Thaler | Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Thaler Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse

Eine gestaltungsorientierte Forschungsarbeit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86618-969-0
Verlag: Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine gestaltungsorientierte Forschungsarbeit

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

ISBN: 978-3-86618-969-0
Verlag: Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Aufgrund der demografischen Entwicklung, der steigenden Wettbewerbsanforderungen und wachsenden Kundenansprüchen wird eine hohe emotionale Mitarbeiterbindung in den kommenden Jahren für die Sparkassen als regionale Finanzdienstleister zum erfolgskritischen Faktor werden. Daher ist es erklärtes strategisches Ziel, die Bindung der Mitarbeiter in den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv zu fördern. Das vorliegende Buch liefert hierzu zum einen ein empirisch fundiertes Modell zu den Bindungsmechanismen in der Sparkasse Rhein-Nahe als regionalem Kreditinstitut mittlerer Größe. Zum anderen werden im Sinne einer gestaltungsorientierten Forschungsarbeit Vorschläge zur zielgruppenbezogenen Bindungsförderung insbesondere hinsichtlich mitarbeiterorientierter Unternehmenskultur, ganzheitlicher Mitarbeiterführung, systematischer Personalentwicklung und motivationsförderlicher Bezahlung sowie Arbeitsgestaltung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse gemacht. Das Buch richtet sich sowohl an Forschende und Studierende im Bereich der Psychologie, Soziologie und BWL – insbesondere mit den Schwerpunkten Personalmanagement sowie Arbeits- und Organisationsgestaltung – als auch an Personaler, Führungskräfte und Berater, die an theoretischen und empirischen Erkenntnissen zur Mitarbeiterbindung und an gestaltungsorientierten Vorschlägen zur betrieblichen Bindungsförderung gleichermaßen interessiert sind.

Thaler Zielgruppenspezifische Mitarbeiterbindung in der kundenorientierten Vertriebssparkasse jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Michael Thaler, M.A. (Jg. 1979) studierte nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Bad Kreuznach zunächst Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss absolvierte er neben seiner Tätigkeit als Personalreferent bei der Sparkasse Rhein-Nahe einen Master in Human Resource Management und promovierte im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.