Buch, Deutsch, 732 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1446 g
Buch, Deutsch, 732 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1446 g
ISBN: 978-3-527-50203-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Das Handbuch Kontraktlogistik, herausgegeben von Jürgen Weber, Wolfgang Stölzle, Erik Hofmann und Carl Marcus Wallenburg ist das erste Grundlagenwerk zur Kontraktlogistik. Alle aktuell relevanten Managementthemen der Kontraktlogistik werden auf hohem Niveau aufbereitet sowie komprimiert und strukturiert zur Verfügung gestellt. Namhafte Logistikprofessoren und Praktiker großer Player der Kontraktlogistik sind die Autoren der einzelnen Beiträge dieses Sammelbandes.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort von Klaus-Michael Kühne
Geleitwort von Staatssekretär Jörg Hennerkes
Geleitwort von Dr. Detlef Trefzger, Schenker AG
Geleitwort von Prof. Dr. Peer Witten
Vorwort der Herausgeber
Teil 1:
Grundlagen der Kontraktlogistik
1.1 Einführung in das Management der Kontraktlogistik
Weber/Stölzle/Wallenburg/Hofmann
1.2 Kontraktlogistik als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorien
Pfohl
1.3 Kontraktlogistik als Forschungsgegenstand -- eine methodologische Betrachtung
Kotzab
1.4 Markt für Kontraktlogistik - Volumen und Entwicklungen in Europa
Klaus
Teil 2:
Kontraktlogistik ais Sicht der Kunden (Nachfragerseite)
2.1 Motive für das Outsourcing komplexer Logistikdienstleistungen
Kersten/Koch
2.2 Entscheidungsprozesse beim Outsourcing komplexer logistischer Aufgaben
Wildemann
2.3 Ausschreibungsoptionen bei der Fremdvergabe komplexer Logistikaufgaben
Frings
2.4 Bindung an Logistikdienstleister - Chance oder Gefahr durch Abhängigkeit?
Bretzke
2.5 Kundennutzen durch logistische Mehrwertleistungen
Straube/Frohn
2.6 Kundenseitige Erfolgsbewertung der Kontraktlogistik
Freiling
2.7 Aufl ösung von Geschäftsbeziehungen in der Kontraktlogistik
Hofmann
Teil 3:
Beziehungsmanagement in der Kontraktlogistik aus Dienstleistersicht
(Anbieterseite)
3.1 Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und Beziehungsmanagements
Homburg/Lüers
3.2 Gestaltungsoptionen der Neukunden- und Auftragsgewinnung in der Kontraktlogistik
Wecker/Otto
3.3 Geschäftsanbahnungsprozesse in der Kontraktlogistik
Otto/Kotzab
3.4 Tendermanagement für die Kontraktlogistik
Müller/Ermel
3.5 Preissystemgestaltung in Kontraktlogistikpartnerschaften: eine transaktionskostentheoretische Betrachtung
Meyer/Lukassen
3.6 Vertragsgestaltung und Risikomanagement in der Kontraktlogistik
Otte
3.7 Problemfelder und ausgewählte Lösungsansätze der Vertragsgestaltung in der Kontraktlogistik
Vogel-Stalder
3.8 Implementierung von Kontraktlogistiklösungen - Projektanlauf und Gestaltung von Betriebsübergängen
Prockl/Rudolph
3.9 Beziehungs- und Kundenbindungsmanagement
Wallenburg
Teil 4:
Management von Kontraktlogistikdienstleistern
4.1 Strategieentwicklung und -umsetzung für Kontraktlogistikdienstleister
Kummer/Hauptmann
4.2 Sourcing-Strategien von Logistikdienstleistern
Eßig
4.3 Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern
Held/Steckler
4.4 Fähigkeitenentwicklung in der Kontraktlogistik
Hofstetter/Meyer
4.5 Organisation der Kontraktlogistik
Picot/Ertsey
4.6 Controlling und Rechnungswesen bei Logistikdienstleistern
Göpfert
4.7 Personalmanagement in der Kontraktlogistik
Gatzke/Mahlendorf
4.8 Ausgewählte finanzwirtschaftliche Gestaltungsfelder aus Sicht von Logistikdienstleistern
Steinmüller
4.9 Immobilienmanagement bei Logistikdienstleistern
Pfnür/Elbert
4.10 Innovationsmanagement bei Logistikdienstleistern
Wagner
Teil 5:
Kontraktlogistik in ausgewählten Branchen und Regionen
5.1 Specifi cs of the International Contract Logistics Market: Three dimensions that drive differentiation
Reich/Franklin
5.2 Kontraktlogistik in der Automobilindustrie
Schorb/Halsband/Anders
5.3 Kontraktlogistik in der Chemieindustrie
Hardt/Karsch
5.4 Kontraktlogistik in der Hightech-Industrie
Fiege/Nowak/Mayer
5.5 Logistik in der Bekleidungsbranche - quo vadis?
Nothardt/Schmitter/Trede
5.6 Contract Logistics in North America
Goldsby/Knemeyer
Die Autoren
Stichwortverzeichnis