821-2
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Lexikalische und semantische Störungen treten bei Patienten mit Aphasie sehr häufig auf, daher ist ihre Behandlung enorm wichtig.

Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie hilft dabei, individuelle Beeinträchtigungen des mentalen Lexikons, die sich beim Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben von Wörtern zeigen, greifbar zu machen. Das ermöglicht eine patientenorientierte Ableitung von Therapiezielen, eine evidenzbasierte Therapiekonzeption und eine fundierte Evaluation.

Das Buch eignet sich perfekt als Nachschlagewerk und Lehrbuch für Logopäden, Sprachtherapeuten und Studierende.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Nicole Stadie, Sandra Hanne, Antje Lorenz, Norina Lauer, Dietlinde Schrey-Dern: Forum Logopädie – Lexikalische und semantische Störungen bei Aphasie;1
1.1;Reihentitel;3
1.2;Innentitel;4
1.3;Impressum;5
1.4;Abkürzungsverzeichnis;6
1.5;Vorwort der Herausgeberinnen;7
1.6;Vorwort der Autorinnen;8
1.7;Inhaltsverzeichnis;9
1.8;Anschriften;11
1.9;1 Lexikalische und semantische Störungen bei Aphasie: Symptomatik und Einflussfaktoren;13
1.9.1;Begriffsklärungen;13
1.9.2;Symptomatik im „Hörverständnis;13
1.9.3;Symptomatik in der „mündlichen Wortproduktion;14
1.9.4;Symptomatik beim Lesen;15
1.9.5;Symptomatik beim Schreiben;16
1.9.6;Psycholinguistische Einflussfaktoren;16
1.10;2 Modellvorstellungen zur Wortverarbeitung;22
1.10.1;Logogen-Modell;22
1.10.1.1;Wissensrepräsentationen: Wortformen versus Wortbedeutungen;23
1.10.1.2;Verarbeitungskomponenten: Analysesysteme und Arbeits„speicher;24
1.10.1.3;Abbildung sprachlicher „Aktivitäten im Logogen-Modell;24
1.10.1.4;Kontroversen und Grenzen des Logogen-Modells;29
1.10.2;Weiterführende Theorien und empirische Evidenzen;31
1.10.2.1;Hörverständnis;31
1.10.2.2;Semantisches Wissen;35
1.10.2.3;Mündliche Wortproduktion;40
1.10.2.4;Visuelle Worterkennung;47
1.10.2.5;Lesen und Schreiben;50
1.11;3 Diagnostik lexikalischer und semantischer Störungen;55
1.11.1;Einleitung;55
1.11.1.1;Generelle Aspekte des diagnostischen Vorgehens bei Aphasie;55
1.11.1.2;Allgemeine Zielstellungen in der Diagnostik lexikalischer und semantischer Störungen;58
1.11.2;Hörverständnis;60
1.11.2.1;Erläuterung der sprachlichen Aktivität;60
1.11.2.2;Diagnostisch relevante „Beobachtungen;63
1.11.2.3;Verfahren zur Überprüfung;65
1.11.3;Semantisches Wissen (SEM);69
1.11.3.1;Erläuterung der sprachlichen Aktivität;69
1.11.3.2;Diagnostisch relevante „Beobachtungen;71
1.11.3.3;Verfahren zur Überprüfung;72
1.11.4;Mündliche Wortproduktion (SEM, SEM-POL, POL);77
1.11.4.1;Erläuterung der sprachlichen Aktivität;77
1.11.4.2;Diagnostisch relevante „Beobachtungen;81
1.11.4.3;Verfahren zur Überprüfung;85
1.11.5;Lesen;95
1.11.5.1;Erläuterung der sprachlichen Aktivität;95
1.11.5.2;Diagnostisch relevante „Beobachtungen;99
1.11.5.3;Verfahren zur „Überprüfung;103
1.11.6;Schreiben (SEM-GOL, GOL, PIL-(SEM)-GOL);111
1.11.6.1;Erläuterung der sprachlichen Aktivität;111
1.11.6.2;Diagnostisch relevante Beobachtungen;113
1.11.6.3;Verfahren zur Überprüfung;120
1.11.7;Auswirkungen funktionaler Störungen auf die Alltags„kommunikation;123
1.11.7.1;Verfahren zur Überprüfung der Alltagskommunikation und Partizipation;125
1.12;4 Therapie lexikalischer und semantischer Störungen;131
1.12.1;Grundlagen der evidenz„basierten Therapie lexikalischer und semantischer Störungen;131
1.12.1.1;Konzepte der Evidenz„basierung;131
1.12.1.2;Patientenorientierte „Ableitung von Therapiezielen;132
1.12.1.3;Prüfung des Therapieerfolgs;135
1.12.1.4;Zusammenstellung und Struktur der Therapieaufgaben;141
1.12.2;Hörverständnis (PIL, PIL-SEM);144
1.12.2.1;Generelle Aspekte bei der Behandlung der auditiven Wortverarbeitung;144
1.12.2.2;Aufgaben für die Therapie;146
1.12.3;Semantisches Wissen (SEM);152
1.12.3.1;Generelle Aspekte bei der Behandlung der Bedeutungs„präsentationen;152
1.12.3.2;Aufgaben für die Therapie;153
1.12.4;Mündliche Wortproduktion (SEM-POL, POL);158
1.12.4.1;Generelle Aspekte bei der Behandlung der mündlichen „Wortproduktion;158
1.12.4.2;Aufgaben für die Therapie;162
1.12.5;Lesen (GIL, GIL-SEM, GIL-(SEM)-POL);188
1.12.5.1;Generelle Aspekte bei der Behandlung der visuellen Wort„verarbeitung;188
1.12.5.2;Aufgaben für die Therapie;191
1.12.6;Schreiben (SEM-GOL, GOL, PIL-(SEM)-GOL);205
1.12.6.1;Generelle Aspekte bei der Behandlung der schriftlichen Wortproduktion;205
1.12.6.2;Aufgaben für die Therapie;208
1.13;Literatur;219
1.14;Sachverzeichnis;238


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