Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells
Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
Reihe: Marketing und Innovationsmanagement
ISBN: 978-3-8349-1038-7
Verlag: Gabler Verlag
Ariane von Stenglin entwickelt ein integriertes Erklärungs- und Wirkungsmodell des Commitment im Dienstleistungskontext. Sie leitet unter Berücksichtigung einer affektiven, normativen und kalkulatorischen Dimension des Commitment-Konstrukts Hypothesen über dessen Einflussfaktoren und die Konsequenzen für das intendierte Käuferverhalten ab. Die Modellentwicklung basiert auf theoretischen Überlegungen und ersten empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Marketingforschung sowie auf der Übertragung wesentlicher Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie. Mit Hilfe des Modells kann umfassend Auskunft über die Determinanten und Konsequenzen der einzelnen Commitment-Komponenten gegeben werden. Es trägt somit zu einem verbesserten Verständnis des Commitment eines Kunden in der Dienstleistungsbeziehung bei.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Commitment im Blickpunkt des Beziehungsmarketing für Dienstleistungsunternehmen.- Die Dienstleistungsbeziehung als Bezugsrahmen eines Commitment-Modells.- Genese eines Commitment-Modells für die Dienstleistungsbeziehung.- Zusammenfassung und Implikationen.