E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Syring / Weiß Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5740-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5740-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band folgt der Trias Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, die Profession professionalisieren. Er widmet sich der Arbeit als Lehrkraft, der Ausbildung zur Lehrkraft sowie Fragen der Professionalisierung von Lehrerberuf und anderen schulischen Professionen.Die Autorinnen und Autoren, die zu diesem Band beitragen, bilden das breite Spektrum an Theoriekonzepten und Ansätzen ab, die sich in Forschung und Lehre mit der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern beschäftigen.Die einzelnen Kapitel geben auch einen Einblick in die divergierenden grundlagentheoretischen Setzungen und Herleitungen sowie in die Forschungsmethoden, derer sich die verschiedenen Ansätze und Konzepte bedienen, und verknüpfen diese mit Forschungsbefunden sowie ihrer Rezeption und Diskussion in der Fachöffentlichkeit.
Das Buch erscheint als Festschrift zum 60. Geburtstag von Ewald Kiel, Ordinarius für Schulpädagogik an der Ludwig-
Maximilians-Universität München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Marcus Syring, Sabine Weiß (Hrsg.): Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;8
6;Marcus Syring und Sabine Weiß: Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, Professionalisierung der Profession;10
7;I Lehrer(in) sein: Modellierung des Professionellen;16
8;Colin Cramer und Martin Drahmann: Professionalität als Meta-Reflexivität;18
8.1;1 Einleitung;18
8.2;2 Ansätze der Lehrerprofessionalität und Meta-Reflexivität;21
8.3;3 Professionalität als Meta-Reflexivität: eine neue professionstheoretische Perspektive;28
9;Klaus Zierer: Pädagogische Expertise;35
9.1;1 Hinführung: Professionalität im Lehrerberuf von wachsendem Interesse;35
9.2;2 Status Quo: Dominierende Modelle und ihre Begrenzungen;35
9.3;3 Allgemeindidaktischer Entwurf: Pädagogische Expertise;40
9.4;4 Schlussfolgerung: Haltungsarbeit im Zentrum der universitären Lehrerbildung;46
10;Joachim Kahlert: Machiavells Erbe – Zum Missverhältnis zwischen Professionalitätsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung;49
11;Markus Gebhardt und Ulrich Heimlich: Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion –Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit;66
11.1;Vorbemerkung;66
11.2;1 Sonderpädagogische Lehrerbildung zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer;68
11.3;2 Sonderpädagogische Fachkompetenz im Förderschwerpunkt Lernen;71
11.4;3 Anforderungen an sonderpädagogische Lehrkräfte hinsichtlich Kooperation und Vernetzung in inklusiven Settings;74
11.5;Schlussbemerkung;77
12;II Lehrer(in) werden: Professionalisierung;80
13;Ludwig Haag und Doris Streber: Fallarbeit in der Lehrerbildung. Eine Möglichkeit zur Vernetzung von Theorie und Praxisbezug;82
13.1;1 Definition „guter Fall“;83
13.2;2 Potential von Fällen;84
13.3;3 Theoretische Begründungen;85
13.4;4 Vorläufiges Fazit;87
13.5;5 Empirische Befundlage;88
13.6;6 Eigene Evaluationsstudie;91
14;Johannes Mayr und Julia Pucher: Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann;99
14.1;1 Problemstellung;99
14.2;2 Das Linzer Konzept der Klassenführung;100
14.3;3 Ausgangsmaterial und Datenauswertung;101
14.4;4 Ergebnisse, Teil 1: Lehrpersonen als Fälle;103
14.5;5 Ergebnisse, Teil 2: Interaktionssituationen als Fälle;109
14.6;6 Was und wie man von den Fallstudien lernen kann;111
15;Norbert Neuß: Biographisch bedeutsames Lernen – Bestandteil des professionellen Lehrerwissens;116
15.1;1 Biographisch bedeutsames Lernen;116
15.2;2 Christians Lernerfahrung: „Das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein“ – Nachwirkungen schulischer Kränkungen;118
15.3;3 Lerngeschichten als Zugang zu einem biographisch-reflexiven Wissenstypus;124
15.4;4 Antinomien als Reflexionsanlass in der Lehrerbildung;127
16;Marc Kleinknecht und Kira Elena Weber: Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung;130
16.1;1 Konzept der Unterrichtsqualität;131
16.2;2 Konzepte der Kompetenzförderung von Lehrkräften;133
16.3;3 Leuphana-Konzept einer Didaktik der unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung;139
17;Manuela Keller-Schneider: Professionalisierung im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Individuelle Wahrnehmung –institutionelle Angebote – berufsphasenspezifische Herausforderungen und Ressourcen;146
17.1;1 Berufseinstieg;146
17.2;2 Angebote einer institutionellen Berufseinführung als Beitrag zur berufsphasenspezifischen Professionalisierung;149
17.3;3 Professionalisierung und die Bedeutung der Wahrnehmung von Anforderungen;153
17.4;4 Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase;154
17.5;5 Herausforderungen und Ressourcen;158
18;III Lehrerberuf: Professionalisierung der Profession;162
19;Hartmut Ditton und Thomas Eckert: Jüngere Entwicklungen bezüglich einer Professionalisierung der Lehrerschaft in Deutschland;164
19.1;1 Feminisierung und Teilzeittätigkeit aus gesamtdeutscher Perspektive;167
19.2;2 Die Kohortenabhängigkeit von Geschlechterverhältnis und Teilzeittätigkeit anhand der Daten aus Baden-Württemberg;171
19.3;3 Quer- und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf;175
19.4;4 Diskussion;178
20;Eva Pufke, Sigrun Schirner, Antonie Höldrich, Caroline Kirr und Heidrun Stöger: Professionalisierung von Praktikumslehrkräften;182
20.1;1 Bedeutung von Praktika und theoriegeleiteten Reflexionen für eine wirksame Lehramtsausbildung;182
20.2;2 Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und Aufgabenfelder von Praktikumslehrkräften im Rahmen dieses Praktikums;184
20.3;3 Notwendige Kenntnisse und Kompetenzen der Praktikumslehrkräfte;184
20.4;4 Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Praktikumsbetreuung;188
20.5;5 Professionalisierungsmaßnahmen an der Universität Regensburg;188
20.6;6 Ausblick: Nachhaltiger Ansatz zur Professionalisierung der Praktikumslehrkräfte;192
21;Wolfgang Dworschak und Reinhard Markowetz: Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum;196
21.1;1 Inklusive Schule und die subsidiäre Funktion sozialer Unterstützungssysteme;196
21.2;2 Schulbegleitung – zentraler Motor für inklusive Schulentwicklung oder Gefahr einer Deprofessionalisierung sonderpädagogischer Förderung?;197
21.3;3 Konzeption eines Qualifizierungscurriculums für Schulbegleitung;202
21.4;4 Fazit und Ausblick;210
22;Joachim Grabowski: Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld;214
22.1;1 Einleitung;214
22.2;2 Gütekriterien empirischer Forschung;216
22.3;3 Partner-Rollen von Lehrkräften;222
22.4;4 Schlussbemerkung;227
23;Bardo Herzig: Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung;229
23.1;1 Einführung;229
23.2;2 Erfahrung und Medien;230
23.3;3 Digitale Erfahrungsräume;233
23.4;4 Produktion von digitalen Erfahrungsräumen;234
23.5;5 Anregung reflektierter Erfahrung;238
23.6;6 Fazit;242
24;Autorinnen und Autoren;244
25;Rückumschlag;248