Thiele / Seyda / Bräutigam | Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 18, 360 Seiten

Reihe: Edition Schulsport

Thiele / Seyda / Bräutigam Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW

Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8403-0830-7
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Modelle - Umsetzungen - Ergebnisse

E-Book, Deutsch, Band 18, 360 Seiten

Reihe: Edition Schulsport

ISBN: 978-3-8403-0830-7
Verlag: Meyer & Meyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch beschreibt den Prozess und die Ergebnisse des von der Universität Dortmund wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekts "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW", in dem versucht wurde, auf der Basis einer breit angelegten Längsschnittstudie unterschiedliche Veränderungen genauer in den Blick zu nehmen. Dabei interessieren die Entwicklungsverläufe der Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Entwicklungsverläufe, die die beteiligten Schulen nehmen, wenn es zur systematischen Ausweitung der Bewegungszeiten kommt. Die wissenschaftliche Begleitung nahm also die beteiligten Akteure ebenso in den Blick wie die Institution Schule.

Thiele / Seyda / Bräutigam Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort der Reihenherausgeber;9
4;Einleitung;11
5;Teil I: Theorie und Methode;15
5.1;1 Das Pilotprojekt „Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW“ – Ausgangssituation, Hintergru?nde und Diskussionsstand;16
5.1.1;1.1 Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern;17
5.1.2;1.2 Schule als Ort der Bewegungssozialisation;22
5.1.3;1.3 Forschungs- und Diskussionsstand;25
5.2;2 Theoretische Grundlagen;32
5.2.1;2.1 Grundanlage der empirischen Untersuchung;32
5.2.2;2.2 Untersuchungsebenen;35
5.2.2.1;2.2.1 Schu?lerebene: Koordinative und psychosoziale Dimension;35
5.2.2.2;2.2.2 Lehrerebene: Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit;46
5.2.2.3;2.2.3 Handlungspraxis: Schule und Unterricht;50
5.3;3 Methodisches Vorgehen;54
5.3.1;3.1 Untersuchungsdesign und -stichproben;54
5.3.2;3.2 Untersuchungsinstrumente bzw. -dokumente;58
5.3.2.1;3.2.1 Quantitative Verfahren – Fragebogen;58
5.3.2.2;3.2.2 Quantitative Verfahren – Koordinationstest;63
5.3.2.3;3.2.3 Qualitative Verfahren – Interview;64
5.3.2.4;3.2.4 Dokumentenanalyse und Variablenbildung;67
6;Teil II: Ergebnisse der Studie;71
6.1;4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse – Akteure und Organisation;72
6.1.1;4.1 Akteursebene I: Schu?lerinnen und Schu?ler – Test und Befragung;72
6.1.1.1;4.1.1 Datengrundlage;72
6.1.1.2;4.1.2 Ausgangsbedingungen zum ersten Messzeitpunkt (vor Projektbeginn);74
6.1.1.3;4.1.3 Veränderungen in den untersuchten Merkmalen u?ber die Zeit (vom ersten zum vierten Schuljahr);75
6.1.1.4;4.1.4 Effekte der „Täglichen Sportstunde“;78
6.1.1.5;4.1.5 Unterschiede hinsichtlich der „Konzeptorientierung“;86
6.1.1.6;4.1.6 Einzelschulvergleiche;89
6.1.1.7;4.1.7 Zusammenfassung und Diskussion;95
6.1.2;4.2 Akteursebene II: Lehrerinnen und Lehrer – Befragung;99
6.1.2.1;4.2.1 Datengrundlage;99
6.1.2.2;4.2.2 Rahmenbedingungen der Schule;100
6.1.2.3;4.2.3 Selbstwirksamkeit und Belastungen im Lehrerberuf;106
6.1.2.4;4.2.4 Einschätzungen zum Sportunterricht;109
6.1.2.5;4.2.5 Reflexionen zur „Täglichen Sportstunde“;116
6.1.2.6;4.2.6 Zusammenfassung und Diskussion;128
6.1.3;4.3 Organisationsebene I: Wie Schulen Schule „entwickeln“;133
6.1.3.1;4.3.1 Vorbemerkung;133
6.1.3.2;4.3.2 Voraussetzungen – was prägt Innovationen?;133
6.1.3.3;4.3.3 Mitstreiter – wer leistet Entwicklungsarbeit?;139
6.1.3.4;4.3.4 Aktivitäten – wie wird der Innovationsprozess gestaltet?;145
6.1.3.5;4.3.5 Resultate – welche Veränderungen finden statt?;153
6.1.4;4.4 Organisationsebene II: Wie Schulen täglich Schule „machen“;159
6.1.4.1;4.4.1 Vorbemerkung;159
6.1.4.2;4.4.2 Prozessstrukturen: Das „kleine Einmaleins“ der Projektentwicklung;160
6.1.4.3;4.4.3 Organisation – wie gewinnen Schulen zusätzliche Sportstunden?;174
6.1.4.4;4.4.4 Unterrichtspraxis – was „läuft“ in der „Täglichen Sportstunde“?;187
6.1.5;4.5 Organisationsebene III: Entwurf einer Entwicklungstypologie;198
6.1.5.1;4.5.1 Grundsätzliches zur Typologisierung;199
6.1.5.2;4.5.2 Rahmenbedingungen und Typologisierungskriterien;201
6.1.5.3;4.5.3 Verlaufstypen der Projektschulen;204
6.1.6;4.6 Ergebnisreflexion;213
7;Teil III: Entwicklungspraxis;221
7.1;5 Entwicklungsporträts – einzelschulische Umsetzungen der „Täglichen Sportstunde“;222
7.1.1;5.1 Die Grundschule Hohe Mark;227
7.1.2;5.2 Die Biedenkopf-Grundschule;242
7.1.3;5.3 Die Grundschule Neusser Straße;260
7.1.4;5.4 Die Comenius-Grundschule;277
7.2;6 Wege zur täglichen Sportstunde – Hilfestellung zur Konzeption und Umsetzung;294
7.2.1;6.1 Diagnose – Status quo und Ressourcen;295
7.2.2;6.2 Konzeptentwicklung;301
7.2.3;6.3 Hilfen fu?r die Umsetzung – Grundlagen;305
7.3;7 Zusammenfassung/Ausblick;320
8;Literatur;325
9;Statistischer Anhang;344


Jörg Thiele ist Professor für Sportpädagogik an der TU Dortmund.
Sein Schwerpunkt ist die Schulsportentwicklung.

Miriam Syda ist Wissenschatliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund.
Ihre Schwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung und Sport sowie Forschungsmethoden.

Prof. Dr. Michael Bräutigam (Jg. 1949) arbeitet am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Univerität Dortmund. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Sportdidaktik und empirische Schulsportforschung.

Dr. Ulrike Burrmann, eb. 1968, Diplompsychologin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sportsoziologie/Sportanthropologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Potsdam. Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, geschlechertypische Sozialisation, sportbezogene Jugendforschung.

Esther Serwe studierte Sport, Mathematik und Germanistik an der Universität Dortmund. Sie ist seit Dezember 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Universität Dortmund; sie lehrt und forscht im Rahmen des Arbeitsbereichs "Sportpädagogik": Erziehung und Bildung sowie des Arbeitsbereichs "Sportsoziologie": Kultur und Gesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte sind schulische Entwicklungsarbeit, Schulqualitätsforschung und Schulsportentwicklung; seit Februar 2010 ist sie Akademische Rätin auf Zeit am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.