E-Book, Deutsch, 486 Seiten, eBook
Trommsdorff Handelsforschung 1996/97
1996
ISBN: 978-3-663-05654-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Positionierung des Handels
E-Book, Deutsch, 486 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-05654-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Positionierungsmanagement im Handel.- Die Positionierung von Handelsbetrieben: Ein Modell zur Unterstützung der Positionierungsentscheidung.- Benchmarkingorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel.- Kundenzufriedenheit durch klare Positionierung.- Servicequalität im Handel.- Positionierung nach Betriebstypen, Betriebsformen und Systemen.- Betriebstypenpositionierung im Zeichen von Verdrängungswettbewerb.- Die Positionierung von Betriebstypen in Verbundgruppen.- Verbund von Produkt- und Betriebsformenwahl beim Einkaufen in der City, in Subzentren und auf der „grünen Wiese“.- Synergieorientierte Integrationsgestaltung in wachsenden Handelssystemen als Voraussetzung eines flexibilitätsorientierten Positionierungsmanagements.- Interaktives Fernsehen als Kommunikations- und Distributionskanal: Kenntnisstand, Interessen und Akzeptanz der Verbraucher.- Positionierung nach Handelsbranchen.- Profilierung und Erfolgswirkungen von Betriebstypen im Automobilhandel.- Umpositionierung im technischen Handel.- Convenience Shopping — Ein neuer Einkaufstrend?.- Positionierung mit Marken.- Gattungsmarken als Profilierungsinstrument im Lebensmittel-Einzelhandel.- Die Führung und Etablierung transnationaler Handelsmarken als Instrument der Profilierung des Handels — unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelhandels.- Der Lebensmitteleinzelhandel als Markeninnovator bei Bioprodukten — Ergebnisse einer empirischen Studie zu Handelsmarken in Österreich.- Konsumentenverhalten und Handelspositionierung.- Preiswürdigkeitsimages und Differenzierungsstrategien — Der Einfluß der am Point-of-Sale empfundenen Dominanz auf die Preisbeurteilung.- Förderung der Mental Convenience beim Einkauf durch Cognitive Maps und kundenorientierte Produktgruppierungen.- Eingedächtnispsychologischer Ansatz zur Erklärung des Geschäftswahlverhaltens der Konsumenten.- Internationales Handelsmanagement.- Information als Erfolgsfaktor im internationalen Großhandelsunternehmen (International Trading-House — ITH).- Revolution in der japanischen Distribution? Großunternehmen des Einzelhandels in einer Phase der Neuorientierung.- Hersteller-Handels-Beziehungen.- Netzwerkartige Hersteller-Handel-Serviceanbieter-Beziehungen aufgrund moderner Informations- und Kommunikationssysteme — Eine transaktionsanalytische Untersuchung.- Strategien der handelsorientierten Markenführung — Ergebnisse einer empirischen Studie im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.- Informationsmanagement im Handel.- Informationsmanagement aus der Sicht der Handelspsychologie.- Literaturdienst.- Literaturdienst zur Handelsforschung 1996/97.- Autorenverzeichnis.