Telle / Dressler | Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung | Buch | 978-3-8349-1476-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

Telle / Dressler

Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung

Bestandsaufnahme und kritische Würdigung
2009
ISBN: 978-3-8349-1476-7
Verlag: Gabler Verlag

Bestandsaufnahme und kritische Würdigung

Buch, Deutsch, 198 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

ISBN: 978-3-8349-1476-7
Verlag: Gabler Verlag


Meinungsführer haben Einfluss auf Andere und können Meinungs- und Verhaltensänderungen bewirken. Sie spielen aufgrund der alltäglichen Reiz- und Informationsüberflutung in persönlichen Entscheidungsprozessen wie Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Für Unternehmen und Werbetreibende sind Meinungsführer auch bedingt durch neue Marketingformen wie das Word-of-Mouth- und das Virale Marketing eine bedeutende Zielgruppe geworden.

Matthias Dressler und Gina Telle analysieren zunächst bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft. Sie erläutern die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Ihre Analyse fokussiert Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft. Zudem werden Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und der Meinungsführer im Diffusionsprozess dargestellt.
Telle / Dressler Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Problemstellung und Ziel der Arbeit.- Grundlagen.- Entwicklungen der Meinungsführerforschung — Auswirkungen auf bestehende Kommunikationsmodelle.- Theorien und Konzepte in der Meinungsführerforschung.- Bedeutung des Meinungsführer-Konzeptes für das Marketing.- Kritische Würdigung des Meinungsführer-Konzeptes.- Zusammenfassung.


Dressler, Matthias
Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel.

Telle, Gina
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.

Prof. Dr. Dressler ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Management der Fachhochschule Kiel.
Gina Telle studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Magdeburg und an der Fachhochschule Kiel. Sie absolviert derzeit den Master of Management Studies an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.