Stroth / Reiss | Endliche Strukturen | Buch | 978-3-642-17181-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Mathematik für das Lehramt

Stroth / Reiss

Endliche Strukturen

Buch, Deutsch, 325 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 511 g

Reihe: Mathematik für das Lehramt

ISBN: 978-3-642-17181-9
Verlag: Springer


In diesem Band stehen Probleme im Mittelpunkt, die sich zunächst einfach anhören, dann aber eine anspruchsvollere mathematische Bearbeitung verlangen. Sie kommen aus unterschiedlichen Bereichen, doch ist ihnen gemeinsam, dass sie sich auf eine endliche Anzahl von Elementen beziehen. Hierfür werden mathematische Modelle betrachtet und immer wieder die gleichen Fragen gestellt: Hat ein bestimmtes Problem überhaupt eine Lösung? Kann man alle Lösungen systematisch bestimmen? Gibt es dabei einen wirklich effizienten Weg?
Das Buch konzentriert sich in fünf Kapiteln auf die grundlegenden algebraischen Strukturen Gruppe, Ring und Körper sowie auf Einblicke in die Galoistheorie, die Codierungstheorie und die Graphentheorie. Am Beispiel endlicher Strukturen wird jeweils aufgezeigt, welche Theorien die Mathematik zur Verfügung stellt, wenn konkrete Fragestellungen wie das Abzählen von Mustern, die Codierung von Nachrichten oder das Aufstellen von Tourenplänen bearbeitet werden sollen.
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Zielgruppe


Lower undergraduate

Weitere Infos & Material


Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik.- Statistische Modelle.- Schätzmethoden.- Vergleich von Schätzern: Optimalitätstheorie.- Konfidenzintervalle und Hypothesentests.- Optimale Tests und Konfidenzintervalle, Likelihood-Quotienten-Tests und verwandte Methoden.- Lineare Modelle.- A Resultate über benutzte Verteilungsfamilien.- A1 Liste der verwendeten Verteilungen.- B Tabellen.- B1 Exponentielle Familien.- C Verzeichnisse.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Verzeichnis der Beispiele.- Verzeichnis der Aufgaben.


Prof. Dr. Kristina Reiss, Technische Universität München, School of Education

Prof. Dr. Gernot Stroth, Universität Halle-Wittenberg, Halle


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