TQM-gerechtes Controlling | Buch | 978-3-8244-0494-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut

TQM-gerechtes Controlling

Der Qualitäts-Audit als Qualitäts-Controllinginstrument
1999
ISBN: 978-3-8244-0494-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Der Qualitäts-Audit als Qualitäts-Controllinginstrument

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut

ISBN: 978-3-8244-0494-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Autor beschließt sein Werk mit einem Zitat: "Aus Messung ergeben sich Qualitäten, aus Qualitäten Zahlen, aus Zahlen Vergleiche und aus Vergleichen der Sieg". Diese Worte kennzeichnen die Ziele des Buches gut: Es geht darum, das Management der Qualität in Unternehmen durch Controlling zu ergänzen. Ohne er­ gänzendes Controlling ist Qualitätsmanagement unvollständig. Bisher praktiziertes Qualitätsmanagement ist im Allgemeinen nicht durch anforderungsgerechtes Controlling ergänzt. Selten wird der Versuch unternommen, neuzeitliche, das heißt umfassende und geschlossene Controlling-Konzeptionen auf den Qualitätsmanagementbereich zu übertragen. Dies gilt sowohl für den operativen, als auch für den strategischen Bereich. An diesen Defiziten setzt das Buch von DR. OLIVER ZLAMAL an: Die derzeit im Qualitätsmanagement eingesetzten Controllinginstrumente werden auf ihre Eignung für den Qualitätsbereich getestet. Der Qualitäts-Audit wird den Anforderungen des TQM-Umsetzungspfades angepaßt und als Qualitätscontrolling-Instrument entwickelt. Der Qualitäts-Audit wird daraufhin geprüft, ob er sich als Auslöser für organisationales Lernen eignet. Das Buch soll die Arbeit der Praxis unterstützen. Daher wird auch darauf geachtet, daß der Qualitäts-Audit im Rahmen des Austrian Quality Awards einsetzbar ist. Mit Hilfe von Feedback- und Feedforward-Überlegungen wird erreicht, daß der entwickelte Qualitäts-Audit sowohl den strategischen, als auch den operativen Anforderungen, und insbesondere deren Verknüpfung gerecht wird. Im Schlußkapitel findet der Qualitäts-Audit AnSChluß an das hochaktuelle Thema des organisationalen Lernens.

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Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


0 Einleitung.- 0.0 Ausgangslage.- 0.1 Problemstellung.- 0.2 Ziele der Arbeit.- 0.3 Systematik der Arbeit.- 0.4 Forschungskonzeption.- 1 Einführung in das Qualitätsmanagement.- 1.0 Qualität.- 1.1 Entwicklungsstufen des Qualitäts-Begriffs.- 1.2 Reform des Qualitäts-Begriffes.- 1.3 Bewertungsmodelle für TOM.- 2 Einführung in das Controlling.- 2.0 Das System Unternehmen als Bezugspunkt.- 2.1 Controlling — eine Entwicklung der Unternehmenspraxis.- 3 State of the Art des Qualitäts-Controlling.- 3.0 Beziehungszusammenhang QC — QM.- 3.1 Konzeptionierung eines QC-Systems.- 3.2 Unterschiedliche Sichtweisen des QC.- 4 Der Stand des Qualitäts-Controlling in der Unternehmenspraxis.- 4.0 Zielsetzung.- 4.1 Empirische Methode.- 4.2 Ergebnisse der Experten-Interviews.- 5 Qualitäts-Auditing.- 5.0 Zielsetzung.- 5.1 Der Begriff des Qualitäts-Auditing.- 5.2 Das Konzept der Qualitätsüberwachung und Beratung.- 5.3 Methoden des Qualitäts-Auditing.- 5.4 Normen und Grundsätze des Qualitäts-Auditing.- 5.5 Ziele des Qualitäts-Auditing.- 5.6 Objekte des Qualitäts-Auditing.- 5.7 Instrumente zur Unterstützung des Qualitäts-Auditing.- 5.8 Institutionen des Qualitäts-Auditing.- 5.810 Fachliche Kompetenz.- 5.811 Soziale Kompetenz.- 5.9 Prozeß des Qualitäts-Auditing.- 6 Der Qualitäts-Audit als QC-Instrument im Rahmen des TQM-Umsetzungs-pfades.- 6.0 Zielsetzung.- 6.1 Vorbemerkungen zur TQM-Entwicklung.- 6.2 Der TQM-Umsetzungspfad.- 6.3 Verdichtung der Kriterien des AFOM-Modells zu Handlungsfeldern.- 6.4 Phasenspezifische Ausrichtung und Detaillierung der Handlungsfelder der TQM-Umsetzung.- 6.5 Der QM-Bewertungsprozeß.- 7 Der Qualitäts-Audit als Auslöser organisationalen Lernens.- 7.0 Vorbemerkung.- 7.1 Die Theorie des organisationalen Lernens als anschlußfähiger Ansatzfür das TQM.- 7.2 Eignung des Qualitäts-Audits als OC-Instrument.- 8 Schlußbetrachtung und Ausblick.- 8.0 Resumé der Ergebnisse.- 8.1 Ausblick.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.0 Interviewleitfaden.- 10.1 Interviewpartner.- 10.2 Checkliste zu den Experten-Interviews.


Dr. Oliver Zlamal promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Mitglied in der erweiterten Geschäftsführung einer Kärntner Unternehmensgruppe. Derzeit ist er im Bereich EDV und Controlling tätig.



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