Thomé | V, ß und andere | Buch | 978-3-942122-42-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 203 mm x 290 mm, Gewicht: 200 g

Thomé

V, ß und andere

Alle 11 weiteren Orthos (spezielle Schreibungen) in den häufigsten Wörtern im Deutschen: v für den f-Laut usw. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion.
Neuerscheinung
ISBN: 978-3-942122-42-9
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu

Alle 11 weiteren Orthos (spezielle Schreibungen) in den häufigsten Wörtern im Deutschen: v für den f-Laut usw. Basiskonzept Rechtschreiben. Komplette Ökoproduktion.

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 203 mm x 290 mm, Gewicht: 200 g

ISBN: 978-3-942122-42-9
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu


In diesem hilfreichen Übungsmaterial (Heft 4) nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um die besonderen Schreibungen (Orthos): v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und sechs weitere Orthos. Die elf Orthos werden an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und geübt. In diesem A4-Lernheft wird mit Wortbausteinen gearbeitet. Es werden viele Übersichten und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, auch optimal für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. Beigefügt ist ein Lösungsblatt.

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Zielgruppe


ab dem 3. Jahrgang (bis 8. Jg.), auch für den DaZ-, DaF- und LRS-Bereich

Weitere Infos & Material


Bilder, Zeichen und Begriffe, Wörter- und Übungsteil mit Wörtern aus den Grund- und Basiswortschätzen:
v für den f-Laut wie in von oder ver-, s für den sch-Laut wie in Stein, ß für den s-Laut wie in heiß, i für den langen i-Laut wie in Igel, n für den ng-Laut wie in Bank und weitere Orthos, Übungen zu allen 11 Orthos, wichtige Wortbausteine


Thomé, Dr. Dorothea
Ko-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung, GbR, in Oldenburg/Oldbg.

Thomé, Prof. Dr. Günther
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. 2012-2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3–9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.

Prof. Dr. Günther Thomé lehrte und forschte an den Universitäten Oldenburg, Bielefeld, Hildesheim, Osnachbrück und Frankfurt/Main in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch und Ungarisch. Innerhalb der Sprachdidaktik ist er Experte für die Diagnose bei großen Rechtschreibproblemen und für die Förderung bei LRS und/oder Legasthenie. In den Jahren 2012 bis 2015 führte er mit seinem Team an der Goethe-Universität eine klinische LRS-/Legasthenie-Studie für Schüler aus 5.-10. Klassen durch.
Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé (Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg) arbeitet seit vielen Jahren an der Erforschung der Rechtschreibvermittlung und zu Fördermöglichkeiten bei gravierenden Rechtschreibproblemen.



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