Zur Konfiguration altjapanischer Mythologien
E-Book, Deutsch, Band Phi 4, 345 Seiten
Reihe: Philosophie interkulturell
ISBN: 978-3-7728-3203-1
Verlag: frommann-holzboog
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Myth is one of the most powerful forms the human mind has developed to make sense of the world. This volume starts from Cassirer's idea of myth as symbolic form that follows a genuine kind of logic. It takes ancient Japanese mythologies as an example to explore this idea and take it beyond the notion, still held by Cassirer, of the primitivity of myth. Ancient Japanese mythologies select, grasp and order their objects in accordance with a discernible rational agenda, and they interact with each other and with other symbolic forms present at the time. Their analysis thus reveals important clues about the way mythology operates as a genuine form of „worldmaking“ in concert and conflict with other modes of making sense.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Sonstige Religionen Sonstige Religionen: Heilige & Traditionelle Texte, Mythologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Nicht-Westliche Philosophie Indische & Asiatische Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
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Weitere Infos & Material
1;Danksagung;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Formalia;10
4;I. TEIL: MYTHOS ALS SYMBOLISCHE FORM;12
4.1;Einleitung;14
4.2;1. Zu Cassirers Analyse des Mythos;18
4.2.1;1.2 Die Gestalten des Mythos bei Cassirer;26
4.2.1.1;1.2.1 Mythos als Urform;29
4.2.1.2;1.2.2 Mythos als Wissensform;50
4.2.1.3;1.2.3 Religion als Fortsetzung des Mythos;60
4.2.2;1.3 Zusammenfassung und Ausblick;77
4.3;2. Mythische Grunderzählung als symbolische Form: Untersuchungsgegenstände und Methodenfür die Analyse japanischer Quellen;79
4.3.1;2.1 Bestimmung der Untersuchungsgegenstände;79
4.3.2;2.2 Untersuchungsmethode: Zur Operationalisierung des Gedankens der symbolischenForm für die Untersuchung japanischer Mythologien;88
5;II. TEIL: MYTHEN UND MYTHOLOGIEND ESJAPANIS CHENALTERTUMS;92
5.1;1. Symbolische Konfiguration;94
5.2;2. Soziale Organisation und kulturelle Konstellation;100
5.3;3. Mytheme in Kojiki und Nihon shoki: Thematischer Rahmen;110
5.4;4. Wer …?;128
5.4.1;4.1 Namen;128
5.4.2;4.2 Akteure;138
5.5;5. … tut was?;161
5.5.1;5.1 Werden/Geschehen/Machen;162
5.5.2;5.2 Zwang und Delegation von Zwang;168
5.5.3;5.3 Erotische Eroberung und persönliche Bindung;171
5.5.4;5.4 Kulturelle Institution;175
5.5.5;5.5 Sehen und Loben;177
5.5.6;5.6 Aktanten;182
5.6;6. Wo? Grundkräfte und Weltsphären;191
5.7;7. Mit was? Dinge und Klassenbegriffe;202
5.8;8. Mythische Ordnung;210
5.8.1;8.1 Identität und Differenz, Zusammengehörigkeit und Verschiedenheit;210
5.8.2;8.2 Koordinationssysteme;221
5.8.2.1;8.2.2 Zahl;224
5.8.2.2;8.2.3 Genealogie;231
5.8.2.3;8.2.4 Kalender;237
5.8.2.4;8.2.5 Zeit;245
5.8.3;8.3 Kohärenz;261
5.8.3.1;8.3.1 Sequentialität;263
5.8.3.2;8.3.2 Verknüpfung und Assoziation;277
5.9;9. Mythische Dynamik;290
5.9.1;9.1 Ritualtexte (norito): Formale und inhaltliche Dynamik der Mythologie;290
5.9.2;9.2 Dokumente der Adelsgeschlechter (ujibumi). Zur Interaktion sozialer und intertextueller Dynamik;302
5.10;10. Zusammenfassung;315
5.10.1;10.1 Dynamik der symbolischen Konstellation;315
5.10.2;10.2 Formative Elemente von Mythos und Mythologie;319
5.10.3;10.3 Mythos als symbolische Form?;328
6;Literaturverzeichnis;334
7;Namenregister;346
8;Götter und mythische Gestalten;348
9;Sachregister;350