Buch, Deutsch, 574 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1067 g
ISBN: 978-3-531-17467-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dieses Buch soll Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen motivieren, sich systematisch mit dem Thema Sozialerziehung zu beschäftigen und ihr pädagogisches und didaktisches Handeln aus einer sozialerzieherischen Perspektive heraus zu reflektieren. Das Buch enthält vielfältige Vorschläge für eine Verflechtung von Bildung und Sozialerziehung. Da Lehrkräfte häufig vor dem Problem stehen, in immer weniger Zeit fachliche Inhalte mit den Schülern-/innen zu thematisieren, ist es notwendig, dass Unterrichtsinhalte sinnvoll mit erzieherischen Zielen verknüpft werden. Hierfür ist das Thema differenziert nach sechs Perspektiven aufgearbeitet worden.
Zielgruppe
- PsychologInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen, SozialwissenschaftlerInnen
- Lehramtsstudierende, Studierende der Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften
- LehrerInnen, BildungspolitikerInnen, an Bildungsfragen Interessierte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Pädagogische, psychologische und soziologische Grundlagen - Sozialerziehung im schulischen Fachunterricht - Fächerübergreifende Erziehungsgebiete - Leistungsbewertung - Lehrerverhalten - Außerschulische Interventionen