Thomé | Wortstämme | Buch | 978-3-942122-41-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 206 mm x 293 mm, Gewicht: 212 g

Thomé

Wortstämme

Alle sechs schwierigen Schreibungen zum Erhalt des Wortstamms oder Wortbausteins in den 550 häufigsten Wörtern im Deutschen: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut und weitere. Basiskonzept Rechtschreiben, kompl. Ökoproduktion.
Neuerscheinung
ISBN: 978-3-942122-41-2
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu

Alle sechs schwierigen Schreibungen zum Erhalt des Wortstamms oder Wortbausteins in den 550 häufigsten Wörtern im Deutschen: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut und weitere. Basiskonzept Rechtschreiben, kompl. Ökoproduktion.

Buch, Deutsch, 44 Seiten, GEH, Format (B × H): 206 mm x 293 mm, Gewicht: 212 g

ISBN: 978-3-942122-41-2
Verlag: Institut f.sprachl.Bildu


In diesem hilfreichen Übungsmaterial nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um den Wortstammerhalt im Deutschen und damit um die Bereiche: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut, wie in lustig. Die sechs Schreibungen zum Wortstamm- und Wortbaustein-Erhalt werden an 550 häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und das Ableiten, Verlängern und Verkürzen geübt. In diesem A4-Lernheft werden hilfreiche Werkzeuge und Übungsmöglichkeiten für ein sicheres Verständnis der sechs Markierungen zum Wortstammerhalt zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.

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Zielgruppe


ab dem 3. Jahrgang, auch für den DaZ-, DaF- und LRS-Bereich

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis, über dieses Material, Basiskonzept Rechtschreiben, alle sechs Bereiche zum Erhalt des Wortstamms und Wortbausteins: d für den t-Auslaut, g für den k-Auslaut, b für den p-Auslaut, ä für den Laut in älter, äu für den eu-Laut in Bäume und g für den ch-Auslaut wie in lustig. Übungsteil mit 550 Wörtern aus den Grund-, Orientierungs- und Basiswortschätzen aus 12 Bundesländern. Enthalten sind viele Übungen, Erklärungen, Wörterlisten, Kopiervorlagen und ein Lösungsblatt.


Thomé, Prof. Dr. Günther
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. 2012-2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3–9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.

Thomé, Dr. Dorothea
Ko-Leiterin des Instituts für sprachliche Bildung, GbR, in Oldenburg/Olbg.

Prof. Dr. Günther Thomé lehrte und forschte an den Universitäten Oldenburg, Bielefeld, Hildesheim, Osnachbrück und Frankfurt/Main in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch und Ungarisch. Innerhalb der Sprachdidaktik ist er Experte für die Diagnose bei großen Rechtschreibproblemen und für die Förderung bei LRS und/oder Legasthenie. In den Jahren 2012 bis 2015 führte er mit seinem Team an der Goethe-Universität eine klinische LRS-/Legasthenie-Studie für Schüler aus 5.-10. Klassen durch.
Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé (Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg) arbeitet seit vielen Jahren an der Erforschung der Rechtschreibvermittlung und zu Fördermöglichkeiten bei gravierenden Rechtschreibproblemen.



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