Sylvester / Sieh / Menz | Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 193 Seiten

Sylvester / Sieh / Menz Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7167-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, 193 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7167-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bildung gilt nach wie vor als zentrales Medium für gesellschaftlichen Aufstieg. Dabei ist die Debatte um die Ausgestaltung des Bildungswesens eng mit der Forderung verknüpft, allen Gesellschaftsmitgliedern einen gleichen und gerechten Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Die Beiträge des Bandes analysieren aus rechtlicher, politischer, gesellschaftlicher und pädagogischer Perspektive Rahmenbedingungen von Chancengerechtigkeit sowie Ursachen und Folgen von Chancenungleichheit. Über die nationale Ebene hinaus wird der Blick auch auf internationale Entwicklungen gerichtet.

Sylvester / Sieh / Menz Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Bildung – Recht – Chancen – Zur Einführung in den Band;10
4;Rechtliche und politische Rahmenbedingungen;20
4.1;Das Recht auf chancengleiche Bildung – revisited;22
4.2;Chancengleichheit – oder: Das überforderte Bildungswesen?;34
4.3;Momentaufnahme der gegenwärtigen Regierungsweise des Bildungssystems;50
4.4;Der staatliche Bildungsauftrag: Chancen zur Neuverteilung von Bildungschancen?;64
5;Empirische Analysen;82
5.1;Gibt es eine Chancengleichheit in einer heterogenen Gesellschaft? Gedanken eines Empirikers;84
5.2;Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs;98
5.3;Das „grüne Klassenzimmer“ und sein Dach;114
5.4;Weiterbildung und soziale Ungleichheit: Der Einfluss prägender Bildungserfahrungen auf die Beteiligung an lebenslangem Lernen;124
6;Internationale Perspektiven;138
6.1;Chancengleiche Bildung in der Migrationsgesellschaft – ein Widerspruch in sich?;140
6.2;Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara;152
6.3;Vietnam und sein Bildungssystem unter sozialistischem Anspruch;162
6.4;A comparative study on the similarities and differentiae between Cai Yuanpei and Ma Junwu’s thinking on the German higher educational theories giving a discussion on the time trajectory, including studying abroad, running school and their social activities;178
6.5;Anstelle eines Essays;188
7;Verzeichnis der Beitragenden;190



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.