Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 863 g
Reihe: hors série
Objektivität und Subjektivität in den Künsten und den Wissenschaften
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 863 g
Reihe: hors série
ISBN: 978-3-03734-666-2
Verlag: diaphanes
Wissenschaftsnahe Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern – oft als »künstlerische Forschung« bezeichnet – werfen Fragen der Produktion, des Teilens, des Dekonstruierens und der Wiederaneignung von Wissen auf. Verhältnisse von Objektivität und Subjektivität sind dabei stets untergründiges oder auch explizit angesprochenes Thema: Während von »den Wissenschaften« oft noch eine »objektive« Herangehensweise erwartet wird, reklamieren die Künste die Freiheit und das Recht auf »Subjektivität«. Es ist aber genau der schmale Grat zwischen diesen beiden Extremen, auf dem Definitionen künstlerischer und wissenschaftlicher Praktiken ausgehandelt werden. Der Band versammelt Positionen von Expertinnen und Experten aus Wissenschaften und Künsten sowie von Künstlerinnen und Künstlern zu diesem Thema.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
Weitere Infos & Material
9 | - | 13 | Nik Haffner im Gespräch mit Alberto de Campo und Ulrike Hentschel. Dialogisches Vorwort | (Alberto de Campo, Nik Haffner, Ulrike Hentschel) |
15 | - | 20 | Einleitung. Epistemologie zwischen Kunst und Wissenschaft | (Susanne Stemmler) |
23 | - | 36 | Scientific Forms of Sight | (Peter L. Galison) |
37 | - | 44 | Hoffnung auf ein aristotelisches Jahrhundert jenseits der Subjekt/Objekt-Topologie | (Hans Ulrich Gumbrecht) |
45 | - | 52 | »Denken mit den Händen«. Objektizität und Extimität im wissenschaftlichen Experiment | (Hans-Jörg Rheinberger, Susanne Stemmler, Lucie Strecker) |
53 | - | 69 | Plädoyer für eine Slow Science | (Isabelle Stengers) |
71 | - | 80 | »The Researcher Is Present«. Künstlerische Formen der Wissensproduktion in den Sozialwissenschaften | (Paula M. Hildebrandt) |
81 | - | 97 | Beutezüge an den Rändern des Gegenstandes | (Juliane Laitzsch) |
101 | - | 122 | Margaret Trowell’s School of Art. A Case Study in Colonial Subject Formation | (Emma Wolukau-Wanambwa) |
123 | - | 131 | Das deutsche Bagdadbahn-Bauprojekt zwischen 1888 und 1918. Postkoloniale Recherche zu widerständigen Gesten in künstlerischer Form | (Judith Raum, Susanne Stemmler) |
133 | - | 143 | Echo Ho in conversation with Birgit Hopfener. Art as Interface | (Echo Ho, Birgit Hopfener) |
147 | - | 154 | Der Schwindel in der Experimentalvorführung des genetischen Nachweises | (Lucie Strecker) |
155 | - | 171 | Mimikritische und (post-)animistische Praxen in BioPerformances | (Klaus Spiess) |
173 | - | 189 | Molekulartheater, Mikroperformativität und Plantamorphisierungen | (Jens Hauser) |
191 | - | 195 | Dynamis ohne Ende. Biokapitalismus als unendliche Machtform | (Stefan Apostolou-Hölscher) |
199 | - | 218 | Techniken des ›falschen Wachstums‹. Die ritualisierte Bindetechnik des Kränzens als geteilte Expertise | (Hendrik Quast) |
219 | - | 226 | Kollektive Autorschaft als filmisches Projekt | (Eva Könnemann) |
227 | - | 234 | Valentina Karga in conversation with Diego Chamy: A Garden in Marzahn. Experiments in Autonomy | (Diego Chamy, Valentina Karga) |
235 | - | 245 | OpenStructures. Vision und Umsetzung eines offenen modularen Systems im Design | (Thomas Lommée, Lukas Wegwerth) |
247 | - | 255 | Negative Money. Care Of Editions | (Gerhard Schultz) |
259 | - | 265 | »Feel it« – aus Einfühlungsästhetik wird Fühlästhetik. Positionen der zeitgenössischen bildenden Kunst | (Dorothée King) |
267 | - | 271 | Anke Eckardt im Gespräch mit Anselm Franke. Boden/Bodenlosigkeit | (Anke Eckardt, Anselm Franke) |
273 | - | 280 | Das Zelluloidleben des Labors. Zur Geschichte und Gegenwart der filmischen Wissenschaftsvermittlung | (Lioudmila Voropai) |
283 | - | 288 | Überlegungen zu Abstraktion und Autonomie in Film und Malerei | (Stefan Hayn) |
289 | - | 300 | Tanja Ostojic in conversation with Adele Eisenstein. On Artistic Research and Cultural Activism | (Adele Eisenstein, Tanja Ostojic) |
301 | - | 306 | Militante Untersuchung | (Alice Creischer) |
307 | - | 317 | Capitalist Limits. From the Probability of Exhaustion to the Exhaustion of Probability | (Anthony Iles) |