Thomé | Konso-Checker | Buch | 978-3-942122-39-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 290 mm x 200 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Alle Orthos

Thomé

Konso-Checker

Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion, ab 2. Klasse.
Neuerscheinung
ISBN: 978-3-942122-39-9
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu

Alle 13 Konsonantenverdoppelungen in den häufigsten Wörtern im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion, ab 2. Klasse.

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 290 mm x 200 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Alle Orthos

ISBN: 978-3-942122-39-9
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu


In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle 13 Konsonantenverdoppelungen im Deutschen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd. Die Konsonantenverdoppelungen, die ganz systematisch zur Markierung von Kurzvokalen eingesetzt werden, werden an den häufigsten 550 Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und mit dem sog. Konso-Checker untersucht und geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der Konsonantenverdoppelungen zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Hergestellt in kompletter Öko-Produktion: Bio-Farben, zertifiziertes Recyclingpapier, klimaneutraler Druck und Versand.

Thomé Konso-Checker jetzt bestellen!

Zielgruppe


ab Mitte/Ende der 2. Klasse, bis zur 8. Klasse, auch für den DaZ-, DaF- und LRS-Förderbereich

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis, über dieses Material, Basiskonzept Rechtschreiben, alle Konsonantenverdoppelungen zur Markierung von Kurzvokalen: ll, ss, nn, tt, ck, mm, tz, rr, ff, pp, gg, bb, dd, Übungen mit den häufigsten 550 Wörtern aus den Grund-, Orientierungs- und Basiswortschätzen aus zwölf Bundesländern


Thomé, Prof. Dr. Günther
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. 2012-2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3–9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.

Thomé, Dr. Dorothea
Ko-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung, GbR, in Oldenburg/Olbg.

Prof. Dr. Günther Thomé lehrte und forschte an den Universitäten Oldenburg, Bielefeld, Hildesheim, Osnachbrück und Frankfurt/Main in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch und Ungarisch. Innerhalb der Sprachdidaktik ist er Experte für die Diagnose bei großen Rechtschreibproblemen und für die Förderung bei LRS und/oder Legasthenie. In den Jahren 2012 bis 2015 führte er mit seinem Team an der Goethe-Universität eine klinische LRS-/Legasthenie-Studie für Schüler aus 5.-10. Klassen durch.
Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé (Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg) arbeitet seit vielen Jahren an der Erforschung der Rechtschreibvermittlung und zu Fördermöglichkeiten bei gravierenden Rechtschreibproblemen.



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