Steinbrück / Luppold | Leadership Storytelling. | Buch | 978-3-89673-796-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 127 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 231 g

Reihe: Moderne Managementansätze

Steinbrück / Luppold

Leadership Storytelling.

Buch, Deutsch, Band 2, 127 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 231 g

Reihe: Moderne Managementansätze

ISBN: 978-3-89673-796-0
Verlag: Duncker & Humblot


Der unternehmerische Wandel des 21. Jahrhunderts ist gepra¨gt von bedeutenden, schnell eintretenden Einschnitten bei gleichzeitiger Informationsflut. Storytelling – zum einen abgewertet als Modewort, zum anderen anerkannt als optimales Kommunikationswerkzeug für Führungskräfte – dient der Information und Motivation bezüglich geplanter Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Sieben Experten wurden interviewt, um Merkmale, Potenziale und Herausforderungen des Leadership Storytellings und dessen Stellenwert fu¨r Fu¨hrungskra¨fte zu untersuchen. Das Buch beschreibt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Leader Stories im Unternehmensalltag, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Einsatz im Changemanagement liegt. Hierbei wird neben einer Vielzahl positiver Anwendungsmöglichkeiten auch auf die komplexen Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eingegangen. Die Auswertungsergebnisse verdeutlichen, dass Storytelling die entscheidende Schlüsselkompetenz für Erfolg sein kann.
Steinbrück / Luppold Leadership Storytelling. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels

2. Theoretischer Teil – Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags
Hinführung – Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung – Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement – Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement – Zwischenfazit

3. Empirischer Teil – Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen – Ergebnisdarstellung

4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags – Praktische Handlungsempfehlungen – Theoretische Handlungsempfehlungen – Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung

5. Fazit und Ausblick

Anhang
Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter – Anhang 2: Interviewleitfaden – Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition – Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln – Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings – Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings

Literatur- und Sachwortverzeichnis


Lenny Steinbrück absolvierte von 2015 bis 2018 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Messe-, Kongress-, Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Ergänzend dazu schloss er im Jahre 2022 mit einem Master of Science den Studiengang Strategische Live Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen ab. In Praxis und Theorie setzt er sich mit Fragen rund um die Themen Strategie, Management und Kommunikation auseinander.

Lenny Steinbrück completed a degree in business administration from 2015 to 2018, specializing in trade fair, congress and event management at the Baden-Württemberg Cooperative State University in Ravensburg. In addition, in 2022 he completed a Master of Science in Strategic Live Communication at the Technical University of Central Hesse in Giessen. In practice and theory, he deals with questions relating to strategy, management and communication.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.