Stadie / Schröder | Kognitiv orientierte Sprachtherapie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 244 Seiten

Stadie / Schröder Kognitiv orientierte Sprachtherapie

Methoden, Material und Evaluation für Aphasie, Dyslexie und Dysgraphie
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-437-59708-4
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Methoden, Material und Evaluation für Aphasie, Dyslexie und Dysgraphie

E-Book, Deutsch, 244 Seiten

ISBN: 978-3-437-59708-4
Verlag: Elsevier Health Science
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Das Buch vermittelt das nötige Basiswissen zur eigenständigen Erstellung des Stimulusmaterials. Dabei sind die verschiedenen therapeutischen Vorgehensweisen präzise und leserfreundlich dargestellt, sodass sie schnell und einfach in die praktische Arbeit übertragen werden können. Zum anderen umfasst es eine verständliche, übersichtliche Aufarbeitung zahlreicher Studien zu erprobter störungsspezifischer Behandlung bei verschiedenen aphasischen, dyslektischen und dysgraphischen Störungen und ermöglicht damit die Überprüfung der therapeutischen Qualität. Da alle therapeutischen Maßnahmen mit Studienergebnissen belegt sind, kann der Effizienz- und Effektivitätsnachweis gegenüber Krankenkassen und Patienten eindeutig belegt werden.
Ein Werk, das dem Sprachtherapeuten die anspruchsvolle individuelle Behandlung erleichtert und die Durchführung von Qualitätssicherung aufzeigt. Es kann als therapeutische Fortsetzung der diagnostischen Ergebnisse von LEMO betrachtet werden, steht aber auch für sich.

Stadie / Schröder Kognitiv orientierte Sprachtherapie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Fornt Cover;1
2;Kognitiv orientierte Sprachtherapie;4
3;Copyright Page;5
4;Dank;6
5;Anleitung für den Onlinezugang;244
6;Inhaltsverzeichnis;8
7;Einleitung;10
8;Part 1 Bausteine kognitiv orientierter Sprachtherapie;12
8.1;Vorbemerkungen zu Kapitel 1–4;13
8.2;KAPITEL 1 Sprachtherapie im Paradigma der kognitiven Neuropsychologie;14
8.2.1;1.1 Kognitives Modell zur Erklärung der Prozesse bei der Wortverarbeitung;15
8.2.2;1.2 Hypothesengeleitetes Vorgehen in Diagnostik und Therapie;18
8.2.3;1.3 Sprachtherapie im Rahmen der kognitiven Rehabilitation;19
8.3;KAPITEL 2 Beschreibung von Störungen;22
8.3.1;2.1 Beschreibung im Rahmen der ICF;22
8.3.2;2.2 Modelltheoretische Identifikation der Störung;26
8.3.3;2.3 Ableitung der Behandlungsmethode;33
8.4;KAPITEL 3 Wirksamkeitsprüfung;38
8.4.1;3.1?Grundlegende Begriffe;39
8.4.2;3.2?Untersuchungspläne und Therapieeffekte;41
8.4.3;3.3?Zusammenfassung;46
8.5;KAPITEL 4 Praktische Umsetzung;48
8.5.1;4.1 Therapeutisches Vorgehen entwerfen;48
8.5.2;4.2 Material zusammenstellen;50
8.5.3;4.3 Reaktionen und Hilfen protokollieren;50
8.5.4;4.4 Ergebnisse vergleichen;54
9;Part II Empirisch erprobte Therapie;58
9.1;Vorbemerkungen zu Kapitel 5–8;60
9.2;KAPITEL 5 Störungen im auditiven Sprachverständnis;64
9.2.1;5.1 Ursache: Defizite in der auditiv-phonologischen Analyse;65
9.2.2;5.2 Ursache: Defizite im phonologischen Input-Lexikon und/oder beim Zugriff auf das semantische System;69
9.2.3;5.3 Ursache: Defizite im semantischen System;72
9.2.4;5.4 Weitere Therapiestudien zum Nachlesen;80
9.3;KAPITEL 6 Störungen in der mündlichen Wortproduktion;82
9.3.1;6.1 Ursache: Defizite im semantischen System;83
9.3.2;6.2 Ursache: Defizite beim Zugriff auf das phonologische Output-Lexikon und/oder im phonologischen Output- Lexikon;90
9.3.3;6.3 Ursache: Defizite im phonologischen Arbeitsspeicher;107
9.3.4;6.4 Weitere Therapiestudien zum Nachlesen;111
9.4;KAPITEL 7 Störungen beim Lesen;114
9.4.1;7.1 Ursache: Defizite in der visuell-graphematischen Analyse;115
9.4.2;7.2 Ursache: Defizite der nicht-lexikalischen Leseroute;124
9.4.3;7.3 Ursache: Defizite der lexikalischen Leserouten;127
9.4.4;7.4 Weitere Therapiestudien zum Nachlesen;134
9.5;KAPITEL 8 Störungen beim Schreiben;136
9.5.1;8.1 Ursache: Defizite der nicht-lexikalischen Schreibroute;137
9.5.2;8.2 Ursache: Defizite der lexikalischen Schreibroute;151
9.5.3;8.3 Weitere Therapiestudien zum Nachlesen;165
10;Part III Protokolle und Therapiematerial;168
10.1;KAPITEL 9 Protokollbögen;170
10.2;KAPITEL 10 Vorschläge zu Therapiematerial;178
10.2.1;10.1 Behandlung des Sprachverständnisses;178
10.2.2;10.2 Behandlung der mündlichen Wortproduktion;190
10.2.3;10.3 Behandlung des Lesens;203
10.2.4;10.4 Behandlung des Schreibens;218
11;Part IV Schlussbemerkung und Literaturverzeichnis;232
11.1;KAPITEL 11 - Schlussbemerkung;234
11.2;KAPITEL 12 - Literaturverzeichnis;236
12;Register;242



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.