E-Book, Deutsch, Band 43, 187 Seiten
Reihe: Kinder sind Kinder
Stremme Keep cool! Hilfen bei ADHS
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-61027-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elternratgeber für Schule und Zuhause
E-Book, Deutsch, Band 43, 187 Seiten
Reihe: Kinder sind Kinder
ISBN: 978-3-497-61027-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In der Welt von Kindern mit ADHS herrscht oft völliges Chaos. Sie haben Schwierigkeiten, stillzusitzen, sich zu konzentrieren oder erste Impulse zu kontrollieren. Lernen gelingt dadurch oft nur mit viel Mühe und Konflikte sind an der Tagesordnung. Aber auch Eltern von Kindern mit ADHS leisten täglich wertvolle Schwerstarbeit. Sie müssen die Diagnose verkraften, sich mit einer möglichen Medikation auseinandersetzen, den Familienalltag managen und geraten dabei nicht selten an die eigene Belastungsgrenze. Die Autorin liefert in ihrem Elternratgeber wichtiges Hintergrundwissen und gibt Eltern zahlreiche Hilfen für zu Hause und in der Schule an die Hand. Sie zeigt auf, wie Eltern sich selbst schützen und mit der nötigen Portion Humor und Optimismus das Familienleben meistern können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Impressum;192
3;Einleitung;7
4;1 Wichtiges kompakt;14
4.1;Sich der Thematik widmen: Ursachen von ADHS;15
4.2;Wenn die Vermutung Wahrheit wird: Diagnose ADHS;17
4.3;ADHS kommt selten allein;25
4.4;Wie geht es weiter: Medikamente oder nicht?;30
4.5;Modediagnose ADHS?;36
5;2 ADHS zu Hause;41
5.1;Bloß nicht im Streit und Chaos versinken;45
5.2;Der Rest der Familie leidet mit;48
5.3;Erschöpfung (an-)erkennen;51
5.4;Eigene Grenzen wahrnehmen, setzen oder erfinden;55
5.5;Mit Handicaps leben lernen;60
6;3 ADHS in der Schule;67
6.1;Ärger und Frust in der Schule – muss das sein?;71
6.2;Sich in den Lehrer hineinversetzen – auch wenn es schwerfällt;74
6.3;Wenn der Lernerfolg ausbleibt;80
7;4 Wie Eltern gelassen mit Plan agieren;85
7.1;Mit Überaktivität oder innerer Unruhe leben;88
7.2;Thema Hausaufgaben: Unkonzentriertheit akzeptieren und Konzentrationsspanne erweitern;90
7.3;Chaos eindämmen und Struktur(en) schaffen;94
7.4;Stress verringern;97
7.5;Schlechte Stimmung verscheuchen und von ernsthaften Krankheiten abgrenzen;101
7.6;Vergesslichkeit minimieren und Fokussieren üben;105
7.7;Selbstzweifel und Lustlosigkeit beenden;108
7.8;Mit Selbstüberschätzung umgehen;110
7.9;Mangelnde Impulskontrolle verbessern;112
7.10;Freundschaften zu Gleichaltrigen knüpfen und pflegen;115
7.11;Konflikte nutzen und Haltung bewahren;118
7.12;Konsequenzen konsequent ziehen;121
7.13;Pflegegrade in Erwägung ziehen;123
7.14;Partnerschaft pflegen;128
7.15;Netzwerke spannen und Selbstfürsorge betreiben;131
7.16;Therapien und Familienrehabilitationen fruchten lassen – aber welche?;133
7.17;Beratungsstellen ansteuern;137
8;5 Mit Lehrern im Team zusammenarbeiten;139
8.1;Die richtige Schule auswählen;142
8.2;Das Sonnenheft und andere Belohnungssysteme;144
8.3;Handlungsabläufe visuell planen;147
8.4;Hospitationen unter Kollegen anregen;149
8.5;Schulbegleitungen helfen lassen;151
8.6;Mitschüler sensibilisieren;152
8.7;Den Frust auf dem Schulhof beseitigen;155
8.8;Ruheräume einfordern und schaffen;156
8.9;Den (Schul-)Hund einbeziehen;157
8.10;Echte Integration durch Inklusion;160
8.11;Eltern und Lehrer arbeiten als Allianzpartner zusammen;163
9;6 Gelassen bleiben bei ADHS;167
9.1;Optimismus und Humor in stürmischen Zeiten;168
9.2;Das Hilfsradar: Bilder finden und Hilfe formulieren;170
9.3;Bewegung ermöglichen;172
9.4;Der Elf-Punkte-Strategieplan;174
10;Serviceteil;176
10.1;Literatur;176
10.2;Weiterführende Informationen und Materialien;182
10.3;Bildnachweis;183
10.4;Sachregister;184