E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Reihe: Geschlechterforschung
Stecklina / Wienforth Impulse für die Jungenarbeit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4407-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Denkanstöße und Praxisbeispiele
E-Book, Deutsch, 308 Seiten
Reihe: Geschlechterforschung
ISBN: 978-3-7799-4407-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerd Stecklina, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge, lehrt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München. Jan Wienforth, Dr. phil., ist Professor für Theorien, Organisationen und Geschichte Sozialer Arbeit an der Hochschule München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Grundlagen Sozialer Arbeit, Diversität und Diskriminierung in der Sozialen Arbeit, Professionalisierung Sozialer Arbeit (insbesondere diversitäts- und diskriminierungssensible Professionalisierungsforschung) sowie rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
2.1;‚Impulse für die Jungenarbeit‘ – ein Zugang;9
3;2 Praxisperspektiven;16
3.1;2.1 Ziele und Konzeptevon Jungenarbeit (Gregor Prüfer);17
3.2;2.2 „… dann bin ich schon stolz,ein Mann zu sein“ Zur Jungenarbeit in geschlechtshomogenen Gruppen (Armin Bernhard);31
3.3;2.3 Jungenarbeit als Gruppenarbeit (Reinhard Winter und Armin Krohe-Amann);47
3.4;2.4 Gemeinwesenorientierte Jungenarbeit. Programmatik, Entwicklungen und Perspektiven von Erprobungsprojekten in drei Gemeinden (Tilo Klöck);66
3.5;2.5 Individuenzentrierte Jungenarbeit. Perspektiven auf Jungenarbeit im Einzelsetting (Jan Wienforth und Gerd Stecklina);86
3.6;2.6 „Ey Schwuchtel, verpiss dich!“? Geschlechtliche und sexuelle Nonkonformität in der Jungenarbeit (Sebastian Kempf und Andreas Unterforsthuber);106
3.7;2.7 „Wir Jungs unter uns oder so …“ Stolpersteine und Potenziale im Verhältnis von Jungenarbeit, Männlichkeit und Arbeitsbedingungen (Katharina Debus und Olaf Stuve);123
3.8;2.8 Daddy be cool (Marc Melcher);142
4;3 Perspektive der Aus-, Fort- und Weiterbildung;160
4.1;3.1 Perspektiven und Herausforderungen für die Fort- und Weiterbildung für Jungen_arbeit/ geschlechterbezogene Arbeit (Michael Drogand-Strud und Claudia Wallner);161
4.2;3.2 Motivation von Männern für Soziale Arbeit und Jungenarbeit (Alexander Wedel und Steve Stiehler);179
4.3;3.3 Jungenarbeit studieren? Chancen und Grenzen der Qualifizierung für Jungenarbeit in der Hochschule (Michael Behnisch und Michael Herschelmann);197
5;4 InterdisziplinärePerspektiven;212
5.1;4.1 Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit. Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit? (Kim-Patrick Sabla und Christoph Damm);213
5.2;4.2 Ein integrierter sozialwissenschaftlicher Zugang zu Jungen und Jungenarbeit (Lothar Böhnisch);228
5.3;4.3 Männliche Identitätsentwicklung. (Tiefen-)Psychologische Überlegungen und praxisbezogene Impulse für die Arbeit mit Jungen (Johannes Huber);247
5.4;4.4 Ist Jungenarbeit herrschaftskritisch? – Jungen_arbeit könnte es werden. Eine politikwissenschaftliche Perspektive auf Jungenarbeit (Peter Bienwald);265
6;5 Herausforderungen fürdie Jungen_arbeit;276
6.1;Impulse für die Jungenarbeit – Synopse und Ausblick (Gerd Stecklina und Jan Wienforth);277
7;Die Autor_innen;306