Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut
Der Qualitäts-Audit als Qualitäts-Controllinginstrument
Buch, Deutsch, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Schriftenreihe für Controlling und Unternehmensführung/Edition Österreichisches Controller-Institut
ISBN: 978-3-8244-0494-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor beschließt sein Werk mit einem Zitat: "Aus Messung ergeben sich Qualitäten, aus Qualitäten Zahlen, aus Zahlen Vergleiche und aus Vergleichen der Sieg". Diese Worte kennzeichnen die Ziele des Buches gut: Es geht darum, das Management der Qualität in Unternehmen durch Controlling zu ergänzen. Ohne er gänzendes Controlling ist Qualitätsmanagement unvollständig. Bisher praktiziertes Qualitätsmanagement ist im Allgemeinen nicht durch anforderungsgerechtes Controlling ergänzt. Selten wird der Versuch unternommen, neuzeitliche, das heißt umfassende und geschlossene Controlling-Konzeptionen auf den Qualitätsmanagementbereich zu übertragen. Dies gilt sowohl für den operativen, als auch für den strategischen Bereich. An diesen Defiziten setzt das Buch von DR. OLIVER ZLAMAL an: Die derzeit im Qualitätsmanagement eingesetzten Controllinginstrumente werden auf ihre Eignung für den Qualitätsbereich getestet. Der Qualitäts-Audit wird den Anforderungen des TQM-Umsetzungspfades angepaßt und als Qualitätscontrolling-Instrument entwickelt. Der Qualitäts-Audit wird daraufhin geprüft, ob er sich als Auslöser für organisationales Lernen eignet. Das Buch soll die Arbeit der Praxis unterstützen. Daher wird auch darauf geachtet, daß der Qualitäts-Audit im Rahmen des Austrian Quality Awards einsetzbar ist. Mit Hilfe von Feedback- und Feedforward-Überlegungen wird erreicht, daß der entwickelte Qualitäts-Audit sowohl den strategischen, als auch den operativen Anforderungen, und insbesondere deren Verknüpfung gerecht wird. Im Schlußkapitel findet der Qualitäts-Audit AnSChluß an das hochaktuelle Thema des organisationalen Lernens.
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
0 Einleitung.- 0.0 Ausgangslage.- 0.1 Problemstellung.- 0.2 Ziele der Arbeit.- 0.3 Systematik der Arbeit.- 0.4 Forschungskonzeption.- 1 Einführung in das Qualitätsmanagement.- 1.0 Qualität.- 1.1 Entwicklungsstufen des Qualitäts-Begriffs.- 1.2 Reform des Qualitäts-Begriffes.- 1.3 Bewertungsmodelle für TOM.- 2 Einführung in das Controlling.- 2.0 Das System Unternehmen als Bezugspunkt.- 2.1 Controlling — eine Entwicklung der Unternehmenspraxis.- 3 State of the Art des Qualitäts-Controlling.- 3.0 Beziehungszusammenhang QC — QM.- 3.1 Konzeptionierung eines QC-Systems.- 3.2 Unterschiedliche Sichtweisen des QC.- 4 Der Stand des Qualitäts-Controlling in der Unternehmenspraxis.- 4.0 Zielsetzung.- 4.1 Empirische Methode.- 4.2 Ergebnisse der Experten-Interviews.- 5 Qualitäts-Auditing.- 5.0 Zielsetzung.- 5.1 Der Begriff des Qualitäts-Auditing.- 5.2 Das Konzept der Qualitätsüberwachung und Beratung.- 5.3 Methoden des Qualitäts-Auditing.- 5.4 Normen und Grundsätze des Qualitäts-Auditing.- 5.5 Ziele des Qualitäts-Auditing.- 5.6 Objekte des Qualitäts-Auditing.- 5.7 Instrumente zur Unterstützung des Qualitäts-Auditing.- 5.8 Institutionen des Qualitäts-Auditing.- 5.810 Fachliche Kompetenz.- 5.811 Soziale Kompetenz.- 5.9 Prozeß des Qualitäts-Auditing.- 6 Der Qualitäts-Audit als QC-Instrument im Rahmen des TQM-Umsetzungs-pfades.- 6.0 Zielsetzung.- 6.1 Vorbemerkungen zur TQM-Entwicklung.- 6.2 Der TQM-Umsetzungspfad.- 6.3 Verdichtung der Kriterien des AFOM-Modells zu Handlungsfeldern.- 6.4 Phasenspezifische Ausrichtung und Detaillierung der Handlungsfelder der TQM-Umsetzung.- 6.5 Der QM-Bewertungsprozeß.- 7 Der Qualitäts-Audit als Auslöser organisationalen Lernens.- 7.0 Vorbemerkung.- 7.1 Die Theorie des organisationalen Lernens als anschlußfähiger Ansatzfür das TQM.- 7.2 Eignung des Qualitäts-Audits als OC-Instrument.- 8 Schlußbetrachtung und Ausblick.- 8.0 Resumé der Ergebnisse.- 8.1 Ausblick.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.0 Interviewleitfaden.- 10.1 Interviewpartner.- 10.2 Checkliste zu den Experten-Interviews.