Stenglin | Commitment in der Dienstleistungsbeziehung | Buch | 978-3-8349-1038-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

Stenglin

Commitment in der Dienstleistungsbeziehung

Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells
2008
ISBN: 978-3-8349-1038-7
Verlag: Gabler Verlag

Entwicklung eines integrierten Erklärungs- und Wirkungsmodells

Buch, Deutsch, 177 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Reihe: Marketing und Innovationsmanagement

ISBN: 978-3-8349-1038-7
Verlag: Gabler Verlag


Durch die ansteigende Wettbewerbsintensität auf vielen Dienstleistungsmärkten gewinnt die Frage nach dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen zunehmend an Bedeutung. Neben der Kundenzufriedenheit und dem Vertrauen wird in der Marketingwissenschaft auch das Commitment-Konstrukt als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Kundenbindung diskutiert.

Ariane von Stenglin entwickelt ein integriertes Erklärungs- und Wirkungsmodell des Commitment im Dienstleistungskontext. Sie leitet unter Berücksichtigung einer affektiven, normativen und kalkulatorischen Dimension des Commitment-Konstrukts Hypothesen über dessen Einflussfaktoren und die Konsequenzen für das intendierte Käuferverhalten ab. Die Modellentwicklung basiert auf theoretischen Überlegungen und ersten empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Marketingforschung sowie auf der Übertragung wesentlicher Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie. Mit Hilfe des Modells kann umfassend Auskunft über die Determinanten und Konsequenzen der einzelnen Commitment-Komponenten gegeben werden. Es trägt somit zu einem verbesserten Verständnis des Commitment eines Kunden in der Dienstleistungsbeziehung bei.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Commitment im Blickpunkt des Beziehungsmarketing für Dienstleistungsunternehmen.- Die Dienstleistungsbeziehung als Bezugsrahmen eines Commitment-Modells.- Genese eines Commitment-Modells für die Dienstleistungsbeziehung.- Zusammenfassung und Implikationen.


Dr. Ariane von Stenglin war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock. Sie ist Market Research Manager bei der Bayer Schering Pharma AG in Berlin.



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