E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Sylvester / Sieh / Menz Bildung – Recht – Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7167-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7167-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Bildung gilt nach wie vor als zentrales Medium für gesellschaftlichen Aufstieg. Dabei ist die Debatte um die Ausgestaltung des Bildungswesens eng mit der Forderung verknüpft, allen Gesellschaftsmitgliedern einen gleichen und gerechten Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
Die Beiträge des Bandes analysieren aus rechtlicher, politischer, gesellschaftlicher und pädagogischer Perspektive Rahmenbedingungen von Chancengerechtigkeit sowie Ursachen und Folgen von Chancenungleichheit. Über die nationale Ebene hinaus wird der Blick auch auf internationale Entwicklungen gerichtet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Bildung – Recht – Chancen – Zur Einführung in den Band;10
4;Rechtliche und politische Rahmenbedingungen;20
4.1;Das Recht auf chancengleiche Bildung – revisited;22
4.2;Chancengleichheit – oder: Das überforderte Bildungswesen?;34
4.3;Momentaufnahme der gegenwärtigen Regierungsweise des Bildungssystems;50
4.4;Der staatliche Bildungsauftrag: Chancen zur Neuverteilung von Bildungschancen?;64
5;Empirische Analysen;82
5.1;Gibt es eine Chancengleichheit in einer heterogenen Gesellschaft? Gedanken eines Empirikers;84
5.2;Zur nationalitätenspezifischen und regionalen Bildungsbenachteiligung ausländischer Schüler unter besonderer Berücksichtigung des Förderschulbesuchs;98
5.3;Das „grüne Klassenzimmer“ und sein Dach;114
5.4;Weiterbildung und soziale Ungleichheit: Der Einfluss prägender Bildungserfahrungen auf die Beteiligung an lebenslangem Lernen;124
6;Internationale Perspektiven;138
6.1;Chancengleiche Bildung in der Migrationsgesellschaft – ein Widerspruch in sich?;140
6.2;Chancengerechtigkeit in Bildungssystemen Afrikas südlich der Sahara;152
6.3;Vietnam und sein Bildungssystem unter sozialistischem Anspruch;162
6.4;A comparative study on the similarities and differentiae between Cai Yuanpei and Ma Junwu’s thinking on the German higher educational theories giving a discussion on the time trajectory, including studying abroad, running school and their social activities;178
6.5;Anstelle eines Essays;188
7;Verzeichnis der Beitragenden;190