Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 645 g
Ergebnisse einer empirischen Studie
Buch, Deutsch, 470 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 645 g
Reihe: Rechnungswesen und Controlling
ISBN: 978-3-8244-8338-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Christian Terlinde erörtert die Problematik der Aufdeckung von Bilanzmanipulationen durch den Abschlussprüfer. Er untersucht zunächst, ob ein Abschlussprüfer (berufs-) rechtlich dazu verpflichtet ist und welche Maßnahmen vorgeschrieben werden. Anschließend würdigt er die internationalen und die US-amerikanischen Vorschriften und die Prüfungshandbücher der Big 4-Prüfungsgesellschaften. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung in Deutschland befragt er Abschlussprüfer zu ihren Erfahrungen mit der Aufdeckung von Bilanzmanipulationen und stellt den State of the Art der internationalen Prüfungsforschung auf diesem Gebiet dar.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Bilanz- und Bilanzsteuerrecht, Rechnungslegung, Betriebliches Steuerwesen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Rechnungswesen
Weitere Infos & Material
Einleitender Teil.- I. Gesetzesverstöße im Unternehmensbereich.- II. Problemstellung.- III. Gang der Untersuchung.- Hauptteil.- A. Motivationsgründe von Unternehmensleitungen zur Begehung von Bilanzmanipulationen unter besonderer Berücksichtigung der ergebnisorientierten Entlohnung.- B. Zur Verantwortung des Abschlussprüfers für die Aufdeckung von Bilanzmanipulationen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung.- C. Vorgeschriebene Maßnahmen zur Aufdeckung von Bilanzmanipulationen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung.- D. Empirisch-archivistische Untersuchung der Fälle von betrügerischen Manipulationen im Jahresabschluss in Deutschland.- Abschließender Teil: Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse, Kritik und Ausblick.- A. Zusammenfassung und Kritik.- B. Ausblick.- Urteilsverzeichnis.- Anhang: Fragebogen für Wirtschaftsprüfer.