Technologiezentren und Erfolg von Unternehmensgründungen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 9, 366 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

Technologiezentren und Erfolg von Unternehmensgründungen


1994
ISBN: 978-3-663-12400-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 9, 366 Seiten, eBook

Reihe: Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation

ISBN: 978-3-663-12400-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mein besonderer Dank für das Gelingen der vorliegenden Arbeit gilt meinem Doktorvater, Herrn Professor Dr. Jürgen Hauschildt, ohne dessen Unterstützung und Ermutigung diese Studie heute nicht in dieser Form vorläge. Seine wertvollen Anregungen haben entscheidende Verbesserungen ermöglicht. Herzlich danken möchte ich auch meinen Kollegen am Lehrstuhl für Organisation sowie den Mitgliedern des Graduiertenkollegs für Technologie und Innovation für ihre in langen Diskussionen über Aspekte der Durchführung bewiesene Geduld und die zahlreichen Impulse, die sich daraus ergeben haben. Schließlich dürfen die zahlreichen Unternehmensgründer nicht unerwähnt bleiben, deren Bereitschaft zur Mitwirkung in Voruntersuchung und Fragebogenaktion ich die empirischen Resultate verdanke. Neben der Hektik des Tagesgeschäfts noch Zeit und Verständnis für die Beantwortung eines umfangreichen Fragekatalogs aufzubringen, ist keineswegs selbstverständlich. Ralf H. Steinkühler V Inhalt 1. Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ! 1. 1 Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1. 1. 1 Der Begriff des Technologie-und Gründerzentrums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 1. 1. 2 Der Begriff der technologieorientierten U ntemehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1. 2 Relevanz der Untersuchung und Problematik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 1. 2. 1 Defizite der Gründer und Kompensationsmöglichkeiten durch das Technologie-und Gründerzentrum . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. 2. 2 Folgen des Auszugs aus dem Technologiezentrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1. 3 Kurzübersicht: Ziele, Vorgehen und wichtigste Ergebnisse der vorliegenden Studie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 3. 1 Untersuchungsziel und Anlage der Untersuchung: Entwickeln sich technologiezentrums-geförderte Unternehmensgründungen dauerhaft besser als vergleichbare Gründungen außerhalb? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 3. 2 Wichtigste Ergebnisse: Technologiezentren sind wirksam, aber noch verbesserungsfähig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2. Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 1 Bisherige Erkenntnisse zu Existenzgründungen und deren Erfolgsfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Technologiezentren und Erfolg von Unternehmensgründungen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.