Stoyenko | Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz | Buch | 978-3-8386-1339-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 54 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 165 g

Stoyenko

Marketing-Mix und Psychologie: Die Lerntheorie im Einsatz

Buch, Deutsch, 54 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 165 g

ISBN: 978-3-8386-1339-0
Verlag: Diplomarbeiten Agentur


Die Wirksamkeit einer Marketingkampagne hängt größtenteils davon ab, wie gut der Marketingverantwortliche das Verhalten seiner Kunden versteht. Dieses Verständnis beruht vor allem auf den Erkenntnissen aus der Psychologie.
Das folgende Buch soll dazu dienen, gestützt sowohl auf die Erkenntnisse der Psychologie als auch auf die Ergebnisse der Konsumentenforschung, die Beziehung zwischen Marketing und Psychologie aufzuzeigen.
Beginnend mit einem Überblick über die psychologischen Lerntheorien, werden im ersten Abschnitt die wichtigsten Formen der Konditionierung beschrieben und erklärt. Im Anschluss darauf werden die Phänomene dieses Lernprozesses angeschaut und die Kriterien für die Wirksamkeit der Konditionierung aufgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches wird betrachtet, welche Bedeutung die Konditionierungstheorie für das Marketing hat, wobei gleichzeitig die Anwendungsmöglichkeiten dieser Theorie anhand der absatzpolitischen Instrumente (Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) systematisiert werden.
Den Abschluss des vorliegenden Buches bildet eine kritische Betrachtung der konkreten Studien aus Marketingjournals anhand der im ersten Abschnitt aufgestellten Kriterien.
Die oben beschriebenen Instrumente des Marketing-Mixes setzen jedoch voraus, dass sowohl bestimmte Annahmen über das menschliche Verhalten zutreffen als auch bestimmte Bedürfnisse bei Menschen vorhanden sind. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, lässt sich die Theorie der Konditionierung zur Formung und Beeinflussung des menschlichen Verhaltens anwenden.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Ilona Stoyenko, B.Sc., wurde 1983 in Krementsxhug, Ukraine, geboren. Im August 2001 ist sie nach Deutschland, München, eingereist, wo sie 2005 das Werner-von-Siemens-Gymnasium mit Abitur beendet hat. Das Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität schloss die Autorin im Herbst 2009 erfolgreich ab. Aktuell setzt sie ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen fort und strebt einen Master-of-Science-Abschluss an.
Noch vor dem Studium absolvierte die Autorin ihr erstes Praktikum bei Münchener Verein Versicherungsgruppe im Bereich Vertrieb/Marketing in der Abteilung Werbung. Während des Studiums arbeitete Ilona Stoyenko als Marketing-Trainee für das Unternehmen LAGOS Natursteine GmbH & Co. KG. Bereits das erste Praktikum, mit dem Schwerpunkt das Verhalten der Kunden besser zu verstehen, motivierte sie, sich mit der Thematik des vorliegenden Buches auseinanderzusetzen.


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