Steinmetz | Blue Church | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 31, 320 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm

Reihe: Beiträge zu Liturgie und Spiritualität

Steinmetz Blue Church

Improvisation als Klangfarbe des Evangelischen Gottesdienstes
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-374-05442-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Improvisation als Klangfarbe des Evangelischen Gottesdienstes

E-Book, Deutsch, Band 31, 320 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm

Reihe: Beiträge zu Liturgie und Spiritualität

ISBN: 978-3-374-05442-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Improvisation, ein wichtiges Element in den Liturgien der Alten Kirche bis in die Barockzeit, kann Atmosphären verdichten, Texte und Worte vertiefen und so entscheidend zur gottesdienstlichen Verkündigung beitragen. Im 20. Jahrhundert ließen die aus den USA stammenden Jazzgottesdienste eine neue kirchliche Improvisationskultur aufblühen, die heute zu einer eigenständigen Klangfarbe in evangelischen Gottesdiensten geworden ist.
Anknüpfend an »Jazz und Kirche« (Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 29) untersuchen jazzbegeisterte Theologen und religiös inspirierte Musiker das gestalterische Potenzial des Jazz für die Klangfarben und Stimmungen von Liturgien aus musiktheologischen, soziokulturellen und musikpsychologischen Perspektiven. Die Beiträge sind in Deutsch und Englisch verfasst. Ein passwortgeschützter Link führt zu einer Onlinebibliothek mit Musik- und Notenbeispielen.

Mit Beiträgen u.a. von Patrick Bebelaar, Jeremy Begbie, Alexander Deeg, Gotthard Fermor, Tord Gustavsen, Hans Martin Gutmann, Carol Harrison, Julia Koll, Uwe Steinmetz, Daniel Stickan.

[Blue Church. Improvisation as a Soundscape of Protestant Services]
Improvisation, an important element in the liturgies of the Early Church up to the Baroque period, can intensify atmospheres, deepen texts and words, thus contributing decisively to the proclamation of worship. In the twentieth century, jazz vespers, originating from the USA, had blossomed into a new ecclesiastical improvisation culture, which today has become an independent sound color in evangelical worship services.
Following up on »Jazz and Church« (Vol. 29), jazz-loving theologians and religiously inspired musicians investigate the creative potential of jazz for the sound colors and moods of liturgies from music-theological, sociocultural and music-psychological perspectives. The contributions are written in German and English. A password-protected link leads to an online library with music and music samples.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


INHALT

Alexander Deeg/Uwe Steinmetz
Einleitung 11

Perspektiven aus der Theologie

Achim Budde
Der Sieg des Rituals u¨ber die Improvisation
Spontaneita¨t und Vorschrift im Gebet der Alten Kirche 19

William J. Harmless, S. J. (†)
A Love Supreme
Augustine’s »Jazz« of Theology 51

Carol Harrison
Songs without words
Some theological reflections on liturgical jazz 85

Gotthard Fermor
Improvisation und Religio¨se Erfahrung
Die Potentiale des Jazz fu¨r eine Theologie der Musik 105

Hans-Martin Gutmann
Zur soziokulturellen Bedeutung des Jazz fu¨r die Kirche 119

Julia Koll
Die rituelle Dynamik des Jazz 135

Jared R. Stahler
Renewal after 500 years
Jazz, Liturgy and the Church 151

Intermezzo: Sechs Werkstattberichte

Daniel Stickan/Uwe Steinmetz
I. Nein, lieber Mensch, so nicht! 159

Patrick Bebelaar
II. Pantheon 167

Uwe Steinmetz/Michael Villmow
III. Verley uns Frieden 175

Dan Forshaw
IV. Jazz Vesper 179

Ike Sturm
V. Listen 181

Matthias Krieg

VI. Improvisation im Jazzgottesdienst – eine kleine Typologie
Erfahrungen in Workshops am 15. und 18. Dezember 2017 in Zu¨rich 187

Perspektiven aus der Musik

Daniel Stickan
Jazz, Orgel, Kirchenmusik – das ungenutzte Potential 193

Matthias Petzold
Jazzmusik und katholische Glaubenstradition 203

Kurt Elling
Spirituality, Poetry and Jazz 219

Chanda Rule
The Midwife, the Mother & the Butterfly
Story, congregational music and ritual for the healing and transformation of our communities 229

Tord Gustavsen
The Dialectical Erotism of Improvisation 243

Ru¨ck- und Ausblicke

Nicole Breithaupt
Resonanzen
Eine Nachlese zum 21. Liturgiewissenschaftlichen Fachgespra¨ch und BLUE-CHURCH-Festival 2017 289

Alexander Deeg
ImproRitus und HeteroEchie
Improvisation und Klangfarbe als Herausforderungen fu¨r den evangelischen Gottesdienst und die liturgische Arbeit 293

Uwe Steinmetz
Epilog – Ich komm aus einem fernen Lande 305

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 313



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