Buch, Deutsch, 402 Seiten, Kt, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 625 g
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Eine rekonstruktive Studie zu Bildungsverläufen von Germanistikstudent*innen
Buch, Deutsch, 402 Seiten, Kt, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 625 g
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8376-4301-5
Verlag: Transcript Verlag
Die Bedeutung migrationsgesellschaftlich dominanter Sprachen für Bildungserfolg gilt als unumstritten. An der Schnittstelle von Soziolinguistik und bildungswissenschaftlicher Biographieforschung untersucht Nadja Thoma auf der Basis erzählter Lebensgeschichten, wie nicht dominant positionierte Germanistikstudierende ihre Sprachbiographien konstruieren, welche Erfahrungen sie an Bildungsinstitutionen machen und wie sich ihre Haltungen zu Sprache(n) lebensgeschichtlich verändern.
Die Studie liefert mit ihrem biographieanalytischen Ansatz einen differenzierten Beitrag zu bislang wenig beachteten Aspekten sprachbiographischer Forschung.




