Trommsdorff | Handelsforschung 1999/00 | Buch | 978-3-409-11616-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 741 g

Trommsdorff

Handelsforschung 1999/00

Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel Jahrbuch der FfH Berlin - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH
2000
ISBN: 978-3-409-11616-9
Verlag: Gabler Verlag

Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel Jahrbuch der FfH Berlin - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH

Buch, Deutsch, 409 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 741 g

ISBN: 978-3-409-11616-9
Verlag: Gabler Verlag


Das vierzehnte Jahrbuch der FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung - stellt das Verhalten des Handels und im Handel in den Mittelpunkt. Damit sollen die menschlichen Faktoren in das Blickfeld der Handelsforschung gerückt werden, wie sie durch Forschungsansätze aus den Verhaltenswissenschaften beschrieben und erklärt werden können. Handelspolitik, Handels-management und vor allem das Handelsmarketing muß sich darauf einstellen. Nach dem rund 30-jährigen Siegeszug der verhaltenswissenschaftlichen Marketing-, Führungs- und Organisationsforschung sollte auch die Handelsforschung einmal auf entsprechende Erkenntnisse und Methoden fokussiert und gegenüber ökonomisch dominierten Ansätzen hervorgehoben werden. Schließlich ist alles, was im Handel geschieht, letztlich im menschlichen Verhalten der Kunden, Mitarbeiter, Manager, Unternehmer, Wettbewerber, Lieferanten, Partner und Beeinflusser begründet.

Das vorliegende Jahrbuch ist, nach einem einleitenden Rückblick auf die 70jährige Geschichte der FfH, in vier Abschnitte gegliedert:
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Siebzig Jahre Forschungsstelle für den Handel.- Strategisches Verhalten im Handel.- Der Einsatz der Balanced Score Card im Handel.- Ein integriertes Modell zur Erklärung des stratetischen Internationalisierungsverhaltens von Einzelhandelssystemen (SIVEHS).- Der Handel im Spannungsfeld zwischen Erlebnis- und Umweltorientierung — Implikationen einer empirischen Studie.- Ökologische Personalentwicklung im Handel — Eine verhaltenstheoretische Analyse.- Zufriedenheit und Kundenbindung.- Der Einfluß der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit im Handel — Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel des Warenhauses.- Ansatzpunkte zur Steigerung der Leistungsqualität am Point of Sales — Ergebnisse einer empirischen Studie zur Wahrnehmung der Leistungsqualität in SB-Warenhäusern.- Einflußfaktoren der Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel — Ergebnisse von Panelanalysen für Güter des täglichen Bedarfs.- Betriebstypenspezifische Einkaufsstättenwahl und Nahversorgungsproblematik — Ergebnisse empirischer Studien.- Vertikales Verhalten.- Das Vier-Märkte-Konstrukt als verhaltenstheoretischer Erklärungsansatz der Machtkonstellationen des Handels.- Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels — Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich.- Das Qualitative Franchisenehmer-Zufriedenheits-Modell (QFZM) — Eine theoretische und empirische Betrachtung dargestellt am Beispiel eines Franchise-Systems in der Tourismusindustrie.- Die Verkaufsförderung als Kooperationsbereich zwischen Industrie und Handel.- Handelstechnologie und Verhalten.- Efficient Consumer Response — Eine kritische Betrachtung.- Gestaltung individueller Informationsdienstleistungen im Internet.- ElectronicCommerce für neue PKW.- Kommunikation durch POS-TV.- Literaturdienst.- Autorenteam der TU Berlin.- Literaturdienst zur Handelsforschung 1999/2000.- Autorenverzeichnis.


Prof. Dr. Volker Trommsdorff ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing I an der Technischen Universität Berlin.
Die FfH, Forschungsstelle für den Handel Berlin, Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut mit breitem Forschungsspektrum, das Verbindungen zu Kammern, Verbänden, Hochschulen und öffentlichen Stellen unterhält.
Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler auf dem Gebiet des Handels sowie bekannte Handelspraktiker.



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