Transformation des VEB LEW Hennigsdorf | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 127 Seiten, eBook

Reihe: Empirische Transformationsforschung

Transformation des VEB LEW Hennigsdorf


1999
ISBN: 978-3-322-99750-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 127 Seiten, eBook

Reihe: Empirische Transformationsforschung

ISBN: 978-3-322-99750-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Transformation zeichnet sich aus durch Integration der historischen Entwicklung des Unternehmens in den Transformationsprozess und frühzeitige Beteiligung potentieller Investoren an der Umwandlung.

Transformation des VEB LEW Hennigsdorf jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Das Unternehmen.- 2.1 Geschichte des Lokomotivbaus in Hennigsdorf.- 2.1.1 Begründung des Schienenfahrzeugbaus in Hennigsdorf.- 2.1.2 Entwicklung des Werkes während des Ersten Weltkrieges.- 2.1.3 Entwicklung des Hennigsdorfer Schienenfahrzeugbaus während derWeimarer Republik und im Verlaufe des Zweiten Weltkrieges.- 2.1.4 Gründung des VEB LEW Hennigsdorf und Entwicklung während der Planwirtschaft.- 2.2 Die Privatisierung des VEB LEW Hennigsdorf.- 2.2.1 Rechtliche Voraussetzungen.- 2.2.2 Die Zusammenarbeit mit der AEG unter Einfluß der Treuhandanstalt.- 2.2.3 Abspaltung des Schienenfahrzeugbaus von der LEW Hennigsdorf GmbH.- 2.2.4 Voraussetzungen für die erfolgreiche Privatisierung.- 3 Liquidations- und Erfolgsfaktoren für Unternehmen in der Transformation.- 3.1 Liquidationsfaktoren für Unternehmen in der Transformation.- 3.1.1 Fehlendes Management mit marktwirtschaftlicher Erfahrung.- 3.1.2 Der Zusammenbruch der Ostmärkte.- 3.1.3 Fehlendes Kapital zur Liquiditätssicherung und für notwendige Investitionen.- 3.2 Erfolgsfaktoren für Unternehmen in der Transformation.- 3.2.1 Die Ausgliederung von Unternehmensbereichen.- 3.2.1.1 Grundaussagen.- 3.2.1.2 Ausgliederungsformen und -ebenen.- 3.2.1.3 Auswahl der Investoren für die auszugliedernden Geschäftsbereiche.- 3.2.1.4 Erfolgsfaktoren für die ausgegliederten Unternehmensteilbereiche ehemaliger Kombinatsbetriebe.- 3.2.1.5 Kooperationsformen zwischen Hauptgeschäftsfeld und ausgegliederten Unternehmen.- 3.2.1.5.1 Grundaussage.- 3.2.1.5.2 Möglichkeiten einer zeitlich befristeten Kooperation von „Mutter“unternehmen und ausgegliederten Firmen.- 3.2.1.6 Darstellung spezieller Ausgliederungsverläufe.- 3.2.1.6.1 Ausgliederung und Privatisierung der Isolierstoffertigung.- 3.2.1.6.2 Ausgliederung des letzten Produktionszweiges der ehemaligen LEW Hennigsdorf GmbH, des Betriebsteiles LEW Heißwassersysteme.- 3.2.2 Der Abbau von Hierarchien und Schaffung einer neuen Organisationsstruktur.- 3.2.3 Veränderungen im Humankapital.- 3.2.3.1 Anpassung der Beschäftigung an die veränderte Unternehmensstruktur.- 3.2.3.2 Interessenvertretung der Arbeitnehmer.- 3.2.3.3 Das Management der Personalentwicklung.- 3.2.3.4 Mitarbeiterqualifikation.- 3.2.4 Kurzfristiger Aufbau neuer Vertriebsstrukturen und Anpassung der Zuliefernetzwerke.- 3.2.4.1 Umstrukturierung des Vertriebes.- 3.2.4.2 Veränderung der Zulieferbeziehungen.- 4 Das Management der Transformation.- 4.1 Die Darstellung des realen Transformationsverlaufes der LEW Hennigsdorf GmbH.- 4.1.1 Das verwendete Verfahren für die Abbildung des Tansformationsprozesses.- 4.1.2 Anwendung der GERT-Netzplantechnik auf den Transformationsverlauf der LEW Hennigsdorf GmbH.- 4.2 Die Simulation alternativer Transformationsverläufe.- 4.2.1 Fall 1: Auswirkungen geänderter Vorgänge im Management.- 4.2.2 Fall 2: Festlegung der Kembereiche des Unternehmens und outsourcing.- 4.2.3 Fall 3: Einfluß der Zusammenarbeit mit dem potentiellen Investor.- 4.2.4 Fall 4: Veränderung der Rahmenbedingungen für den Erhalt der Abnehmerbeziehungen.- 4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.


Dr. Sabine Reetz promovierte bei Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Albach am Institut für Unternehmenstheorie und -politik der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie ist derzeit als freie Dozentin unter anderem für die Ostdeutsche Sparkassenakademie, das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik sowie das Institut für Marketing und Management tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.